FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Laptopkauf: Worauf achten? SSDs?

Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 13:26
Anonymer User
Moin,

ich überlege gerade hin und her zwischen zwei Thinkpads, und bin mir gerade noch nicht ganz sicher, ob sich der Aufpreis für das teurere lohnt.

Die beiden sind:
- Lenovo Thinkpad W500 - 4063-CW9/WHY (Mit 160 GB SATA, 7200 U/min, ohne Betriebssystem, mit 4GB RAM, 9-Zellen-Akku (Nachbau)) für 527 € (Konfigurator: http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=4887)
- Lenovo Thinkpad T61 - Intel - XP - 7659/7661 -12G/W4G/Y3Z/Y4K/YC7/Y2E/1DG/WH9/YJ9/YD7/BM5/E26 (Gleiche Festplatte, 4GB RAM, natürlich auch ohne Betriebssystem, 9-Zellen-Allu (nachbau)) für 354 € (Konfigurator: http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=3239)

Die hauptsächlichen Unterschiede sind:
- W500: Dual Core 2x 2.53 Ghz / 15,4'' / WLAN a/g/n / ATI FireGL V5700 / Firewire
- T61: Dual Core 2x 2.0 Ghz / 14,1'' / WLAN b/g / Intel Graphics Media Accelerator X3100 / kein Firewire

Ich will das Ding mit einem Linux benutzen, und dann hauptsächlich zum Coden (Python, Java normal, Java für Android mit eigenem Telefon zum testen (Emulator futtert auf dem Notebook vermutlich zu viele Ressourcen)). Insofern bin ich mir nicht sicher, ob sich die größere Version (W500) lohnt, denn ich zahle faktisch ja ~170 € mehr für 2x 0.5 Ghz und WLAN n, plus ein etwas größeres Display.

Ich habe mir allerdings schon zu oft gesagt "Nimm halt das schwächere, die zusätzliche Leistung brauchst du doch eh nicht", um es hinterher zu bereuen, deswegen frage ich mal die ganzen Thinkpad-Nutzer (und alle anderen =) ) hier: Lohnt sich der Aufpreis in meinem "Use Case" ;-)? Sollte ich auf noch andere Sachen achten?

Ich bin momentan am überlegen, das kleinere ohne Festplatte zu kaufen und für das gesparte Geld gegenüber dem größeren eine kleine (64 oder 100 GB) SSD zu kaufen, damit das Ding ordentlich schnell läuft. Viele Daten hab ich im Endeffekt eh nicht drauf, und ansonsten hab ich genug externe Platten und Fernzugriff auf meine NAS. Hat damit jemand Erfahrungen, wie das klappt?

Danke schonmal im Voraus.

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 13:29
malexmave
Ups, dritte Frage vergessen: Hat jemand erfahrung mit diesen "Nachbau"-Akkus, die da angeboten werden? Sollte man lieber den doch recht heftigen Aufpreis für Original-Akkus in kauf nehmen oder klappen die Nachbau-Dinger gut?
EDIT: Und anscheinend beim ersten Post das einloggen vergessen…

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 14:32
Anonymer User
Zum Display: 14.1" oder 15.4" wäre für mich eher eine Geschmacksfrage als eine Preisfrage. Ich persönlich finde die 15.4" Geräte zu groß und würde daher schon das 14er Gerät nehmen.

Zur SSD: SSD ist meiner Meinung nach das am meisten lohnende Upgrade für einen Rechner, das man sich leisten kann. Insofern würde ich dir auf jeden Fall zu einer SSD raten. Zumal es Momentan auch öfter mal gute angebote gibt (so 64 GB für 50 EUR oder so). Welche SSD (bezüglich Geschwindigkeit) du dann nimmst spielt eine wesentlich geringere Rolle als die Frage ob du überhaupt eine nimmst (Also der Sprung von normaler HDD ist riesig und der Sprung von langsamerer SSD zu schnellerer SSD gering).

Zu den Akkus: Ich denke, man kann die kaufen. Da würde ich gucken, ob man einen mit Bewertungen bei Amazon findet. Ich würde bei dem Preis des Laptops auf jeden Fall einen Nachbau kaufen, bei einem Originalakku stimmt meiner Meinung nach

Ich würde an deiner Stelle das kleinere kaufen und eine 64 GB oder 128 GB SSD reintun (guck z. B. mal hier: http://www.mydealz.de/?s=SSD).

