FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

No Name DDR macht Probleme

No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 04:45
pepe
Hallo Leute,

hab mir nen neues Board zugelegt und musste im Bios sehr viel herumprobieren bis ich dahinter kam das das RAM Modul schuld war. Hier die Konfiguration:

K7S7AG
Duron 1800 133FSB
256 DDR RAM 333MHZ 2.5

Das Board hat alle Komponenten richtig erkannt und unterstützt DDR bis 400MHZ. Momentan läuft der Arbeitsspeicher aber nur mit 238MHZ stabil alles schnellere führt beim Booten zum Crash. Kann es daran liegen, dass es ein NoName Produkt ist und die Hersteller solcher, sich nicht wirklich um die genaue Einhaltung der Spezifikation scheren, oder hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Board?

Thx

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 13:46
Tzwoenn
Guck dir mal die Timings für den Speicher an. Eigentlich soll irgendwo in den Speicherriegeln vermerkt sein, welche Einstellung die verkraften, dem ist aber gerade bei Noname-Produkten häufig nicht so. Also zur Not einfach mal nen sehr konservatives Timing einstellen und ausprobieren, ob es mit Originalspeichertakt geht.

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 13:59
Ibla
Sich das Du Ihn nicht schon mit 476MHz laufen hast…? Stell mal 166 ein (DD mach daraus dann 333).

mfg

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 14:10
Anonymer User
Sich das Du Ihn nicht schon mit 476MHz laufen hast…? Stell mal 166 ein (DD mach daraus dann 333).

mfg

[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] das haben die AMD's so ansich. :D Verdopplung des FSB's.

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 14:23
pepe
NeNe das mit der Verdopplung habe ich schon bedacht und vom Timing her sollen die 2.5 vertragen (ist im Moment auch so eingestellt), aber was versteht man unter einem konservativem Timing?

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 16:19
Tzwoenn
NeNe das mit der Verdopplung habe ich schon bedacht und vom Timing her sollen die 2.5 vertragen (ist im Moment auch so eingestellt), aber was versteht man unter einem konservativem Timing?

…Minimalistische Einstellung. Übrigens ist 2,5 alles andere als konservativ.

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-05-31 20:41
Anonymer User
K7S7AG
ECS/Elitegroup ist ja nicht gerade für hochwertige, stabile und kompatible Hardware bekannt.

Momentan läuft der Arbeitsspeicher aber nur mit 238MHZ stabil
Wenn der Speicher tatsächlich mit 238MHz läuft, übertaktest Du Ihn massiv, da er ja scheinbar nur für 166MHz ausgelegt ist.

Kann es daran liegen, dass es ein NoName Produkt ist und die Hersteller solcher, sich nicht wirklich um die genaue Einhaltung der Spezifikation scheren
Ja!

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-06-04 14:54
pepe
Wie schon gesagt der Speicher ist im BIOS momentan auf 119Mhz eingestellt. Hab aber noch keine Zeit gehabt andere Konfigurationen auszuprobieren betreffend das Timing in combo mit andern Taktraten. Ich meld mich wenn es soweit ist. Vielleicht sollte ich den Spaß auch zurückschicken, nur ist halt ein bissel schlecht ohne Arbeitsspeicher einen PC zu betreiben.

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-06-10 14:58
pepe
Hallo Leute

ich hab jetzt wirklich jede verdammte Konfiguration ausprobiert und es läuft wirklich nur mit der die ich vorher auch schon gefunden hatte stabil (119 Mhz 2.5). Ich bin wirklich verärgert. Man kann doch nicht Erbsen auf eine Dose schreiben und Bananen rein tun. Tja ich glaube "NoNoName Products" wird in Zukunft meine Motto lauten.

Thx für eure Beiträge

Re: No Name DDR macht Probleme 2004-06-10 17:15
Fred
Man kann doch nicht Erbsen auf eine Dose schreiben und Bananen rein tun.
Seit wann gibt es Bananen in Dosen? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]