FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studienbeitrag trotz Beurlaubung?

Studienbeitrag trotz Beurlaubung? 2012-06-21 17:58
Dominik123
Ab nächsten Semester, also WiSe 12/13 gibt es ja keine Studiengebühren mehr. Ich gehe ab August ins Ausland und wollte mich daher beurlauben lassen. Macht ja aber nicht viel Sinn, wenn ich den Studienbeitrag (Semesterticket etc.) trotzdem bezahlen muss?! Welchen Vorteil habe ich denn, außer vielleicht, dass meine Referenzsemester sich verschieben (falls sie das denn tun?!), wenn ich mich beurlauben lasse?

Ich sehe eher einen Vorteil sich nicht beurlauben zu lassen. Da ich im Januar wieder zurück bin, könnte ich evtl. sogar noch an Prüfungen teilnehmen…

RE: Studienbeitrag trotz Beurlaubung? 2012-06-21 22:00
TieKei
[edit:] Die Referenzsemesterregelung kippt gerade, aber die 6+2 Semestergrenze bleibt, das würde dir zumindest ein Semester längeres Bachelorstudium erlauben.
Afaik kannst du an Prüfungen zu denen du vor der Beurlaubung schon angemeldet warst, sowieso ablegen (also z.b. falls du Mathe wiederholst). Sprich das einfach nochmal mit deinem Mentor oder besser, der Studienberatung ab.

RE: Studienbeitrag trotz Beurlaubung? 2012-06-22 00:00
Anonymer User
Referenzsemesterregelung kippt? Abe rja nicht für "ältere" Studienordnungen…

Und wurde mein Beitrag von eben echt gelöscht? WAS SOLL DENN DAS HIER!

RE: Studienbeitrag trotz Beurlaubung? 2012-06-25 18:23
Dominik123
D.h. wenn ich nach dem 6 oder spätestens nach dem 7. Semester fertig sein will, ist es egal?

RE: Studienbeitrag trotz Beurlaubung? 2012-06-28 11:39
Anonymer User
@1 vor mir: Ja
@2 vor mir: Layer 8 fehler?