FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Mouse über Keyboard steuern unter Linux

Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 11:37
Anonymer User
Moin! Bei mir läuft ein GNU/Linux mit dem Windowmanager blackbox und dem tollen Tool bbkeys. Ich möchte jetzt meine Mouse mit dem Keyboard steuern. Wie mach ich das? Ich hab mir gedacht, ich mach sowas wie echo aaa > /dev/mouse und definier dafür Kurztasten für bbkeys in bbconf.
Das Problem ist aber, dass ich keinen Plan habe, was für Zeichen ich der Maus schicken muss, damit sie tut, was ich will…
Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. kennt ihr eine elegantere Lösung?

Danke :)

Re: Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 16:13
MoKrates
Ich hab mal mein GamePad als Maus eingestellt.

Idee ist folgende:

Du legst Dir nen Programm zu, das bestimmte Aktionen in Mausaktionen uebersetzt. (In meinem Fall "jsme", joystick mouse emulation)
Die Daten, die das Programm ausgibt, werden nach einem bestimmten Protokoll uebermittelt. ZB "mousesystems" (manchmal auch "msc" genannt), "microsoft"/"ms", "ps2" oder "ImPS2" (es gibt noch andere ps2 und nicht-ps2 Protokolle.)

Die Ausgabe des Programms wird in eine FIFO geleitet (named pipe), die man der Verstaendlichkeit halber im /dev-Verzeichnis erstellt (jsme hat automatisch ein "# mkfifo /dev/jsme" ausgefuehrt)

Dann bietet es sich an (um broken pipes zu vermeiden), GPM einzusetzen.

# gpm -m <datei> -t <protocol> -R<repeaterprotocol>

GPM gibt dann die Daten an /dev/gpmdata weiter.

In Deiner XF86Config-4 stellst Du dann /dev/gpmdata als Eingang ein, und das entsprechende Protokoll.

Bei mir ist imps2 (Standard-ps2 mit Rad) eingestellt.
GPM uebernimmt auch bei normalem Betrieb meine Maus, und laeuft folgendermassen:

# gpm -m /dev/psaux -t imps2 -Rraw

heisst soviel wie, dass GPM die Daten von /dev/psaux einfach auf /dev/gpmdata durchleitet, ohne sie zu konvertieren. Wenn ich mein GamePad benutzen wollte koennte ich einfach jsme starten, und

# gpm -m /dev/jsme -t msc -Rimps2

als Repeater verwenden.

Weiterer Vorteil von GPM ist, dass man auch unter Textkonsolen eine Maus mit bekannten Copy&Paste Moeglichkeiten hat.

Du moechtest nun Tastatureingaben in Mausaktionen verwandeln, dafuer musst Du Dir dann natuerlich etwas anderes suchen, und nicht jsme.

MoKrates

Re: Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 16:17
tekai
es geht auch einfacher:
Shift+NumLock
und schon kann man den Pointer auch per Keypad bedienen. (Das sollte auch erklären warum auf einigen Keyboards auf der NumLock-Taste eine Maus abgebildet ist)

Re: Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 16:23
MoKrates
Des is ja goil. Warum sagt mir das keiner :>

Aeh, links: 5, links feststellen: 0, loesen: 5.
Aber wie kann ich rechtsklicken?

MoKrates

Re: Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 16:40
tekai
Zitieren wir mal von dem 1. Google Treffer für "X11 keyboard mouse"
Using your Keyboard as a mouse

Should you happen to find yourself without a mouse for one reason or another you can use the numpad on your keyboard as a substitute. To enable this feature simply press Shift-NumLock (various people report their keyboards' NumLock keys even have mouse icons on them - check yours!), which gives you two beeps to signify it's active.

Use 2/4/6/8 as down/left/up/right, respectively. 5 clicks a mouse button, + toggles whether it's the left or right one. * produces a middle-click.

Re: Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 16:50
UncleOwen
cool.

Re: Mouse über Keyboard steuern unter Linux 2004-06-24 21:22
Anonymer User
Ich bin's nochmal, der anonyme User von vorhin. Vielen Dank, MoKrates und tekai. Ich nehm dann doch tekai's Variante [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
…und ich hab mich schon gewundert, dass bei meiner Distribution kein Programm speziell für diesen Zweck dabei war [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]