FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang MCI (Mensch-Computer-Interaktion)

MCI im Bachelorsystem

MCI im Bachelorsystem 2012-03-21 14:59
Anonymer User
Dr. Martin Christof Kindsmüller
Ist neuer Prof für MCI …  kann mir einer mal seine email adresse sagen, kann sie leider  nicht ausfindig machen ?
was ist eure Meinnung ? ich wurde  in Stine  im Informatik Wahlplichtbereich bei dem MCI modul akzeptiert aber zu beiden Vorlesungen und einer Übung abgelehnt , da es auch seine kapazitäten mit 60 plätzen erreicht hat.  Meine Frage diesbezüglich ist, ob ich dann trotzdem an der Klausur teilnehmen darf , natürlich wenn ich  halt dann auch den Übungsschein mache ?

RE: MCI 2012-03-21 15:56
Benutzername
Top Trick: Mail ans Studienbüro, das klären. Man wird dich dann ggf. "offiziell nachbuchen" (je nachdem warum du abgelehnt wurdest und blub), das macht es am Ende dann einfacher für alle ;)

RE: MCI 2012-03-21 16:23
anonym
thx bro

RE: MCI 2012-08-01 21:21
Anonymer User
Ist es möglich MCI als mündliche Prüfung des Wahlpflichtes der Informtiker zu machen?

RE: MCI 2012-08-01 23:11
Anonymer User
Das wurde ja höchstwahrscheinlich in der Vorlesung geklärt?
(ich glaube(!) dass Kindsmüller dieses Semester nur ne Klausur anbietet)

RE: MCI 2012-08-02 01:15
Julian F.
Jup, unter allen (mir bekannten) Umständen ist dieses Jahr keine mündliche Prüfung möglich. Ob das nächstes Jahr wieder anders ist, weiß man aber noch nicht.

RE: MCI 2012-08-03 13:37
Anonymer User
Ich würde mich über eine öffentliche Stellungsnahme(Email oder ähnliches) von der Fachschaft Informatik zu diesem Thema sehr freuen. Denn Wahlpflicht Module die für die Informatik Studenten oder anderen Studiengände als mündliche Prüfung groß zu Beginn des Studiums erklärt werden, sollten nicht hintenrum einkassiert werden! Das Bachelorsystem wurde millimeter genau für 6 Semester erstellt und nicht für 5 Semester, dass man den Schwierigkeitsgrad nochmal erhöhen kann…

RE: MCI 2012-08-03 15:16
Anonymer User
Das Bachelorsystem wurde millimeter genau für 6 Semester erstellt und nicht für 5 Semester, dass man den Schwierigkeitsgrad nochmal erhöhen kann…
Bitte?
Seit der Einführung des Bachelors wurde der Schwierigkeitsgrad stetig herabgesetzt. Immer höhere Referenzsemester, immer weniger schwierige Module im Pflichtprogramm. Wer sich dann bei MCI(= einfachstes Modul available) aufregt ist echt fehl am Platz.

RE: MCI 2012-08-03 20:02
Anonymer User
MCI ist nicht das einzige Fach das als Wahlpflicht Modul angeboten wird, aber von eine mündliche Prüfung auf schriftiche Prüfung umgesetzt worden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kommilitonen gibt, die auch mal eine mündliche Prüfung erleben möchten würden.



ps. Es gibt kein einfaches Faches im Studium. Sonst würde man ja einfach die Leistungspunkte abschaffen. Oder bei allen einfach 9 Leistungspunkte setzen…

RE: MCI 2012-08-03 20:56
Anonymer User
MCI ist nicht das einzige Fach das als Wahlpflicht Modul angeboten wird, aber von eine mündliche Prüfung auf schriftiche Prüfung umgesetzt worden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kommilitonen gibt, die auch mal eine mündliche Prüfung erleben möchten würden.

