FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

[Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen

[Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-03-31 20:08
7thiesse
Moin!

Ich setze gerade einen Mailserver auf und finde keine gescheiten Infos über das Verhindern, dass meine Mails im Spam landen. Hat jemand von euch einen guten Link für mich parat?

Danke euch :)

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-03-31 21:59
Muelli
O_o
wie kommen denn deine Mails ueberhaupt erst in den SPAM? Also kein Mailserver, den ich kenne, packt von sich aus Mails in bestimmte Folder der User…

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-01 00:28
Cr33KfR34k
du meinst mails, die dein mailserver sendet landen im spam?

sendest du von einer dynamischen ip? wenn ja, werden deine mails zu 99% in den greylisten landen und direkt geblockt (also gar nich im spam erscheinen). für den fall brauchst du einen smarthost mit fester ip als relay.

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-01 01:30
Anonymer User
Woher weiss der Empfänger, dass man von einer dynamischen IP sendet?

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-01 10:14
Cr33KfR34k
weil dynamische ips nur aus dynamischen ip ranges vergeben werden…

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-01 11:45
7thiesse
Hey Leute,

ich gebe zu, dass ein wenig mehr Infos hilfreich wären :D

Also ich sende von einem Server mit statischer IP. Hab dort nen Postfix + Dovecot laufen, alles super.

Wenn ich nun ne Mail z.B. an meine @inf Adresse schicke, kann ich der /var/log/mail.log entnehmen, dass ich ge-greylisted werde. Der @inf Mailserver ist da aber so klug, dass nur die erste Mail auf die Greylist kommt, dann geprüft wird ob ich ein Spammer bin. Anschließend wurde die Mail richtig zugestellt. Alle weiteren Mails, die ich nun an @inf Postfächer versende, kommen sofort und ohne Probleme an.

Leider ist aber nicht jeder Mailserver so smart. Bei GMX z.B. lande ich dauernd im Spam. Das liegt aber denke an meinem SPF Eintrag. Habe mal irgendwo gelesen, dass GMX da total pingelig ist.

Was ich mir von diesem Post hier erhoffte ist eine Art Liste von "best practices", wenn es darum geht einen Mailserver aufzusetzen und NICHT auf Grey-/Blacklists zu landen.

P.S.
Zu erwähnen ist noch, dass ich laut http://www.anti-abuse.org/multi-rbl-check/ auf keiner der aufgeführten Blacklists bin!

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-01 23:56
Salva
Und die Header deiner versendeten Mails sind auch ok, also RFC-sonstwie-konform?

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-02 09:23
Muelli
Naja, mein Tipp ist, dass du keinen vernuenftigen RDNS Eintrag hast. SPF ist totaler Quatsch, den ich nicht benutze und meine Mails kommen trotzdem bei GMX an.

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-02 18:40
7thiesse
Heya,

Danke für die Ideen. Ich les mich in beides ein und werde berichten.

RE: [Hilfe] Verhinden, dass meine Mails im Spam landen 2012-04-02 18:45
7thiesse
Rdns tatsächlich falsch gesetzt, obwohl ich es habe machen lassen….