FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt

PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 14:45
Anonymer User
Moin,

seit gestern stürzt mein PC regelmäßig mit Grafikfehlern ab.
Bild der Grafikfehler: https://dl.dropbox.com/s/8qplnt9r1t994on/2012-04-08%2013.55.50.jpg?dl=1
(Sorry für DropBox-Link, kann den Eintrag nur vom iPad aus schreiben, und damit kann man keine Fotos hochladen. Danke, Apple -.-)

Die Grafikfehler treten sowohl unter Windows 7 32 bit (Ältere und neueste GraKa-Treiber) als auch unter Linux 32 bit (Linux Mint) auf.

Weder Grafikkarte noch CPU sind überhitzt (Graka: 60°c, CPU 45°c).

Das RAM ist in Ordnung (Memtest86 läuft ohne fehler durch).

Wenn ich Videos mit VLC gucke, stockt irgendwann das Bild, aber der PC bleibt meistens "am leben". Wenige Minuten später verreckt er mir dann aber doch mit den verlinkten Grafikfehlern. Der Bildschirm bekommt Grafikfehler und friert ein.

Seit dem letzten Treiber-Update ist irgendwie auch Windows Aero verschwunden, falls das hilft.

Hardware:
GeForce 9800GTX, nicht übertaktet, lüfter auf automatisch
Core2Quad Q6600, nicht übertaktet, lüfter auf automatisch

Das PC-Gehäuse ist offen und hat bereits einen weiteren Lüfter, aber wie gesagt, die Hardware ist eh nicht überhitzt (Zumindest GPU und CPU, beim Mainboard weis ich das nicht).

Das Windows-Ereignisprotokoll hat nichts interessantes zum Thema zu sagen, beschwert sich nur über die vielen unerwarteten Shutdowns via Stromschalter.

Im abgesicherten Modus von Windows kriege ich den Absturz gerade nicht reproduziert, der läuft soweit okay.

Bin dankbar für alle Ideen, woran es liegen könnte und was man machen kann.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 16:33
Vollkorn
Hmm, könnte ein Netzteil-Problem sein. Zu geringe/instabile Spannungsversorgung. Wenn du ein Voltmeter zur Hand hast würde ich mal messen was sich im Betrieb auf der 5V- und 12V-Schiene so tut. Und mal grob überschlagen ob deine Verbraucher mehr ziehen als dein Netzteil bietet/die Sicherheitsmarge zu gering ist.

Außerdem mal alle Kondensatoren auf Mainboard und im Netzteil überprüfen ob sie aufgeplatzt sind. Typischer Hardware-Tod.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 16:36
Anonymer User
Keine Ahnung.

Aber wenn der selbe Grafikfehler sowohl unter Windows als auch unter Linux auftritt, kann es doch eigentlich nur an der Grafikkarte liegen?! Dass der PC dann aber abschmiert klingt komisch.

Hat dein Mainboard ne Onboard-Karte? Falls ja, nimm fürn paar Tage die 9800 ausm Rechner und schau, ob die Abstürze dennoch auftreten.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 16:37
Anonymer User
@Vollkorn: Kann man nicht einfach ein Programm zum Auslesen der Spannungen nehmen / im BIOS nachschauen?

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 16:51
T4Y
Hey, vielleicht hilft es vorsichtig die CPU zu overvolten mit RMClock? Versuch auch mal nur mit einem Kern Anwendungen wie VLC laufen zu lassen um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Zu geringe Netzteil-Versorgung klingt für mich auch sehr plausibel.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 20:47
Anonymer User
Zu geringe Stromversorgung… Ich hab eigentlich nichts geändert, aber unabhängig von den PC-Problemen sollte ich die Verlängerungskabel mal erneuern.

Woran genau erkenne ich zu geringe stromversorgung gegenüber defekter graka? Wenn ich die Graka ausbaue und es funktioniert, schließt das weder das eine noch das andere aus (allerdings schließt es defektes Mainboard aus, also werde ich es trotzdem mal versuchen)…

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-09 21:57
Marrow
Ich kenne eine Nvidia-Graka, bei der sich die Kontakte des Chips bei großer Belastung leicht abgelöst haben. Auch bei normaler Belastung gab es danach Grafikfehler und Abstürze.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 09:53
Vollkorn
@Vollkorn: Kann man nicht einfach ein Programm zum Auslesen der Spannungen nehmen / im BIOS nachschauen?

Programme dazu kenne ich nicht. BIOS möglich, aber dann siehst du ja nicht wie die Spannung unter Volllast aussieht, sondern nur beim Idlen im BIOS. Voltmeter ist IMHO der sicherste Ansatz um eine vernünftige Ansage zu bekommen. Frage deine Nerd-Freunde/gehe zum Attraktor oder ne andere Werkstatt mit dem was du brauchst.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 09:59
Vollkorn
Zu geringe Stromversorgung… Ich hab eigentlich nichts geändert, aber unabhängig von den PC-Problemen sollte ich die Verlängerungskabel mal erneuern.

