FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Se 2

Se 2 2012-06-27 11:19
Anonymer User
Hier nochmals eine alte SE2 Klausur!
Auch wenn diese bereits 2mal aus dem Forum genommen wurde, ohne Stellung zu nehmen. Das seit Jahren in SE2 eine sehr ähnliche Klausur geschrieben wird ist ja ein offenes Geheimnis. Vielleicht sollte dann mal was neues gemacht werden, wenn es jemanden nicht passen sollte, dass die Klausur hier im Forum ist.
ALLE sollten die gleichen Chancen und Voraussetzungen haben. Diese Klausur ist sowieso im Umlauf in bestimmten Kreisen und wird für sich behalten. Es ist einfach Ungerecht, wenn nicht jeder die Möglichkeit hat mit dieser Klausur zu lernen.

RE: Se 2 Klausur 2012-06-27 13:03
Slater
bei anonymen Post wird Stellungnahme schwer ;)
hier lasse ich es mal stehen ohne den Link, gelöscht auf Wunsch von User Fred

wobei allein der Thread und damit die Info, dass es das gibt und bei 'irgendjemanden' geholt werden kann,
schon eine ähnliche Wirkung haben kann wie die ganze Datei,
aber so ist das Leben

RE: Se 2 2012-06-28 07:15
Anonymer User
Es gibt doch die GProt-Seite?

RE: Se 2 2012-06-28 14:35
Anonymer User
Bei den Wiinfs im Forum soll die auch Online sein!

RE: Se 2 2012-06-30 10:31
Anonymer User
Es ist einfach Ungerecht, wenn nicht jeder die Möglichkeit hat mit dieser Klausur zu lernen.
Man kann SE2 auch sehr gut ohne Kenntnis dieser Klausur bestehen…

RE: Se 2 2012-06-30 11:36
Toni
Aber so wird es eine geschenkte 1.0

RE: Se 2 2012-07-01 13:42
Anonymer User
Wundert mich nicht, dass die hier rausgenommen wird. Wer hat schon lust eine neue Klausur zu entwerfen bzw. Sich neue Fragen auszudenken.
Die SE klausur finde ich viel zu einfach!
Es schreiben sogar leute, die kein bisschen Programmieren können eine 1,..

RE: Se 2 2012-07-05 11:44
Anonymer User
Naja, muss man denn überhaupt programmieren können bzw. irgendwas verstanden haben wenn die Fragen zu 75 % sowieso so veröffentlicht werden (hier wurde der Upload zwar wieder gelöscht, aber es gibt ja noch andere Quellen sich die zu besorgen…).
Ich zumindest hab mit lernen der Fragen / Antworten ne 1,….geschrieben ohne sehr viel von programmieren verstanden zu haben. Gilt übrigens auch für fgi, da dort auch die Fragen teilweise 1:1 dran kommen bzw. kamen…

Aber naja…..

RE: Se 2 2012-07-06 01:34
Anonymer User
Und dann wird von einem erfolgreichen Lernkonzept
gesprochen…

RE: Se 2 2012-07-06 12:19
theorinix
[…]
Gilt übrigens auch für fgi, da dort auch die Fragen teilweise 1:1 dran kommen bzw. kamen…
[…]

FGI-Klaususuren wurden immer unabhängig von SE-Klausuren entworfen, da bin ich mir ganz sicher!

Wenn da irgendwelche Fragen ähnlich vorkamen war das reiner Zufall!!
Und FGI-Klausuren ohne Kenntnisse und nur durch Auswendiglernen gut bestehen zu können halte ich nach aller meiner Erfahrung für sehr unwahrscheinlich.
Da würde ich aufs wirkliche Lernen und Bearbeiten aller Übungsaufgaben nicht verzichten [22] …

RE: Se 2 2012-07-08 18:18
Anonymer User
[…]
Gilt übrigens auch für fgi, da dort auch die Fragen teilweise 1:1 dran kommen bzw. kamen…
[…]

FGI-Klaususuren wurden immer unabhängig von SE-Klausuren entworfen, da bin ich mir ganz sicher!

Wenn da irgendwelche Fragen ähnlich vorkamen war das reiner Zufall!!
Und FGI-Klausuren ohne Kenntnisse und nur durch Auswendiglernen gut bestehen zu können halte ich nach aller meiner Erfahrung für sehr unwahrscheinlich.
Da würde ich aufs wirkliche Lernen und Bearbeiten aller Übungsaufgaben nicht verzichten [22] …


Also es gibt Leute, die haben in FGI 1 nur alte Klausuren gelernt und dadurch bestanden! Wenn du die dann Fragst was ein Kellerautomat oder das uvw-Theorem ist, dann zucken sie mit den schultern, sagen "KEIN PLAN!" und lachen dabei. Für eine 3,0 - 4,0 reichen halt zwei Tage, wenn man alte Klausuren hat. Ich hab mir die ganze Geschichte mit Uni anders vorgestellt. Leider ist hier kaum Niveau vorhanden, auch nicht am TGI-Lehrstuhl. Über SE brauchen wir erst gar nicht zu reden….

