FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Telefon/Internetzugangsprovider gesucht

Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-16 11:11
UncleOwen
Moin,

ich bin gerade am umziehen und suche in diesem Zuge einen neuen ISP. Bis jetzt war ich bei Alice, aber die wollen mich anscheinend als Kunden nicht mehr (falls jemand Details will, kann ich die Story gerne erzählen). Und wenn die mich nicht wollen, will ich die auch nicht mehr.

Wo seid ihr so? Wie sind die Erfahrungen?

Ich suche:
Mindestens 16MBit/s
echte Flatrate (keine Volumenbeschränkung/Drosselung)

Pluspunkte gibt es für kleine, lokale Provider (wie es Hansenet ja mal war, aber nicht mehr ist)

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-16 11:58
Cr33KfR34k
Wenn verfügbar: wilhelm.tel (bzw. willy.tel), ist aber sehr beschränkt, meist auf Genossenschaftswohnungen.

Ansonsten bin ich jahrelang mit 1und1 gut gefahren, hatte auch nie problem mit zu viel traffic (16/1, 95% auslastung übers Jahr)

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-16 13:29
Anonymer User
Über easybell habe ich gutes gelesen. Selber habe ich aber keine Erfahrung damit.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-16 16:55
UncleOwen
Wenn verfügbar: wilhelm.tel (bzw. willy.tel), ist aber sehr beschränkt, meist auf Genossenschaftswohnungen.
Ach, genau, das hatte ich vergessen zu schreiben: wilhelm.tel ist glaube ich nicht verfügbar, da ich keinen Kabelanschluss habe. Hab aber trotzdem mal 'ne Verfügbarkeitsprüfung gemacht.

Ansonsten bin ich jahrelang mit 1und1 gut gefahren, hatte auch nie problem mit zu viel traffic (16/1, 95% auslastung übers Jahr)
Hmm… haben ja nicht so den besten Ruf. Und die Homepage voll von Lockangeboten der Form "zahlen sie die ersten XX Monate nur… (klein: danach wird's teurer)"

Über easybell habe ich gutes gelesen. Selber habe ich aber keine Erfahrung damit.
Die Homepage liest sich in der Tat gut. Und günstig sind sie auch. Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit denen?

Danke euch beiden schonmal für die Vorschläge!

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-16 19:17
Julian F.
FWIW, ich habe in hamburg nur Erfahrungen mit Arcor und mit der Telekom. Bei Arcor hatte ich immer mal wieder Verbindungsausfälle von mehreren Stunden bis hin zu teilweise ganzen Tagen, alle paar Monate mal. Seit dem Wechsel zur Telekom ist alles prima. Allerdings sind die tendenziell nicht so günstig (mein Mitbewohner hat die glaub ich irgendwie im telefonischen Gespräch dazu gebracht, unseren Arcor-Preis zu unterbieten).

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-16 20:48
Cr33KfR34k
Lockangebote haben sie alle… aber dennoch ist 1und1 einer der günstigsten die überall verfügbar sind. Man muss sich halt genau durchlesen was wie lang, wieviel kostet. Und nach ablauf der 24 Monate aufpassen und den Tarif wechseln, bzw. neu abschliessen, dann bleibt man günstig. Hab ich 6 Jahre lang gemacht.

wilhelm.tel hat erstmal nichts mit kabel fernsehen zu tun (auch wenn du von wilhelm.tel kabel-tv kriegst wenn dus hast). wilhelm.tel legt n eigenes netz mit glasfaserleitung in den keller von großen mietshäusern und entsprechender hardware zum verteilen.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-17 10:18
Anonymer User
Ich kann nur strengstens von willy.tel abraten! Die sind so inkompetent da wird sogar einem Computerlaien schwarz vor Augen! Habe Jahrelange erfahrungen damit da wir das im Wohnheim hatten. Da jedes Zimmer nur ein bestimmtes Volumen bekommen durfte haben diese kompetenten Netzwerk und Computerfachmänner uns Accounts eingerichtet. Diese Accounts brauchte man lediglich um sich im Netzwerk zu authentifizieren. Der Traffic wurde aber ganz geschickt über die feste Zimmer Ip abgerechnet, sodass jeder Hanswurst von jedermann Traffic klauen konnte indem er einfach nur die Ip eines anderen Zimmers eingetragen hat.

Das Netzwerk war so miserabel aufgebaut, dass ein eizelner zusätzlich an eben jenes angeschlossene Router sofort das komplette Ding lahm legte.

Wenn man dort angerufen hat gab es nur irgendwelche Quatschaussagen wie technisch nicht möglich und ganz viel anderen unfassbaren Unsinn.


PS. Wenn man keinen Kabelanschluss hat heisst das noch nicht, dass man kein Kabel bekommen kann. In meiner eigenen Butze habe ich mir Kabel Deutschland zugelegt. Die haben mir einen in meine Wohnung gelegt.