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 17:57
M00nl8
Ich bin Besitzer eines R61 14". Ich werde ihm Ende des Jahres eine SSD und einen Ultrabay Akku gönnen, um die Lebenszeit noch ein wenig zu verlängern.

Mein Tipp: nimm das T61. 14" ist groß genug zum Coden aber nicht so sperrig. Eine SSD dazu. Ich würde eine 128er nehmen, 60 GB kann schon mal eng werden.
Tja Nachbauakkus sind immer so eine Sache. Wie mein Vorposter meinte, Bewertungen lesen und nicht die billigste Chinaware kaufen. Kann der Verkäufer nicht richtig deutsch, Finger weg. Ich habe einen zweiten Originalakku günstig bei ebay geschossen.

WLAN n geht mit dem Gerät auch, einfach ein Mod-BIOS drauf, n-Karte (20€) rein und los gehts. mehr als 160Mbps kommen aber nicht raus, das R61/T61 hat nur zwei Antennen.
BIOS hier: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/459591-t61-x61-sata-ii-1-5-gb-s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443

Bei dem Gerät, das du dir ausgesucht hast, handelt es sich vermutlich um ein wiederaufbereitetes Leasing-Gerät. Die kommen meist aus dem Ausland und haben entsprechend anderes Tastaturlayout (hatte letztens eins aus Spanien). Ein Aufkleber-Set gibt es dazu, aber einige der Aufkleber können die Fn-Tasten verdecken. Das sollte aber nicht so problematisch sein. Auch sind die Tastaturen gerne mal ziemlich abgenutzt.

Falls du das optische Laufwerk nicht nutzt, kannst du statt dessen einen Ultrabay-Akku verwenden (leider etwas teuer). Der Verlängert die Laufzeit um etwa eine Stunde. Mit dem 6-Zellen Akku hält mein Akku etwa 2,5h bei normaler Nutzung. Bei starker Last (z.b. Film schauen) ca 1,5h. Ohne WLAN, Laufwerk und ganz dunklem Monitor komm ich auf etwa 3h.

Wegen der Prozessorleistung: Meine Freundin hat das R61 mit 2x1,8GHz ich habe 2x2,2Ghz. So im Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied. Gerade beim Coden etc. braucht man ja kaum Prozessorleistung (abgesehen von der Programmausführung).

Eventuell wäre ein T400 ein guter Kompromiss zwischen den beiden Geräten. Neuere Prozessoren, Wlan N, bessere integrierte Grafik, u.U. DDR3, UMTS gibts für manche Modelle auch schon.
z.B hier eins der günstigeren Modelle: http://www.ebay.de/itm/320893937926, nen neuen Akku und eine SSD dazu. Für ca. 400€ die Alternative für deine Anforderungen.

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 18:13
M00nl8
Die W-Modelle sind übrigens von Lenovo als mobile Workstations gedacht. Die sind also nicht unbedingt auf Gewicht optimiert.
Die T-Modelle sind als die Business-Modelle wohl am leichtesten.

Als Alternative zum T61 würde ich dir das R61 empfehlen. Das unterscheidet sich kaum von seinem Bruder, es ist etwa 2mm dicker, aber günstiger zu haben. Ich verwende eins seit 2007 und bin immer noch zufrieden mit der Leistung.

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 18:21
malexmave
Mein Tipp: nimm das T61. 14" ist groß genug zum Coden aber nicht so sperrig. Eine SSD dazu. Ich würde eine 128er nehmen, 60 GB kann schon mal eng werden.
Mal sehen, wie der Preis dann aussieht. Ich hatte momentan eine der guten Samsungs im Blick, da legt man (wenn sie nicht gerade runtergesetzt ist) schon für die 64 GB 77 € hin, 128GB sind dann schon 112 € (Wobei es mir den Aufpreis von 35 € vermutlich wert wäre, das stimmt schon, ist nur die Frage der Finanzierung. Wobei bei den Geldmengen 35 € auch nicht weiter auffallen.).