Ich sehe nicht wo hier ein Schwierigkeitsgradwechsel stattfinden soll. Außerdem gibt es genug Module bei denen das nicht so ist.

ps. Es gibt kein einfaches Faches im Studium. Sonst würde man ja einfach die Leistungspunkte abschaffen. Oder bei allen einfach 9 Leistungspunkte setzen…

Wir wissen beide, dass das Unsinn ist. Vergleich MCI mit FGI oder mit DM oder mit Stochastik. Leistungspunkte stehen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung oder zum Schwierigkeitsgrad des Moduls. Das sollten sie vielleicht,  tun es aber definitiv nicht.

RE: MCI 2012-08-04 00:38
Anonymer User
Ich würde mich über eine öffentliche Stellungsnahme(Email oder ähnliches) von der Fachschaft Informatik zu diesem Thema sehr freuen. Denn Wahlpflicht Module die für die Informatik Studenten oder anderen Studiengände als mündliche Prüfung groß zu Beginn des Studiums erklärt werden, sollten nicht hintenrum einkassiert werden! Das Bachelorsystem wurde millimeter genau für 6 Semester erstellt und nicht für 5 Semester, dass man den Schwierigkeitsgrad nochmal erhöhen kann…

Wat?
Also als ich mich damals im Stine überlegt habe für MCI anzumelden stand da Prüfung: Schriftliche Prüfung.
Warum jetzt aufregen? Dinge können sich zu dem was einem in der OE erklärt wird tatsächlich ändern, das sollte man doch inzwischen mal realisiert haben?

Wir wissen beide, dass das Unsinn ist. Vergleich MCI mit FGI oder mit DM oder mit Stochastik. Leistungspunkte stehen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung oder zum Schwierigkeitsgrad des Moduls. Das sollten sie vielleicht, tun es aber definitiv nicht.
Eben. Schließlich bringen SWT und MCI genauso viele Punkte wie DM und STO und sogar mehr als GSS oder AD :D

RE: MCI 2012-08-04 18:52
theorinix
MCI ist nicht das einzige Fach das als Wahlpflicht Modul angeboten wird, aber von eine mündliche Prüfung auf schriftiche Prüfung umgesetzt worden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kommilitonen gibt, die auch mal eine mündliche Prüfung erleben möchten würden.

Ich sehe nicht wo hier ein Schwierigkeitsgradwechsel stattfinden soll. Außerdem gibt es genug Module bei denen das nicht so ist.

ps. Es gibt kein einfaches Faches im Studium. Sonst würde man ja einfach die Leistungspunkte abschaffen. Oder bei allen einfach 9 Leistungspunkte setzen…

Wir wissen beide, dass das Unsinn ist. Vergleich MCI mit FGI oder mit DM oder mit Stochastik. Leistungspunkte stehen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung oder zum Schwierigkeitsgrad des Moduls. Das sollten sie vielleicht,  tun es aber definitiv nicht.

Nur einmal zur Information zu den LP bei Bachelor und Master-Studi4engängen:
(Zitat aus dem Internet)

"ECTS-Leistungspunkte:
Mit ECTS-Punkten, auch „Credit-Punkte“ oder kurz „LP“ genannt, werden nicht qualitativ-bewertende Noten vergeben, sondern damit wird die geleistete Stundenanzahl ausgedrückt. Sie bilden die Grundlage des ECTS-Systems. Die Leistungspunkte sind eine Maßeinheit für die erwartete studentische Arbeitsbelastung, den „Workload“, und werden Modulen, den thematischen Veranstaltungsblöcken, zugeordnet. Mit Leistungspunkten wird der zeitliche Arbeitsaufwand in Relation zu den Lernzielen eines Studiengang-Moduls gesetzt."

Aber selbst das ist wohl nicht stets wirklich erreicht bzw. gut genug umgesetzt.

RE: MCI 2012-08-06 13:03
lerner
mci ist nicht schwer, aber es ist nur sehr viel  um gut abzuschneiden. 20 sätze a 80 seiten  ist vel!