Kann ich btw. nur empfehlen. 100er Leitung das erste Jahr 19Euro, nach dem Jahr 39Euro ABER man darf nach ablauf des Jahres in den nächstniedrigen Tarif wecheln und zahlt 24 Euro. Geht klar.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-17 11:26
Anonymer User
Ich kann auch nur von willy.tel abraten. Bei Verbindungsausfällen ist die Hotline weder hilfreich (die Dame beschuldigte mich die ganze Zeit, Splitter/Modem/Router verkonfiguriert zu haben) und war darauf aus, das Gespräch ungeachtet irgendwelcher Ergebnisse möglichst schnell zu beenden. Offensichtlich ist um 18:00 Uhr dort Feierabend.
Erst nach einem Anruf bei Wilhelm.Tel wurde ein Ticket erstellt, das aber auch erst nach erneuter Anfrage von mir am übernächsten Tag bearbeitet wurde.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-17 14:19
Cr33KfR34k
@Anonym (10:18) war das ein Wohnheim des Studierendenwerks? Dann hast du warscheinlich eher mit Sibuca gesprochen und nur die Leitung selbst kam von willy.tel. Und 29,90 für 100/5 (effektiv 100/20) schlägt auch die paar Monate Kabel Deutschland nicht. Ausserdem drosselt Kabel Deutschland inzwischen bei zu hoher Leitungsausnutzung (kann man überall nachlesen, gabe einige Diskussionen)

@Anonym (11:26) meine Hotline antwortet mir kompetent auch um 4:30 nachts und löst das problem innerhalb von 30 Minuten.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-17 15:00
Anonymer User
@Anonym (10:18) war das ein Wohnheim des Studierendenwerks? Dann hast du warscheinlich eher mit Sibuca gesprochen und nur die Leitung selbst kam von willy.tel. Und 29,90 für 100/5 (effektiv 100/20) schlägt auch die paar Monate Kabel Deutschland nicht. Ausserdem drosselt Kabel Deutschland inzwischen bei zu hoher Leitungsausnutzung (kann man überall nachlesen, gabe einige Diskussionen)

Nein es war ein privates Wohnheim und nicht eines des Studierendenwerks. Es war 100% willy.tel und nur willy.tel. Wir hatten die Männchen auch öfter bei uns im Haus herumlaufen.

@Drosselung
Keine Ahnung was geredet wird, ich nutze Kabel Deutschland mehrere Monate und sauge was das Zeug hält, locker über 30GB am Tag. Ich erreiche Downloadraten von 12Mbits/sec via JDownloader. Keine Spur von irgendeiner Drosselung.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-17 18:41
Anonymer User
@Anonym (11:26) meine Hotline antwortet mir kompetent auch um 4:30 nachts und löst das problem innerhalb von 30 Minuten.

Dann bist du zu Wilhelm.Tel durchgestellt worden, die arbeiten auch nachts und sind um einiges kompetenter und kundenorientierter - zumindest ist das auch meine Erfahrung.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-17 23:03
Cr33KfR34k
Die kompetente Arbeit erhalte ich egal um welche Uhrzeit.

JDownloader also OCH's sind noch nicht Teil dieser Regelung, die Drosselung umfasst aktuell vor allem P2P Traffic. Die Begrenzung liegt dann bei 10GB am Tag. Naja… und 30GB Traffic is ja auch nicht viel. Ich hab im Schnitt pro Tag 90-300GB Traffic :)

Einziger Kommentar von nem Techniker "Mensch, sie haben ja recht hohen Durchsatz"

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-18 09:13
Anonymer User
Die kompetente Arbeit erhalte ich egal um welche Uhrzeit.

JDownloader also OCH's sind noch nicht Teil dieser Regelung, die Drosselung umfasst aktuell vor allem P2P Traffic. Die Begrenzung liegt dann bei 10GB am Tag. Naja… und 30GB Traffic is ja auch nicht viel. Ich hab im Schnitt pro Tag 90-300GB Traffic :)

Einziger Kommentar von nem Techniker "Mensch, sie haben ja recht hohen Durchsatz"

Ich habe das mit der Drosselung mal gegooglet, da ist was dran. Allerdings ist nur gewisses Filesharing betroffen und die Grenze liegt bei 60Gb und nicht bei 10. Sind diese Aufgebraucht so ist dann auch nur das besagte Filesharing betroffen und nicht die gesamte Leitung.

Naja, ich komme niemals über 60Gb am Tag, von daher irreleavant. Aber wer doch sollte das wohl wirklic beachten.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-18 10:52
Cr33KfR34k
Ich kenne n paar Leute bei denen waren es 10GB und bei denen war die komplette Leitung betroffen. Vielleicht haben Sie das inzwischen angepasst weil zu viele Kunden den Anbieter gewechselt haben.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-25 09:46
Anonymer User
Da jedes Zimmer nur ein bestimmtes Volumen bekommen durfte haben diese kompetenten Netzwerk und Computerfachmänner uns Accounts eingerichtet. Diese Accounts brauchte man lediglich um sich im Netzwerk zu authentifizieren. Der Traffic wurde aber ganz geschickt über die feste Zimmer Ip abgerechnet, sodass jeder Hanswurst von jedermann Traffic klauen konnte indem er einfach nur die Ip eines anderen Zimmers eingetragen hat.

