FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Suche Mathe-Nachhilfe (ClassMechanics, QM, ODEs, Symplectic Integrators, etc.) UNI HH

Suche Mathe-Nachhilfe (ClassMechanics, QM, ODEs, Symplectic Integrators, etc.) UNI HH 2012-04-18 18:29
Movak
Hallo Leute!

Ich studiere Nanowissenschaften im 6. Semester an der Uni HH. Ich habe in diesem Semester neben meiner Bachelor-Arbeit ein letztes Pflichtmodul mit dem Titel "Computational Nanoscience".
Dazu bekommen wir jede Woche einen Übungszettel mit (meiner Meinung nach) komplizierten Matheaufgaben. Unser Studiengang ist eher chemisch ausgelegt, während der Prof. (Alexander Lichtenstein) in der theoretischen Physik zuhause ist, und viel voraussetzt.

Es geht um klassische Mechanik und insbesondere um molekulardynamische und quantenmechanische Probleme. Behandelt wurden in den ersten Wochen u.a. Newton's equation of motion, first/second order Differential Equations. Häufig fallen begriffe wie trajectors, initial conditions, symplectic und Phase space. Es wurden Methoden/Modelle wie predictor-corrector method, Runge kutta methdod, verlet algorithm, leap frog, langrangian, euler-langrange, jacobian/hamiltonion/lionville Operator vorgestellt.

Ich war in Mathe nie 'ne Leuchte und war froh, dass ich für mein Studium nur 1 Matheschein brauchte. Doch jetzt bin ich überfordert und suche jemanden, der die Übungsaufgaben mit mir macht (geduldig erklärt was zu tun und wie zu tun ist). Jeder Student soll im Laufe dieses Semesters nämlich zwei mal an der Tafel eine Aufgabe vorrechnen.

Im Anhang befindet sich der erste Übungszettel und die Ergebnisse aus der ersten Übungsstunde. Falls du glaubst, dass Du mir helfen könntest, bitte ich dich, dich zu melden.


Viele Grüße
Anhänge uebung1.pdf , Aufgabe1.jpg , Aufgabe2.jpg , Aufgabe3.jpg

RE: Suche Mathe-Nachhilfe (ClassMechanics, QM, ODEs, Symplectic Integrators, etc.) UNI HH 2012-04-18 22:08
Anonymer User
Vielleicht solltest Du auch noch in der Physik fragen oder einen Aushang machen…