FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor?

Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-14 10:24
Anonymer User
Moin. Ich habe mit dem Gedanken gespielt im Master Wirtschaftsinformatik zu studieren, im Moment schließe ich den Informatik Bachelor ab. Laut dieser schönen Grafik hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/

können Informatik Bachelor alle verfügbaren Master an der Uni Hamburg machen. Klickt man sich im Master WiInf durch sieht man aber bei den Zulassungsvoraussetzungen dann folgendes:
Zulassungsvoraussetzungen

    Sie haben einen Bachelorabschluss in Wirtschschaftsinformatik an der Universität Hamburg erworben oder

    Sie haben einen vergleichbaren Bachelorabschluss (z.B. Wirtschaftsinformatik an einer Universität oder Fachhochschule) oder

    Sie verfügen über jeweils mindestens 30 LP in Informatik und Wirtschaftswissenschaften, die mit dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg vergleichbar sind.

Da ich die ersten zwei Punkte nicht erfülle gilt für mich wohl nur Punkt drei. Da steht aber, ich müsse aus Informatik und aus den Wirtschaftswissenschaften mindestens 30LP verfügen.

Wie soll das überhaupt möglich sein? Selbst wenn ich meine beiden Wahlmodule mit BWL vollgeknallt hätte würde ich nur bei 18LP ankommen.

Ist das also garnicht möglich? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Mein Plan sah sehr informatisch aus ^^, habe folgendes gemacht:
Softwareentwicklung I (SE I)
Softwareentwicklung II (SE II)   
Softwareentwicklung III (SE III)   
Algorithmen und Datenstrukturen (AD)   
Grundlagen von Datenbanken (GDB)   
Grundlagen der Systemsoftware (GSS)   
Rechnerstrukturen (RS)   
Formale Grundlagen der Informatik I (FGI I)   
Formale Grundlagen der Informatik II (FGI II)   
Informatik im Kontext 1      
Informatik im Kontext 2 (IKON)   
Praktikum Informatik : (PTP)
Diskrete Mathematik (DM) für Studierende der Informatik   
Analysis und Lineare Algebra (ALA) für Studierende der Informatik   
Stochastik (STO) für Studierende der Informatik
Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
Datenbanken und Informationssysteme (DIS)
Informatikgestützte Gestaltung und Modellierung von Organisationen (IGMO)
Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE)
Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST)
+Seminar und Proseminar

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-14 20:43
Anonymer User
S-S-S-Studienbüro!

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-14 20:48
Anonymer User
Genau!
Und anschließend Antwort hier posten, dann muss ich die nicht auch noch nerven…danke! ;)

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 13:44
Anonymer User
Das wird nicht gehen. Ich war bereits im Master Informatik und habe mich neu für den Wiinf-Master beworben mit entsprechenden Antrag bei der Zulassungskommission. Keine Ausnahmen. Erst bei vorliegen der formalen Zugangsvoraussetzungen erfolgt die Zulassung.

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 16:16
Anonymer User
Das ist natürlich "toll"… wenn man freien Wahlbereich mit bwl vollklatscht kommt man ja auch nur auf 18… zumal man ja nicht einfach freiwillig noch irgendwie einfach 2 Module zusätzlich einfach dazunehmen kann (?), so von wegen "ich weiß, dass das nicht in meinen Bachelor mit reingeht, ich nehme die nur schon mal mit für spätere Zulassung"

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 16:20
Anonymer User
Das schockiert mich als Infer etwas, da ich dachte alle Optionen offen zu haben… So muss man ja im Notfall ein/zwei Semester extra studieren, um auf die 30LP zu kommen..

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 16:45
Anonymer User
Das schockiert mich als Infer etwas, da ich dachte alle Optionen offen zu haben… So muss man ja im Notfall ein/zwei Semester extra studieren, um auf die 30LP zu kommen..
das ist natürlich schrecklich und ein großer schock! jetzt wollen die womöglich noch, dass man qualifikationen vorweisen muss, um ein studium abzuschließen.