Nunja, das ist auch keine so triviale Aufgabe. Ich erwarte von einem ISP genau dass er mir einen Netzzugang zur Verfügung stellt und dafür sorgt dass er läuft. Sowas Spezielles solltest du als Informatiker doch selbst bauen können, insbesondere in einer privaten WG dürften die formellen Hürden doch überwindbar sein?

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-08-25 16:53
Anonymer User
Da jedes Zimmer nur ein bestimmtes Volumen bekommen durfte haben diese kompetenten Netzwerk und Computerfachmänner uns Accounts eingerichtet. Diese Accounts brauchte man lediglich um sich im Netzwerk zu authentifizieren. Der Traffic wurde aber ganz geschickt über die feste Zimmer Ip abgerechnet, sodass jeder Hanswurst von jedermann Traffic klauen konnte indem er einfach nur die Ip eines anderen Zimmers eingetragen hat.

Nunja, das ist auch keine so triviale Aufgabe. Ich erwarte von einem ISP genau dass er mir einen Netzzugang zur Verfügung stellt und dafür sorgt dass er läuft. Sowas Spezielles solltest du als Informatiker doch selbst bauen können, insbesondere in einer privaten WG dürften die formellen Hürden doch überwindbar sein?

Was für ein Quatsch. Natürlich ist das eine triviale Aufgabe! Kommerzielle Software bietet sowas auch bereits an. Accounts einzurichten und dann nach IP abrechnen ist völliger Unsinn.
Das Beispiel sollte nur zeigen, was ich von der Kompetenz dieser Leute halte(oder mMn auch "was von der Kompetenz dieser Leute zu halten ist"). Dass sie bei einer privaten Leitung kein Netzwerk aufbauen müssen ist schon klar.

@private WG
Das war keine WG sondern ein Wohnheim mit 160+ Zimmern/Menschen und einer Verwaltung wie es sie jedes andere Wohnheim auch hat. Die Option sich etwas selbst zu bauen gab es nie. Es wurde ein Vertrag mit Willy.tel gemacht - auch da ohne allzu viel auf die Meinung der Bewohner Wert zu legen- und die haben den Rest erledigt und sich in nichts "hereinpfuschen lassen".

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-09-06 01:16
Anonymer User
Hat hier sonst noch jemand die Erfahrung, dass Alice einfach nur der beschissenster Provider ist den man sich vorstellen kann?
Einfach so mal diverse Minuten unereichbar, dauernd. Einfach weg. Und statt den versprochenen 16 mb/s gibt's einfach mal nur so 3…Drecksverein!

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-09-06 07:51
nitro-kuh
nö. Seit 6 Jahren mit Hansenet/Alice/was auch immer. Und alles gut. Geschwindigkeit ist auch top. Vielleicht liegt es an deiner Wohngegend? k.A.

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-09-07 20:45
DeGT
Und statt den versprochenen 16 mb/s gibt's einfach mal nur so 3…Drecksverein!

Es werden ja auch nur "bis zu" 16mb/s versprochen. Bei schlechten Kabeln im Haus kann das SNR schonmal davon abhalten, höhere Geschwindigkeiten zu erhalten. Bei einem guten Router müsste man SNR und Dämpfung ansehen können. Sind die Werte schlecht, kann Hansenet/alice/O2 auch nichts machen. Dann hilft nur in den Keller gehen und Kabel polieren [25]

RE: Telefon/Internetzugangsprovider gesucht 2012-09-08 09:41
Anonymer User
Und statt den versprochenen 16 mb/s gibt's einfach mal nur so 3…Drecksverein!

Es werden ja auch nur "bis zu" 16mb/s versprochen. Bei schlechten Kabeln im Haus kann das SNR schonmal davon abhalten, höhere Geschwindigkeiten zu erhalten. Bei einem guten Router müsste man SNR und Dämpfung ansehen können. Sind die Werte schlecht, kann Hansenet/alice/O2 auch nichts machen. Dann hilft nur in den Keller gehen und Kabel polieren [25]

Natürlich kann es das, einen anderen Tarif anbieten anstatt etwas zu verkaufen, was nicht gleistet werden kann. Es kann nicht sein, dass der Kunde sich mit allen Details und Kniffen selbst auszukennen hat.

Sind keine 16mb/s im Haus möglich (was der Techniker feststellen kann), dannn sollte das dem Kunden gesagt und ein anderer Tarif vorgeschlagen werden - beispielsweise eine billigere 6mb/s Leitung.