FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Frage zum Master: Vertiefung

Frage zum Master: Vertiefung 2012-05-31 13:29
Frage
Moin! Ich habe eine Frage zum Informatik Master. Man kann ja im Laufe des Studiums drei Vertiefungsmodule waehlen. Darf ich mich hier jeweils bei allen moeglichen Vertiefungen etscheiden oder entscheide ich mich fuer eine Vertiefung und muss die Module aus derselben belegen?

Auch eine Frage zum freien Wahlbereich. Wie frei ist man da tatsaechlich? Darf ich auch Faecher des eigenen Fachs (genauer: noch weitere Vertiefungen :D) belegen oder muss man auf jeden Fall in einen anderen Fachbereich?

Danke im Voraus.

RE: Frage zum Master: Vertiefung 2012-05-31 13:45
Julian F.
Du entscheidest dich für eines der drei Vertiefungsgebiete. Aus diesem Gebiet müssen dann mindestens zwei der Vertiefungsmodule kommen. Man kann in Ausnahmefällen auch anders wählen, muss dann aber glaub ich irgendwen davon überzeugen dass das sinnvoll ist. Die Stimmung scheint gerade in die Richtung zu gehen, Restriktionen abzubauen, von daher wird das vielleicht gar nicht so schwer sein - aber oft hat man ja doch irgendwie ein Interessengebiet.

Wenn du nach 2011 das Masterstudium beginnst, dass gibt es m.W. für den Wahlbereich keine Einschränkungen bei der Modulwahl, außer dass es benotete Veranstaltungen sein müssen.

RE: Frage zum Master: Vertiefung 2012-05-31 14:25
Anonymer User
Danke!

RE: Frage zum Master: Vertiefung 2012-05-31 21:04
Anonymer User
Du entscheidest dich für eines der drei Vertiefungsgebiete. Aus diesem Gebiet müssen dann mindestens zwei der Vertiefungsmodule kommen. Man kann in Ausnahmefällen auch anders wählen, muss dann aber glaub ich irgendwen davon überzeugen dass das sinnvoll ist. Die Stimmung scheint gerade in die Richtung zu gehen, Restriktionen abzubauen, von daher wird das vielleicht gar nicht so schwer sein - aber oft hat man ja doch irgendwie ein Interessengebiet.

Du entscheidest dich für eines der drei Vertiefungsgebiete. Aus diesem Gebiet müssen dann mindestens zwei der Vertiefungsmodule kommen.

Du entscheidest dich für eines der drei Vertiefungsgebiete.

drei Vertiefungsgebiete

drei

Was ne Auswahl.

RE: Frage zum Master: Vertiefung 2012-05-31 22:45
Anonymer User
Die drei(!!!) haben ja quasi "Untermodule", so dass die "Wahlmöglichkeiten" in Vergleich zu anderen Programmen jetzt nicht unbedingt arg unflexibler sind