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 18:07
Anonymer User
Es geht ja wohl viel mehr darum, dass es überhaupt nicht möglich ist. Dir werden nicht mehr als zwei Wahlmodule gewährt, du kannst damit nur maximal 18LP erreichen.

Entweder ist also die Grafik oder die Aussage von Anonym falsch.

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 19:30
Anonymer User
Bei der tollen Grafik steht ja:
"Bitte beachten Sie, dass an einige der Übergänge Voraussetzungen geknüpft sind (z.B. eine gewisse Anzahl an Leistungspunkten in bestimmten Fachbereichen). "
Die Frage ist nun: Wo sollen die herkommen?
Darf als Infler in Hamburg ja nur 18 LP ranholen und die anderen 12 nicht mal "nebenbei" irgendwie mitsammeln. Von daher schon nicht sooo optimal gemacht

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 20:44
Julian F.
Solange man den Inf-Bachelor nicht komplett fertig hat, sollte es ja u.U. möglich sein, in den WiInf-Bachelor zu wechseln und fehlende Module nachzuholen, wenn man sich denn plötzlich zur Wirtschaftsinformatik berufen fühlt. Wie schon von einem Anonymen vermutet, würde ich auch sagen, dass dadurch bestimmt nicht mehr als ein zwei Semester draufkommen, wenn überhaupt - je nach Zeitpunkt und Planungsgüte.

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-15 21:15
Anonymer User
Das ist aber schon…nervig.
Man kann ja 18 LP im Wahlbereich holen. Von zeitlichen her (aber von allem anderen schon, das ist mir auch klar) wäre es ja kein Problem einfach noch 2x6 LP etwa im 5 und 6 Semester mitzunehmen und erfüllt wäre die Auflage. Geht nur nicht.

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-17 10:16
Anonymer User
Man könnte aber 18 im Bachelor machen. Den Master Inf. beginnen und dort 12 ECTS in BWL direkt im ersten Semester machen. Dann Punkte machen, die auch im Wiinf-Master anrechenbar sind un zum nächsten Semester entsprechend neu bewerben mit den 30 notwendigen Punkten. Einfach mal weniger jammern und mal - wie es sich für einen Infler gehört - nach Lösungen suchen. :)

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-17 10:32
Anonymer User
Ähm wie logisch wäre es 12 ECTS in BWL einzubringen und dann Wiinf-Master zu machen? Wäre es nicht sinnvoller den Master abzuschließen und den Schwerpunkt auf BWL zu legen?

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-17 12:15
Anonymer User
Kommt darauf an, was man will. Der Wiinf Master hat ja durchaus Module, die man als Infler kaum belegen kann (die BPM, BPX etc zB.)

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-17 13:31
Anonymer User
Einfach mal weniger jammern und mal - wie es sich für einen Infler gehört - nach Lösungen suchen. :)

Dass es irgendwie eventuell zu schaffen ist ist wohl jedem klar, das ist ja aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass einem von scheinbar seriöser Quelle suggeriert wird dass man mit dem Inf Bachelor alle Master machen kann was de facto aber nicht so ist. Einen Inf Master anfangen und dann wechseln ist nicht gerade einfach und optimal, nicht alle haben vorher im Bachelor 18 BWL LP durch Wahlmodule gesammelt und einen Masterplatz(bzw dann zwei) zu bekommen ist nicht das einfachste der Welt.

Es müsste doch zumindest eine Regelung her, die einen den Master anfangen lässt aber noch zusätzliche Auflagen macht, wie es beispielsweise mit den zusätlichen Vorkursen im Bioinformatikmaster gehandhabt wird.