Woran genau erkenne ich zu geringe stromversorgung gegenüber defekter graka? Wenn ich die Graka ausbaue und es funktioniert, schließt das weder das eine noch das andere aus (allerdings schließt es defektes Mainboard aus, also werde ich es trotzdem mal versuchen)…

Könnte auch sein, dass dein Netzteil defekt ist. Das beste wäre natürlich wenn du "known good" Hardware zum Testen hast. z.B. ne vergleichbare GraKa von einem Freund, ein ähnlich starkes Netzteil etc.

Dazu was marrow meinte: ich kenne das Problem der ablösenden Kontakte nach starker Belastung von vielen Nvidia Laptop-Grafikkarten. Da gibt es ganze Serien von HPs und Toshibas, die mit ähnlichen Symptomen nach zwei Jahren den Geist aufgeben.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 10:43
rayna.butler
Speicher der Grafikkarte ist im *****. Neue kaufen.

Gruss.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 10:51
M00nl8
Das klingt sehr nach der gängigen Krankheit dieser Baureihe, bei der sich wie Marrow schon sagte gern mal die Lötkontakte ablösen bzw korrodieren. Abhilfe kann leichtes overvolten schaffen, ist aber nicht bei jeder Karte wirksam. Dann gibt es noch die "Backofen-Methode", die ist aber sehr umstritten und würde ich dir nur raten, wenn dir absolut nichts mehr an der Karte liegt. Vorher natürlich verifizieren, dass es wirklich die Grafikkarte ist.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 11:07
M00nl8
Zur Netzteil-Diskussion: Ich hab noch nie gesehen, dass ein defektes Netzteil Grafikfehler mitverursacht. Wenn dann kommt die Überlastsicherung und der Rechner geht einfach aus.
Defekte Netzteile machen sich meist nur unter Vollast bemerkbar. Am Screenshot ist schön zu sehen, dass die Fehler schon im Desktop-Betrieb auftreten, also im Grunde ohne große Last auf Grafikkarte und Netzteil. Meiner Erfahrung nach würde ich das Netzteil ausschließen.
Unabhängig davon schadet es nicht, es trotzdem mal durchzuprüfen, besonders wenn es schon älter ist. Auch schadet es nicht, ein Netzteil nach ein paar Jahren Betrieb mal auszutauschen. Auf Grund der hohen Lasten die diese Dinger auf engstem Raum schalten müssen, altern die Komponenten ziemlich schnell. Da könne dann schonmal Instabilitäten in der Spannungsversorgung auftreten.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 11:41
Anonymer User
@Vollkorn: Kann man nicht einfach ein Programm zum Auslesen der Spannungen nehmen / im BIOS nachschauen?

Programme dazu kenne ich nicht.

Ich glaube zumindest Speedfan zeigt die Spannungen an.

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 21:03
Anonymer User
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge. Morgen ersetze ich erst einmal das Verlängerungskabel, das gefühlt aus den 80ern stammt und immer so lustig knistert, wenn ich die Mehrfachsteckdose anmache (Leicht gruselig).

Das Netzteil ist gerade mal ein Jahr alt, beim alten war der Lüfter kaputt. Ich hab das alte leider nicht aufbewahrt, sonst würde ich es jetzt mal wieder einbauen.

Morgen checke ich dann auch mal, ob mein PC Onboard-Grafik hat (Nicht sicher, ob es einen entsprechenden Anschluss hatte). Wenn es mit neuem Kabel immernoch kaputt ist (wovon ich ausgehe), baue ich wohl mal meine uralte Grafikkarte von meinem alten PC ein und gucke, was passiert. Und wenn es mit der funzt, kann ich wohl davon ausgehen, dass die GraKa kaputt oder zumindest schuld ist. Mal sehen, wie viel Zeit ich da rein investiere, bevor ich mir frustriert eine neue Grafikkarte besorge.

Auf jeden Fall nochmal danke. ;-)

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 21:27
Anonymer User
Ich denke, dass du dich gleich nach einer neuen Karte umsehen kannst.
Testen kannst du deine Karten unter Windows ganz gut mit Furmark, http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 21:34
Anonymer User
Naja, testen wird mir ja nur sagen, dass der PC weiterhin abstürzt. Dafür muss ich nur den Firefox aufmachen. Ich weis ja, dass die Karte nicht überhitzt (Hab die Temperatur ausgelesen).

RE: PC-Grafikfehler und Absturz, aber nicht überhitzt 2012-04-10 22:54
T4Y
@Vollkorn: Kann man nicht einfach ein Programm zum Auslesen der Spannungen nehmen / im BIOS nachschauen?

Programme dazu kenne ich nicht.

Ich glaube zumindest Speedfan zeigt die Spannungen an.

Ich hatte ja RMClock erwähnt, da kann mans afaik auch lesen und modifizieren.