FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel

Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel 2012-06-20 12:23
Sandra
Hallo zusammen,

ich werde bald die Prüfung in Algorithmisches Lernen bei Menzel machen. Da es leider kein GProt zu seiner Prüfung gibt, wollte ich mal hier fragen, ob jemand schon in diesem Fach eine Prüfung bei ihm hatte. Was fragt er, auf was legt er Wert? Legt er den Schwerpunkt auf seinen Vorlesungsteil? Wie ist die Prüfungsatmosphäre?

Es wäre super, wenn jemand von euch seine Prüfungserfahrung mit mir teilen würde!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Sandra

RE: Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel 2012-06-25 09:50
7wingera
Hi,
im Allgemeinen ist Menzel ein sehr netter Typ und ein angenehmer Prüfer. Die Prüfung in AL empfand ich allerdings als katastrophal, weil ich mich extrem ungeschickt angestellt habe:
Zuerst fing er an mit "Was können Sie denn am besten?", worauf ich meinte, dass ich alles gleich gelernt hatte und er ruhig mit dem anfangen könnte, was er am besten kann. Irgendwie war ich unbewusst davon ausgegangen, dass er bei seinem Bereich anfangen würde. Oder zumindest irgendetwas dazu fragt. Er hatte aber nicht gemeint, wo er in seinem Bereich anfangen sollte, sondern wo allgemein.
Das war irgendwie doof, denn er hat während der gesamten Prüfung nichts zu dem gefragt, was er in der Vorlesung erzählt hatte. Dafür wollte er gleich zu Beginn ein Beispiel aus dem Wermter-Teil erklärt haben, bei dem wir uns über ein Detail ziemlich in die Haare gekriegt haben, so dass der Beisitzer am Ende eingriff, damit die Lage nicht eskaliert^^

Was ich aus dieser Prüfung mitgenommen habe ist, dass man die Frage "Was können Sie am besten?" immer direkt beantworten sollte. Auch wenn man gar nicht genau weiß, was jetzt am besten wäre, so kann man sich ja zumindest irgendetwas Gutes aussuchen, damit man keine böse Überraschung erlebt.

Ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen, worauf es stofflich ankommt, weil bei mir nichts aus seinem Teil dran kam, bei dem Prüfling nach mir allerdings schon. Daher derselbe unnötige Tipp jedes Mal: Lern am besten alles.
Vielleicht würde ich mir einfach etwas aussuchen, mit dem ich anfangen möchte. Wenn du Glück hast, fragt er dich auch, womit du anfangen möchtest. Dann kannst du erst mal erzählen und das Thema gut lenken.

Liebe Grüße,
Wolle

RE: Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel 2012-06-26 20:00
DeGT
Ich habe zwar nicht AL beim ihm gemacht, aber kann dir folgendes sagen:

- bei meiner ersten Prüfung (Computerlinguistik 2) hat er mich
   querbeet gefragt, zu wirklich jedem Thema. Die Nachfolgenden hatten
   jeweils Fragen zu bestimmten Themengebieten

- Bei Sprachverarbeitung ist er direkt in die Tiefe eingestiegen
   (Ohne Frage, was mein Lieblingsthema war)

Generell würde ich sagen, dass Verständnis wichtig ist (nicht reines
Formellernen) und die Fähigkeit, Querbezüge herstellen zu können. Bei
AL z.B. Zusammenhang linearer Klassifizierer und SVM (linearer
Klassifizierer ist SVM ohne Transformation in hochdimensionalen Raum),
Overfitting (Stichwort Pro/Contra) kann man direkt an dem Beispiel
erklären.

RE: Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel 2012-07-06 13:49
Anonymer User
Hey Leute!

Vielen Dank für eure Tipps!

Sandra

RE: Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel 2012-07-07 17:19
Anonymer User
Hey Leute!

Vielen Dank für eure Tipps!

Sandra
Bitte schreibe auch ein GProt.

RE: Algorithmisches Lernen - Prüfung bei Menzel 2012-07-22 09:31
Anonymer User
Das wird noch dauern.

Hat nicht jemand von euch mal ein GProt erstellt, aber vergessen, es in unser Archiv zu stellen?
AL ist wirklich übertrieben viel und ich kann einfach nicht einschätzen, was nun wichtig ist oder nicht… Leider werden ja auch keine Tipps zu den Prüfungen gegeben (da lobe ich mir die Elektronik-VL, in der uns gesagt wurde, was wichtig ist und was nicht ;) )
Habe jetzt ne ganze Woche allein nur für den Menzel-Teil gebraucht. Fehlen noch zwei. Wie soll man denn da rechtzeitig fertig werden, wenn man alles lernen soll, wie mir als Tip gegeben wurde?

LG
Sandra