FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

VSFTPD über Xinetd nutzen

VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-20 19:28
Anonymer User
Hi Leute,

kann mir vielleicht erklären wie ich es unter CentOS schaffe Vsftpd über Xinetd laufen zu lassen?
Standalone funktioniert vsftpd wunderbar aber um restriktionen festlegen zu können möchte ich xinetd verwenden.

Mein Problem ist, dass in dem Ordner /etc/xinet.d die Vsftpd-Datei nicht vorhanden ist und ich nicht weiß wie ich sie anlegen muss, damit es korrekt in xinetd eingebunden wird.

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-20 19:59
Anonymer User
Geht es um das Olotu-Praktikum?

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-20 21:10
Anonymer User
Ja, genau

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-20 21:34
Muelli
man xinetd.conf: http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?xinetd.conf+5

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-21 09:32
Anonymer User
Das macht mich leider nicht schlauer als ich es schon war

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-21 10:14
Anonymer User
Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter: http://www.centos.org/docs/4/html/rhel-rg-en-4/s1-tcpwrappers-xinetd-config.html

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-21 12:51
Muelli
Deine Fragen sind aber auch nicht hilfreich. Wenn du bessere antworten haben willst, musst du besser fragen. I..e. was hast du gemacht, was hast du erwartet und was ist stattdessen passiert.

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-22 09:06
Anonymer User
Also ich möchte vsftpd über xinetd laufen lassen, damit ich über den "only_from"-Eintrag einschränken kann, welche Hosts Zugriff auf den FTP bekommen.
Normalerweise ist die Datei, in die ich das only_from Eintrage ja /etc/xinetd.d/vsftpd. Diese Datei existiert bei mir aber nicht. Wenn ich diese Datei jetzt erstelle und als Vorlage beispielsweise die Telnet-Datei nehme und diese anpasse und dann xinetd neu starte funktioniert das aber leider nicht.

RE: VSFTPD über Xinetd nutzen 2012-05-22 09:49
Anonymer User
Und vsftp läuft wirklich auf xinetd und nicht standalone?