FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wie wichtig ist die Akredetierung eines Studienganges

Wie wichtig ist die Akredetierung eines Studienganges 2012-03-22 10:14
123
Hallo Zusammen,
nach meinen Bachelor hier in HH bin ich in einen spezialisierten Master gewechselt, dessen Akredetierung noch nicht abgeschlossen war. Nun hat die Uni überaschend die Akredetierung zurück gezogen und ich stehe vor der Entscheidung in den allgemeinen Informatik Master zu wechseln, welcher Akredetiert ist. Ich wollte eigentlich im Mai mit der Masterarbeit anfangen, da mir nur noch ein paar Punkte fehlen. Bei einem Wechsel würden mir 10 CP nicht angerechnet werden, wodurch ich meinen Zeitplan etwas anpassen müsste.
Was meint ihr, lohnt sich der Mehraufwand oder sollte ich lieber meinen Master schnell fertig machen.

VG

RE: Wie wichtig ist die Akredetierung eines Studienganges 2012-03-22 10:43
peace
Hallo Zusammen,
nach meinen Bachelor hier in HH bin ich in einen spezialisierten Master gewechselt, dessen Akredetierung noch nicht abgeschlossen war. Nun hat die Uni überaschend die Akredetierung zurück gezogen und ich stehe vor der Entscheidung in den allgemeinen Informatik Master zu wechseln, welcher Akredetiert ist. Ich wollte eigentlich im Mai mit der Masterarbeit anfangen, da mir nur noch ein paar Punkte fehlen. Bei einem Wechsel würden mir 10 CP nicht angerechnet werden, wodurch ich meinen Zeitplan etwas anpassen müsste.
Was meint ihr, lohnt sich der Mehraufwand oder sollte ich lieber meinen Master schnell fertig machen.

VG
Da es sich offenbar um zwei verschiedene Master handelt: Ich würde eher nach Studiengang, als nach Akkreditierung entscheiden. Und selbst wenn: Dich hat es ja nicht davon abgehalten ohne Akkreditierung zu studieren, wieso ist es denn jetzt auf einmal wichtig? Ich glaube nicht, dass später nochmal ein Hahn danach krähen wird, ob Dein Studiengang jetzt akkreditiert war oder nicht.

Andererseits gibt es in Hamburg auch keinen informatiknahen Master den ich dem Master Informatik vorziehen würde - deshalb würde ich trotzdem zum Master Informatik raten.

RE: Wie wichtig ist die Akredetierung eines Studienganges 2012-03-22 10:56
123
Dich hat es ja nicht davon abgehalten ohne Akkreditierung zu studieren, wieso ist es denn jetzt auf einmal wichtig? Ich glaube nicht, dass später nochmal ein Hahn danach krähen wird, ob Dein Studiengang jetzt akkreditiert war oder nicht.
Als ich angefangen habe hieß es, die Akkreditierung wäre bald durch. Eigentlich habe ich es auch so gesehen, dass es nicht so wichtig wäre. Allerdings haben Freunde berichtet, dass sie in Jobangeboten von der Bedingung akkreditierter Master gelesen hätten und ich weiß nicht wie es aussieht, wenn man international tätig sein oder promovieren möchte.

Andererseits gibt es in Hamburg auch keinen informatiknahen Master den ich dem Master Informatik vorziehen würde - deshalb würde ich trotzdem zum Master Informatik raten.
Bis auf ein paar Juravorlesungen ist mein Studiengang eine Teilmenge des Informatikstudienganges, wobei ich in auch als Informatiker die selben Veranstaltungen (bis auf Jura) gewählt hätte. Ich dachte damals nach einem allgemeinem Bachelor, wäre eine spezialisierter Master sinnvoll.

RE: Wie wichtig ist die Akredetierung eines Studienganges 2012-03-22 14:24
Anonymer User
Handelt es sich um eine staatliche Universität (nicht FH) in Deutschland?

RE: Wie wichtig ist die Akredetierung eines Studienganges 2012-03-22 17:24
123
Handelt es sich um eine staatliche Universität (nicht FH) in Deutschland?
Ja, es ist eine staatliche Uni wie die UHH.