FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

4x Wahlpflicht, 3x werten?

4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-17 02:27
Anonymer User
Man muss wenn man das lustige Kästchenmuster betrachtet ja 3 Wahlpflichtmodule machen.
Hypothetische Situation:
Man nimmt im Laufe seines Studiums 4, meinetwegen 2 im SoSe und 2 in einem WiSe. Wäre ja möglich (oder meckert Stine dann schon?). Kann ich mir dann aussuchen, welche fürs "Endergebnis" gewertet werden, werden drei zufällig verrechnet, tötet mich der Kultusminister, was würde passieren?

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-17 06:22
Anonymer User
>>oder meckert Stine dann schon?
jep. laut studienbüro kannst du gerne auch alle WP machen,es werden aber die ersten drei gewertet, in denen du eine Note hast. alle Angaben ohne Gewähr und so.

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-18 01:18
T4Y
Sicher? Wird nicht gezählt wieviele Credits du gesammelt hast und die Note wird dann runtergerechnet auf 18 LP (ohne die Verdopplung)? Ist ja im Wahlbereich zumindest so. Könnte mir aber vorstellen dass man juristisch irgendwie durchsetzen könnte, dass man sich aussuchen kann, was man einbringt - erbrachte Leistungen sollten nicht ungültig werden, nur weil vom Zeitpunkt her zuvor eine weitere erbracht wurde. Eine Leistung ist eine Leistung - wobei ich da wieder mehr an Wahlbereich denke, Wahlpflicht hat da einen engeren Rahmen. Hör dich da mal genauer um, sicher gab es schon Vorfälle der Art.

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-18 17:19
Anonymer User
dass man sich aussuchen kann, was man einbringt

Nee, eher nicht. Dann könntest du nämlich ganz viele Sachen belegen und dir
die beste Note aussuchen. Das ist dann so wie beliebig viele (oder zumindest
mehr als erlaubt) Versuche zu haben.

Fragt am besten nochmal im Studienbüro nach (und postet dann hier).

Frank :)

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-18 17:21
Anonymer User
Off-Topic: Ich hab gerade fast 10 Versuche gebraucht um diesen Bild-Bestätigungs-
Code einzugeben [8]  ….

Mal gucken, ob's diesmal schneller geht ;-)
Noe… oh mann….

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-19 14:02
Anonymer User
Also für SSE'ler gilt laut Stine: In diesem Bereich sind mindestens 4 und maximal 6 Module zu belegen.
Es sind mindestens 30,0 Credits einzubringen.

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-19 14:52
Anonymer User
Gut, Studienbüro (Mail) dazu: Man kann nicht mehr als drei Module über Stine anmelden.
Das sollte das Thema wohl klären? ;-)
(Ab Jahrgang 2011 ist das natürlich wieder was anderes)

[Wer interesse hat kann sich natürlich diverse Module "einfach aus Interesse" ansehen. Bringt einem außer Lernzuwachs aber nichts]

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-19 17:36
DeGT
Sicher? Wird nicht gezählt wieviele Credits du gesammelt hast und die Note wird dann runtergerechnet auf 18 LP (ohne die Verdopplung)? Ist ja im Wahlbereich zumindest so.

Nein, ist es nicht. Du kannst mehr LP haben, wenn die von dir gewählten Module sich nicht auf 18 addieren lassen und du keins wegnehmen könntest, um unter 18 zu kommen. Beispiel: 4*5LP. 4*6LP geht aber nicht, da du ein Modul weglassen könntest.

(leicht offtopic, aber unwidersprochene Behauptungen neigen dazu, sich festzusetzen)

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-19 19:26
rhobit
Off-Topic: Ich hab gerade fast 10 Versuche gebraucht um diesen Bild-Bestätigungs-
Code einzugeben [8]  ….

Mal gucken, ob's diesmal schneller geht ;-)
Noe… oh mann….

Anmelden hilft.

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-30 10:03
T4Y
Sicher? Wird nicht gezählt wieviele Credits du gesammelt hast und die Note wird dann runtergerechnet auf 18 LP (ohne die Verdopplung)? Ist ja im Wahlbereich zumindest so.

Nein, ist es nicht. Du kannst mehr LP haben, wenn die von dir gewählten Module sich nicht auf 18 addieren lassen und du keins wegnehmen könntest, um unter 18 zu kommen. Beispiel: 4*5LP. 4*6LP geht aber nicht, da du ein Modul weglassen könntest.

(leicht offtopic, aber unwidersprochene Behauptungen neigen dazu, sich festzusetzen)

Ah, danke für die Klarstellung!

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-30 12:02
Anonymer User
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Stine sofort zickt wenn man versucht mehr als drei WP zu wählen. Habe in einem WP keine Prüfung gemacht und es mir für später aufgehoben. Da es nur jedes SoSe angeboten wird wollte ich im darauffolgenden WS aus Spaß noch was anderes machen. Aber nix da, Stine merkt das.

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-30 14:10
Anonymer User
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Stine sofort zickt wenn man versucht mehr als drei WP zu wählen. Habe in einem WP keine Prüfung gemacht und es mir für später aufgehoben. Da es nur jedes SoSe angeboten wird wollte ich im darauffolgenden WS aus Spaß noch was anderes machen. Aber nix da, Stine merkt das.

Was wäre, wenn du dich in dem WP, dass du dir "aufgehoben" hast, stattdessen nicht prüfen möchtest. Könntest du dann dein WP wechseln?

RE: 4x Wahlpflicht, 3x werten? 2012-03-30 15:22
T4Y
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Stine sofort zickt wenn man versucht mehr als drei WP zu wählen. Habe in einem WP keine Prüfung gemacht und es mir für später aufgehoben. Da es nur jedes SoSe angeboten wird wollte ich im darauffolgenden WS aus Spaß noch was anderes machen. Aber nix da, Stine merkt das.

Was wäre, wenn du dich in dem WP, dass du dir "aufgehoben" hast, stattdessen nicht prüfen möchtest. Könntest du dann dein WP wechseln?
Klar, zu dem Thema gab es hier auch einen Thread (sonst würde man dich ja zwingen dich 3x anzumelden nur um dann extra durchzufallen). Ich würde die Antwort "in Stine geht das nicht" nicht als endgültige Tatsache, dass etwas nicht gewählt werden kann, akzeptieren. Selbst wenns vom Studienbüro kommt. Wenn man persönlich dort erscheint, erfährt man i.d.R. eh mehr. Einfach bisl nachbohren und vorher die PO/FSB gelesen haben ;-)