FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Master Bewerbung - hilfe

Master Bewerbung - hilfe 2012-05-14 21:59
Anonymer User
Hallo! Ich schließe gerade meinen Inf. Bachelor ab und wollte mich für den Master bewerben. Jetzt steht auf der Seite bei den einzusendenden Unterlagen folgendes:

Eine Darstellung Ihres Werdegangs einschließlich der von Ihnen erworbenen Zeugnisse und Zertifikate.

Eine von Ihnen eigenständig angefertigte Ausarbeitung in englischer Sprache, in der Sie Ihren Studienwunsch und die Wahl der Hochschule begründen, sowie Ihre Studienziele darlegen. Falls Sie Ihr Abitur nicht an einer deutschsprachigen Schule erworben haben, können Sie diese Ausarbeitung auch in deutscher Sprache einreichen.

Meine Frage dazu wäre, wie lang und ausführlich sollen diese zwei Punkte denn sein? Kommt mir irgendwie einwenig merkwürdig vor. Hat da einer Tipps was man am besten schreiben sollte bzw. was auf keinen Fall?

Vielen Dank im Vorraus.

RE: Master Bewerbung - hilfe 2012-05-15 11:47
peace
Das erste ist einfach ein Lebenslauf. Daher: 1-2 Seiten - je nachdem wieviel Du draufzuschreiben hast.

Beim Motivationsschreiben reicht eine Seite aus. Inhaltlich einfach etwas Blabla. Was rein soll steht ja da: "in der Sie Ihren Studienwunsch und die Wahl der Hochschule begründen, sowie Ihre Studienziele darlegen"

"Voraus" wird nur mit einem "r" geschrieben.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

RE: Master Bewerbung - hilfe 2012-07-10 14:10
Anonymer User
Eine von Ihnen eigenständig angefertigte Ausarbeitung in englischer Sprache, in der Sie Ihren Studienwunsch und die Wahl der Hochschule begründen, sowie Ihre Studienziele darlegen (Motivationsschreiben). Falls Sie Ihr Abitur nicht an einer deutschsprachigen Schule erworben haben, können Sie diese Ausarbeitung auch in deutscher Sprache einreichen.

Lese ich das richtig? Englisch, wenn man in D-Land zur Schule ging? Sonst deutsch - um zu zeigen, dass man deutsch kann?

RE: Master Bewerbung - hilfe 2012-07-10 14:54
Anonymer User
Ja richtig.

RE: Master Bewerbung - hilfe 2012-07-11 12:41
Anonymer User
Muss man denn sein Abiturzeugnis noch mal einreichen? Da ich meine Bsc Arbeit noch nicht abgeschlossen habe, reicht ein eigenhändiger Ausdruck des Leistungskonto für das transcript of records? Wie sieht es mit dem diploma supplement aus? Muss ich da eigenhändig was anfertigen oder kann ich einfach einen Ausdruck von der Website ausdrucken?


Ihr Bachelor-Zeugnis, einschließlich einer vollständigen Aufstellung der von Ihnen absolvierten Modulprüfungen (transcript of records) sowie einer Studiengangsbeschreibung (diploma supplement). Falls Sie ihren Bachelorabschluss nicht an einer deutschen Universität (sondern z.B. an einer deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften oder einer universitären Einrichtung im Ausland) erworben haben, fügen Sie bitte auch eine Beschreibung der jeweiligen Kursinhalte und der hierzu verwendeten Literatur bei.

RE: Master Bewerbung - hilfe 2012-07-11 13:39
Anonymer User
Muss man denn sein Abiturzeugnis noch mal einreichen?
Ja. Am besten in beglaubigter Kopie.

Da ich meine Bsc Arbeit noch nicht abgeschlossen habe, reicht ein eigenhändiger Ausdruck des Leistungskonto für das transcript of records?

Nein, das reicht nicht aus. Ein Transcript muss dir das PA anfertigen. Es ist im Grunde der Ausdruck des Leistungskontos, jedoch mit Unterschrift und Stempel vom PA.

Wie sieht es mit dem diploma supplement aus? Muss ich da eigenhändig was anfertigen oder kann ich einfach einen Ausdruck von der Website ausdrucken?

Ich habe im PA danach gefragt. Sie sagten, dass man das nicht benötigt wenn man den Bachelor bereits an der Uni Hamburg gemacht hat (man muss ihnen ihren eigenen Studiengang nicht beschreiben). Kommst du von einer fremden Uni würde ich mich an die Angaben der entsprechenden Universität halten und nichts "eigenhändig anfertigen".