FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

VHS auf CD brennen?!

VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 20:00
Anonymer User
Hallo leute ich würde gerne meinen Video Recorder an meinen PC anschließen um meine alten Filme auf cd brennen zu können. Welche Verbindungen brauche ich denn, kann mir da Jemand weiterhelfen?

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 20:03
TriPhoenix
Eine TV-Karte wäre ne idee schätze ich, auch wenn realtime-videocodieren wohl nicht ganz ohne ist

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 20:23
chris
TV Karten liefern da meist kein tolles Bild, eine "richtige" Video In-Karte sollte da besser tun. Und hat im Zweifelsfall auch nen MPEG-2 Encoder im Chip.

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 21:01
OnkelPeter
es gibt auch grafikkarten, die ein video-in haben.

dementsprechend brauchst du ein kabel vom videorekorder zum pc :)

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 21:25
Anonymer User
Also ich habe eine TV Karte und wollte wissen, z.B. welches spezielle Kabel ich brauche oder welche Software…. Ich fange bei 0 an

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 21:36
Soccer
Und wie sieht es denn anders rum aus, ich schaue mir gerade per TV Out auch Filme auf dem fernseher an. Wenn cih den Scart Stecker statt an den Fernseher zu schließen, an den videorecorder anschließe, kann ich dann doch Filme die ich auf Cd habe uaf VHS aufnehmen oder?

Über den Sinn lässt sich natürlich streiten… [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 23:40
chris
Soccer: Ja, kannst du.

Arno Nühm: Du brauchst je nach Anschluß an der TV Karte ein Kabel um deinen Videorekorder (üblicherweise Scart, bei besseren auch mal S-VHS) an Composite oder S-VHS anzuschließen. Hier sind zur Entscheidungshilfe ein paar Buchsen und Stecker abgebildet: http://www.promed.de/Klassik/de/g3-4.htm

Softwareseitig kommst du zB mit VirtualDub (für Windos) hin.

Edit: Achja, wenn du auch Ton haben willst empfiehlt sich ein Verbindungskabel mit Klinkenstecker.

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-13 23:56
Anonymer User
hmm also Scart Stecker für den videorecorder und am Pc drei Stecker für Sound und Bild? Habe an meiner Tv Karte Line in, Line out, Vid, Tv. Verstehe ich das richtig, dass der Videostecker aus deinem Link ins Vid gehört… Und die anderen beiden Stecker?

Re: VHS auf CD brennen?! 2004-06-14 00:13
chris
Scart an der einen Seite, und zwei Stecker auf der anderen:
Stereo-Klinke für Ton, und entweder Composite oder SVHS fürs Bild. Der gehört dann in Video-In, ja.