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-17 14:57
Anonymer User
Man könnte aber 18 im Bachelor machen. Den Master Inf. beginnen und dort 12 ECTS in BWL direkt im ersten Semester machen. Dann Punkte machen, die auch im Wiinf-Master anrechenbar sind un zum nächsten Semester entsprechend neu bewerben mit den 30 notwendigen Punkten. Einfach mal weniger jammern und mal - wie es sich für einen Infler gehört - nach Lösungen suchen. :)

Das ist auch nicht gerade optimal ne?
Man könnte ja wenigstens - wie auch immer - denjenigen, die der Uni hier den Bachelor machen, irgendwie ermöglichen, die 12 Punkte schon mal zusätzlich noch irgendwie mitzunehmen (vielleicht so was wie "belege noch 2x6 - wertige BWL-Module zusätzlich die nicht in Bachelor eingehen und die berücksichtigen wir dann bei Mastervergabe"), damit man wenigstens den Studenten der eigenen Einrichtung das verzögerungsfrei ermöglichen könnte…

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-19 16:22
Anonymer User
War nun eigentlich jemand deswegen im Studienbüro?

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-04-20 10:08
T4Y
Das ist auch nicht gerade optimal ne?
Man könnte ja wenigstens - wie auch immer - denjenigen, die der Uni hier den Bachelor machen, irgendwie ermöglichen, die 12 Punkte schon mal zusätzlich noch irgendwie mitzunehmen (vielleicht so was wie "belege noch 2x6 - wertige BWL-Module zusätzlich die nicht in Bachelor eingehen und die berücksichtigen wir dann bei Mastervergabe"), damit man wenigstens den Studenten der eigenen Einrichtung das verzögerungsfrei ermöglichen könnte…

Wurde denn schon klar von allen Seiten ausgeschlossen, dass das geht? Es wäre das erste was ich in dieser Situation machen würde. Einfach den Schein holen und im Master anrechnen lassen.

Oder du stellst Antrag auf ein Doppelstudium: Angenommen du bist jetzt im 6. Semester. Im 7. Semester machst du Informatik BSc weiter mit Wahlpflicht-Fächern aus dem Master und fängst parallel in deinem 2. Studiengang (Bsc BWL/VWL o.ä.) an, Kurse aus dem 1. Semester zu belegen. Zum 8. Semester bewirbst du dich dann für den WiInf Master. Da es sich um eine "Lücke" im Studienplan handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich lohnt es wenigstens mit dem Antrag zu probieren - nachdem man sich Unterstützung geholt hat.

Es gibt durchaus für alle Probleme Lösungen, man muss sich u.U. nur stark selbst darum kümmern - und v.a. professionelle Hilfe holen. Das schlimmste was bei allem rausspringt so wie ich das sehe, ist ein zusätzliches Semester. Und das sollte ja nun wirklich nicht der einzige Grund sein, warum man einen anderen Abschluss anstrebt (kannst ja in der Zeit ein Praktikum nebenbei machen o.ä.).

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-05-18 00:40
Anonymer User
So, habe inzwichen mal nachgefragt, Jan sprach, dass man einfach noch weitere Wirtschaftsmodule zusätzlich machen kann und die dann im Zeugnis etc unter "besonderen Leistungen" vermerkt werden. Wie man Stine davon überzeugt habe ich nicht gefragt, könnten die Betroffenen bei Bedarf ja selbst tun ;)

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-06-12 00:48
Anonymer User
Na dann gönnt euch mal quasi doppelten Wahlbereich :D

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-07-30 21:14
Anonymer User
Teils dazugehörig:

Wie sehe ich welches Modul "wozu" gehört?
Hier im Thread ging es ja um 30 LP in "Wirtschaftswissenschaften" - wie sehe ich nun z.B. wie etwa "Wirtschaftsprivatrecht" zugeordnet wird? Sind das 50:50 Recht:Wirtschaft? Sind es 100% "Wirtschaftswissenschaften"? Ganz anders?

RE: Wirtschaftsinformatik Master nach Informatik Bachelor? 2012-09-30 20:02
Anonymer User
Eine Antwort auf obige Frage hätte ich auch gern, weiß jemand was?