RE: Se 2 2012-07-08 19:29
Anonymer User
Anders als zu Schulzeiten gibt es an der Uni in der Regel kein festes Niveau, sondern man bekommt das raus, was man vorher reingesteckt hat. Eigeninitiative und Selbstmotivation sind gefragt, das Schielen auf Klausurergebnisse der anderen zeugt hingegen nicht gerade von Reife, sondern mangelndem Blick für das Wesentliche des Hochschulstudiums.

RE: Se 2 2012-07-08 20:17
Anonymer User
Es gibt Studenten ohne alte Klausuren, die lernen viel für FGI 1 und bekommen ein Ergebnis zwischen 3,0 - 4,0 und dann gibt es noch Leute, die zwei Tage vorher mit alten Klausuren lernen und das gleiche Ergebnis erzielen. Ich finde das nicht gerade fair! Was hat das mit Reife zu tun? Außerdem sollte es ein bestimmtes Niveau geben, so dass nicht jeder Hans und Franz bald einen Abschluss geschenkt bekommt. Wenn das so weiter geht sind am Informatikum bald so viele Studenten wie bei den BWLern!

RE: Se 2 2012-07-08 20:35
Anonymer User
"Mit viel lernen eine 3-4" oder "Niveau so niedrig, der Abschluss ist fast geschenkt" - was denn nun?
Die Fixierung auf Noten anderer ist unreif; entscheidend sollte sein, was man persönlich aus dem Studium mitnimmt - und zwar nicht nur auf den Schnitt bezogen, sondern vor allem inhaltlich!

RE: Se 2 2012-07-08 22:39
Anonymer User
LOL, ja Papi.

Man lernt fürs Leben :D:D:D

Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, aber ich hab in der Uni definitiv versucht mit möglichst wenig lernen gute Noten zu bekommen. Denn das ist das worauf potenzielle Arbeitgeber schauen. Was wirklich in der Praxis abläuft lernt man dann wenn man in die Praxis geht.
Und ja, bei mir langten ganz oft 2-3 Tage lernen weil man durch alte Klausuren gerade im Informatik Bereich mit gut bestehen kann.
Wer sich keine alten SE oder FGI Klausuren holt ist selber Schuld. GDB war auch so n Ding das ich spontan erinnere, geschweige denn von Informationswissenschaft oder wie das hieß bei Voß war auch so n Ding ….
Kellerautomat hab ich auch schon mal gehört, aber ich hab damals bei FGI das was in der "Musterlösung" (von Studenten entworfen) geschrieben werden sollte und bin mit ner 2.3 durch FGI gekommen ohne einen Plan von irgendwas zu haben. In der Praxis brauche ich das Fach doch eh nie und ne gute Note in so einem Fach ist auch nicht schlecht fürs Zeugnis.
Aber wie gesagt alles Einstellungssache. Die Profs freut es wenn man natürlich "fürs Leben lernt", darf ja jeder auch selber entscheiden !
UND DAS IST GUT SO :)

RE: Se 2 2012-07-08 23:42
Anonymer User
Goodbye Logik!

RE: Se 2 2012-07-09 00:16
Anonymer User
er hat doch recht

RE: Se 2 2012-07-09 10:00
Anonymer User
Arbeitgeber schauen natürlich zunächst auf die Noten. Im beruflichen Alltag zeigt sich dann recht schnell, wer wirklich fähig ist - nicht zuletzt dafür gibt es die Probezeit.
Wenn man mit FGI (oder SE2 oder Gebiet X) nichts anfangen kann, kann es durchaus clever sein, eine Abkürzung über die Gedächtnisleistung zu nehmen. Aber wenn man sich für das Thema interessiert, sollte man das Modul selbständig vertiefen, sich am Ende des Semesters die 1,x abholen und einen feuchten Kehricht darauf geben, wie andere sich durchgemogelt haben.

RE: Se 2 2012-07-09 10:35
Anonymer User
Der SE Lehrstuhl macht sich doch selber was vor!Hinaus posaunen, unser Lehrnkonzept ist so gut und unsere Klausuren fallen immer gut aus!
Warum ist das wohl so?…….
Weil alle ja programmieren gelernt haben……
Und wenn Leute eine 1, .. schreiben, die nichtmal wissen was eine Klasse ist, dann ist das ziemlich armselig!
Und die Klausuren die hier im im Forum landen bloß rausnehmen, damit sie ja keiner hat…..
Tut mir leid Fred, aber Ihr solltet euch echt mal was neues überlegen bzw. euren Fragenkatalog erneuern.

RE: Se 2 2012-07-09 13:50
Anonymer User
True.
Gibt gerade in SE1/2 genug, die sich einfach dumpf das Skript reinkloppen, ne' 1 schreiben und danach in anderen Zusammenhängen nur "??????" sagen wenn sie - komisch wie es ist! - keine Exemplare von abstrakten Klassen erstellen können oder sich fragen was denn der Sinn von nested classes ist oder bei foo = (a > b) ? a : b weinen… - alles keine Dinge, die man nach erfolgreichen verstehens und bestehens von SE2 nicht erwarten können sollte. Aber die Klausur(en) sind halt wirklich klasse kompatibel mit "ich lerne einfach auswendig hehehe", vor allem wenn man den statischen Fragekatalog berücksichtigt :(
FGI - abgeschwächt - ähnlich, aber das ist was anderes.