FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Einstiegsgehalt Bachelor/Master

Einstiegsgehalt Bachelor/Master 2012-09-20 15:28
BacheloratteX
Moin. Ich weiss, so einen Thread hatten wir hier schon. Allerdings bezog er sich auf Diplomer, mit einem entsprechenden Verweis darin, dass zu dem damaligen Zeitpunkt noch keine Bilanz zu Bolognesestudenten gezogen werden konnte. Jetzt ist schon einbisschen Zeit ins Land gegangen und ich wage mal vorsichtig erneut danach zu fragen.

Mit welchem Gehalt seid ihr in die Startlöcher gegangen?

RE: Einstiegsgehalt Bachelor/Master 2012-09-22 12:11
Anonymer User
Mit Bachelor bei einem Arbeitgeber den ich unbedingt wollte 40k. Bis 45k ist wohl unproblematisch. Als Master entsprechend einen Tick mehr bis zu 50k. Ausnahmsweise zahlen manche Unternehmen auch mal 55k für einen Master, aber das ist selten. Meiner Einschätzung und Erfahrung nach kommen die größeren Sprünge nach ca. 1-3 Jahren. Davor ist meine Erfahrung, dass man zwar viel weiß, aber nix kann und dem Unternehmen erstmal viel kostet. Das ist nach der Einarbeitungszeit entsprechend nicht mehr der Fall und dann kann man auch mehr nehmen. Als Entwickler mit entsprechender Erfahrung (2-5 Jahre) kann man dann auch an den 60k schnuppern. Berater verdienen in der gleichen Zeit noch etwas mehr.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

RE: Einstiegsgehalt Bachelor/Master 2012-09-22 22:53
Anonymer Forenprofi
Was in soweit logisch ist, als dass man als "Berater" frisch von der Uni den Firmen auch mangels Praxiserfahrung nicht viel bringt. Die steigen vom Gehalt her meist etwas geringer ein, verdienen im Vergleich zu "reinen Entwicklern" später dafür tendenziell mehr. Softwarearchitekten sind dann je nach Erfahrung etwas drüber/drunter. Wir merken: Schwer zu generalisieren. Kommt unabhängig davon auch noch drauf an wo (geographisch) man landet, dann noch Unterschied "großes Unternehmen"/"kleine Kitsche" etc ;)

RE: Einstiegsgehalt Bachelor/Master 2012-09-27 16:07
Anonymer User
Mit Bachelor bei einem Arbeitgeber den ich unbedingt wollte 40k. Bis 45k ist wohl unproblematisch. Als Master entsprechend einen Tick mehr bis zu 50k. Ausnahmsweise zahlen manche Unternehmen auch mal 55k für einen Master, aber das ist selten. Meiner Einschätzung und Erfahrung nach kommen die größeren Sprünge nach ca. 1-3 Jahren. Davor ist meine Erfahrung, dass man zwar viel weiß, aber nix kann und dem Unternehmen erstmal viel kostet. Das ist nach der Einarbeitungszeit entsprechend nicht mehr der Fall und dann kann man auch mehr nehmen. Als Entwickler mit entsprechender Erfahrung (2-5 Jahre) kann man dann auch an den 60k schnuppern. Berater verdienen in der gleichen Zeit noch etwas mehr.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Das erscheint mir einbisschen zu hoch. Welcher Bachelor geschweige denn Master kann denn ueberhaupt schon 5 Jahre gearbeitet und 60k geschnuppert haben?

RE: Einstiegsgehalt Bachelor/Master 2012-09-28 23:36
Slater
für diese Zahl ist sicherlich der Abschluss weniger wichtig, vom normalen Diplom nach einigen Jahren nicht mehr zu unterscheiden

oder ich liege deshalb nach 6 Jahren drunter, weil ich Diplom habe ;)