FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Datenvisualisierung und GPU-Computing

Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 14:33
konst
Ich hab mich rechtzeitig angemeldet (es gab noch Plätze frei) und mir wurde in Stine abgelehnt. Hat das jemand letzetes Jahr gemacht und wenn ja, wieviele Leute gab es da?

Das blöde daran ist das es mir nur ein Wahlpflicht fehlt(und noch die Bachelorarbeit) und die beiden anderern möglochen Wahlpflichte voll sind.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 15:14
Anonymer User
Ich hab mich auch rechtzeitig angemeldet, wurde jedoch auch abgelehnt. Es kann doch nicht normal sein, dass man im Wahlbereich abgelehnt wird und kurzfristig außerinformatische Module belegen soll, wenn es innerhalb der Informatik keine anderen Möglichkeiten gibt.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 17:19
konst
Kann man das überhaupt, die Wahlpflichtmodule wo anders belegen?

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 17:21
Anonymer User
Im Wahlbereich schon.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 17:32
Muelli
*shrug* Also frueher sind wir einfach in die Veranstaltungen gegangen und haben geschaut, wieviele Leute das wirklich machen wollen, wieviel Platz ist und ob man nicht alle Leute versorgen kann.

Ich denke, StiNe sollte nicht das Mass der Dinge sein. Also wuerde ich einfach hingehen.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 20:15
Anonymer User
Die Plätze sind wohl auf genau 20 begrenzt. Alternativen sollte man doch haben, wo doch genug Wahlpflichtmodule angeboten werden.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-25 21:06
Anonymer User
Außer ES sind aber derzeit alle Bachelor-Module belegt…wenn man sich also kein Master-Modul schon nehmen will - oder ES schon belegt hat - hat unser TE ein Problem…wobei die Wahrscheinlichkeit, noch  bei irgendwas wie ID, Igmo, SWT reinzukommen wohl höher ist…

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-26 00:02
Anonymer User
Gleiches Problem hier. Op und ich haben beide schon ES belegt. GPU-C ist wahrscheinlich auf 20 Plätze beschränkt, weil es im RRZ statt findet - und dort sind die Räumlichkeiten wohl begrenzt.

Dass die Situation mit den Wahlpflicht-Fächern absolut nicht in Ordnung ist, finde ich aber auch. Man hat im Allgemeinen gefühlt eine Auswahl aus 7 Modulen, von denen drei Überschneidungen mit Pflichtveranstaltungen haben, ein Modul ist Lotto, das andere hat man schon belegt… die restlichen drei sind Master-Module (was, sollte man sie belegen, wahrscheinlich dazu führt, dass man im Master noch mehr Probleme mit Wahlpflicht bekommt), von denen zwei wiederum Überschneidungen aufweisen. Bleibt ein Modul, das man zu belegen hat. Wenn man Glück hat.

Und von Interessen (schließlich heißt es ja WAHL-pflicht) oder bestimmten Vorlieben (mehr oder weniger) zu einigen Profs möchte ich gar nicht sprechen.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-26 00:42
TieKei
sprecht rechtzeitig mit den veranstaltern und studienbüro, dann klärt ich das schon. wichtig ist, dass ihr nicht mehr als 2 wochen verpasst. ich würde auch erstmal unabhängig vom stine platz hingehen, um schonmal die anwesenheit erfüllt zu haben.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-26 01:49
Anonymer User
Okay, die beiden hier im Thread sind in einer unangenehmen Position –> Studienbüro anfragen!
(Was jetzt aber nicht heißt, dass jeder der Div nicht bekommen hat die nun anspammen soll - die Beschränkugn auf 20 Plätze hat man sich da ja nicht zum Spaß ausgedacht)

Dass die Situation mit den Wahlpflicht-Fächern absolut nicht in Ordnung ist, finde ich aber auch. Man hat im Allgemeinen gefühlt eine Auswahl aus 7 Modulen, von denen drei Überschneidungen mit Pflichtveranstaltungen haben, ein Modul ist Lotto, das andere hat man schon belegt… die restlichen drei sind Master-Module (was, sollte man sie belegen, wahrscheinlich dazu führt, dass man im Master noch mehr Probleme mit Wahlpflicht bekommt), von denen zwei wiederum Überschneidungen aufweisen. Bleibt ein Modul, das man zu belegen hat. Wenn man Glück hat.
Kann ich so nicht nachvollziehen, hätte theoretisch dieses (4.) Semester 3-4(ja, 4 würde mir nichts bringen, geht nur ums zeitliche) Wahlpflichtmodule überschneidungsfrei zzgl. Pflichtmodule mit reinnehmen können…
Sieht später vielleicht anders aus, klar.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-26 11:31
Anonymer User

Hat das jemand letzetes Jahr gemacht und wenn ja, wieviele Leute gab es da?

Ich hatte letztes Jahr Glück und konnte das Modul belegen, am Anfang waren etliche "einfach hingegangen" um zu schauen ob noch ein Platz zu erhaschen ist.
Prof. Olbrich (übrigens ein sehr netter Mensch) hätte auch gerne alle zugelassen, meinte aber das es nicht Fair wäre wenn er evtl. freie (oder frei werdende) Plätze einfach an die verteilt die kommen.
Er meint das müsste alles über Stine/Studienbüre laufen damit es auch für diejenigen die nicht "einfach hingehen" eine faire Möglichkeit gibt die Plätze zu bekomme [finde ich auch richtig so].

Lange rede kurzer Sinn, ich denke nicht das ihr da noch einen Platz bekommt,…
und da sich ja leider auch niemand von derart begrenzten Veranstaltungen wieder abmeldet wenn man nicht mehr hingeht (bei uns waren nach 2-3 Wochen gut 5 Plätze frei) werden auch offiziell keine Plätze frei werden.

sprecht rechtzeitig mit den veranstaltern und studienbüro, dann klärt ich das schon. wichtig ist, dass ihr nicht mehr als 2 wochen verpasst. ich würde auch erstmal unabhängig vom stine platz hingehen, um schonmal die anwesenheit erfüllt zu haben.

1. kann ich nur unterstützen.. ab zum Studienbüro und meckern… kann ja wohl nicht sein das ihr kein Wahlpflicht bekommt!
2. zur Vorlesung könnt ihr vermutlich tatsächlich einfach mal hingehen, da hat Herr Olbrich letztes Semester auch keine Probleme mit gehabt (kann aber wegen Platzmangel am RRZ dieses mal durchaus anders sein)
3. "Anwesenheit" gab/gibt es bei Olbrich nicht (auch in der Übung nicht) außer dem Inhalt verpasst man hier also nix, wobei Anwesenheit trotzdem wichtig ist da jede Woche ein Kapitel durchgekloppt wird ..

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-03-29 15:16
Anonymer User
Ich habe das letztes Jahr belegt und am Ende waren kaum noch Leute in dem Kurs, weil die Hälfte abgesprungen ist.

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-08-08 11:23
Anonymer User
Hat jemand mitbekommen, in welchem Raum die mündlichen Prüfungen sein werden?

RE: Datenvisualisierung und GPU-Computing 2012-08-11 14:30
Anonymer User
Kann jemand was zur Prüfung sagen? :-)