Tja Nachbauakkus sind immer so eine Sache. Wie mein Vorposter meinte, Bewertungen lesen und nicht die billigste Chinaware kaufen. Kann der Verkäufer nicht richtig deutsch, Finger weg. Ich habe einen zweiten Originalakku günstig bei ebay geschossen.
Bei denen, die da mitverkauft werden, steht nicht dabei, von wem die kommen… Ebay wäre aber wohl eine Option.

Eventuell wäre ein T400 ein guter Kompromiss zwischen den beiden Geräten. Neuere Prozessoren, Wlan N, bessere integrierte Grafik, u.U. DDR3, UMTS gibts für manche Modelle auch schon.
z.B hier eins der günstigeren Modelle: http://www.ebay.de/itm/320893937926, nen neuen Akku und eine SSD dazu. Für ca. 400€ die Alternative für deine Anforderungen.
Ich hätte halt ganz gerne den Slot für die Erweiterungskarten, damit ich mir eine USB 3.0-Karte reinstecken kann (Hab eine 3.0er-externe mit 2TB, die damit wohl um einiges mehr Spaß machen würde)

Insofern ist der genaue, den du vorgeschlagen hast, vermutlich nicht ideal für mich, aber prinzipiell ist es keine schlechte Idee, sich auch nochmal bei den (gewerblichen) eBay-Händlern umzugucken. Allerdings hätte ich dann gerne auch eine Gewährleistung von >=1 Jahr, wie bei dem von mir verlinkten Händler.

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 18:58
Anonymer User
ich würde von nem t61 abraten. ob mit oder ohne ssd… 0.5ghz mag nicht nach viel klingen, aber es geht bei modernen prozessoren nicht unbedingt um die taktfrequenz… meins kann nicht mal ruckelfrei webstreams abspielen.

ich hab ziemlich genau das modell, dass du dir da überlegst (ich würde meinem aber keine 100€ wert mehr zutrauen)

für 600-700€ kriegste neue 14'' modelle von lenovo. die 3 jahre garantie lohnen sich schon.

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 20:10
malexmave
Ich finde gerade auf der Lenovo-Seite spontan keine auch nur im entferntesten bezahlbaren 14zöller. Kannst du einen verlinken oder eine Produktreihe / Bezeichnung nennen?

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-11 23:59
Anonymer User
Schon ein bisschen teurer:
* http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/600/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T420_Serie/
* http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/605/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_T420s_Serie/

Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Lapstore gemacht, auf Nachfrage verkaufen sie dir den für ein paar EUR weniger auch ohne Windowslizenz.

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-12 01:29
Anonymer User
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=lenovo&xf=85_14.1~85_14~85_14.0&sort=p

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-12 09:40
Cr33KfR34k
http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/where/dir/asc/display-groesse-filter/14.0,14.0/limit/30/order/price.html

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-12 10:44
malexmave
Die Lapstore-Demogeräte sind etwas arg teuer für meinen Geldbeutel ;-)

Die Campuspoint-Sachen gucke ich mir gerade an, da habe ich auch schon eins gefunden, das mich interessiert, damit zahle ich dann in etwa das gleiche wie für den teureren der von mir verlinkten Laptops für eine eigentlich ganz gute Leistung und, vor allem, sowohl 64 GB SSD als auch 320 GB HDD eingebaut. Ich hatte gar nicht erwartet, dass sie sowas tatsächlich anbieten, aber jetzt bin ich echt begeistert von dem Ding:

http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/performance-set-thinkpadr-university-l420-7826ad9-mit-8gb-und-64gb-msata-ssd.html

Muss ich nur noch einen Weg finden, es zu finanzieren. Aber naja, bis zum Beginn des nächsten Semesters…

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-12 10:58
Cr33KfR34k
lieber n bissl mehr ackern oder sich ein brot am tag sparen, als n notebook zu kaufen, mit dem man sich dann jeden tag ärgert…

n radprofi kauft sich auch kein dreirad :)

RE: Laptopkauf: Worauf achten? SSDs? 2012-06-12 11:00
malexmave
<ot>Dann würde ich aber Tour-de-France gucken…</ot>

Ja, es wird wohl der, den ich als letztes verlinkt habe. Da ich es mir bis August nicht holen kann (Wo ich es gut gebrauchen könnte), warte ich wohl einfach bis kurz vorm nächsten Semester, vielleicht ist es dann noch ein wenig im Preis gefallen.