FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Laptop vs Tablet

Laptop vs Tablet 2012-03-14 13:56
Anonymer User
Moin,

bin momentan am überlegen, ob ich lieber auf ein Tablet oder lieber auf einen Laptop sparen sollte.

Ja, ich weis, Tablets können kein Linux, böse usw.

Vorteile Laptop:
- Linux möglich
- man kann so ziemlich alles installieren
- einfaches tippen
- große Festplatte
- Man kann drauf programmieren

Nachteile Laptop:
- Teu(r)er
- Batterie schnell alle
- hochfahren dauert lange

Vorteile Tablet:
- Geht schnell an
- Leicht zu bedienen
- gut zu tippen, wenn man eine Bluetooth-Tastatur anschließt
- Akkulaufzeit von ~10 Stunden (Oder lass es 8 sein, immernoch besser als Laptop)
- Günstig(er)

Nachteile Tablet:
- Kein Linux (ja doch)
- Programme nur aus den jeweiligen App Stores
- Kein programmieren darauf möglich

Habt ihr erfahrungen mit dem einen oder dem anderen gemacht?

Ich wollte es einsetzen für die folgenden sachen:
- Notizen
- Skript lesen und Notizen drin machen
- "Schnell mal" was nachschlagen (In der Uni)
- Downtime in der Uni totschlagen

Ich tendiere momentan zum Tablet, und aufgrund der miserablen Uni-WLAN-Kompatibilität von Android wohl zum iPad 3.

Meinungen, die keine unkonstruktiven flames gegen Apple oder Tablets im allgemeinen sind?

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 14:37
Anonymer User
Moin,

Ja, ich weis, Tablets können kein Linux, böse usw.
Android ist Linux. Bist du denn angewiesen auf Linux? Willst du unbedingt Linux (bzw. ich vermute du meinst GNU/Linux für den Desktop) haben?


Nachteile Laptop:
- Teu(r)er
- Batterie schnell alle
- hochfahren dauert lange
Das ist alles drei relativ. Ein iPad mit UMTS und etwas größerer Festplatte kostet auch viel Geld. Je nach Anspruch bist du da
Es gibt auch Geräte mit unterschiedlichen Laufzeiten. Aber im Mittel halten Tablet Akkus wohl länger als Laptop Akkus, aber es gibt auch lang haltende Laptops und kurz haltende Tablets.
Aus dem Standby dauert das starten beim Laptop nicht lange. Ein Kaltstart beim Tablet dagegen dauert auch lange.



Vorteile Tablet:
[…]
- gut zu tippen, wenn man eine Bluetooth-Tastatur anschließt
Ohne Tastatur ist das Tippen dagegen mühselig. Wenn du eine Tastatur mitschleppst bist du ja gewichtsmäßig bald beim Laptop Gewicht angelangt.


Habt ihr erfahrungen mit dem einen oder dem anderen gemacht?

Ich habe einen Laptop und ein iPad. Das iPad sehe ich aber eher als Spielzeug, weil es so eingeschränkt ist. Ich würde dir dringend zu einem Laptop raten. Gerade fürs Informatik Studium braucht man die Fleixibilität, die einem nur ein "richtiger" Computer bietet. Mit Windows 8 und Ubuntu auf dem Tablet wird das vielleicht in Zukunft etwas anders aber IOS und Android sind meiner Meinung nach zu restriktiv für den produktiven Einsatz eines Informatik Studenten.

Je nach Budget würde ich mich vielleicht mal bei den Ultrabooks umgucken. Eventuell ist auch ein E-Reader für dich interessant (oder eine Kombination aus Laptop+E-Reader). Ein iPad würde ich höchstens als Zusatzgerät kaufen, weil es einen richtigen Laptop nicht ersetzen kann.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 14:56
Anonymer User
Ja, ich weis, Tablets können kein Linux, böse usw.
Android ist Linux. Bist du denn angewiesen auf Linux? Willst du unbedingt Linux (bzw. ich vermute du meinst GNU/Linux für den Desktop) haben?
Das war eher an die leute gerichtet, die militant auf allem Linux installieren wollen, vom PC bis zur Waschmaschine. Kein wirklich richtiges Kriterium.

Nachteile Laptop:
- Teu(r)er
- Batterie schnell alle
- hochfahren dauert lange
Das ist alles drei relativ. Ein iPad mit UMTS und etwas größerer Festplatte kostet auch viel Geld. Je nach Anspruch bist du da
Es gibt auch Geräte mit unterschiedlichen Laufzeiten. Aber im Mittel halten Tablet Akkus wohl länger als Laptop Akkus, aber es gibt auch lang haltende Laptops und kurz haltende Tablets.
Aus dem Standby dauert das starten beim Laptop nicht lange. Ein Kaltstart beim Tablet dagegen dauert auch lange.
[/qoute]
Klar. Aber der unterschied zwischen einem iPad 3 16 GB (~500 €) und einem Ultrabook mit vergleichbarer Laufzeit (~1200 €) ist schon vorhanden. ;-)
Ich bin kein Standby-Freund bei Laptops, hab dadurch mal zu viele Daten verloren, deswegen immer Ruhezustand oder ganz aus. Und den Tablet-Kaltstart macht man in der Regel maximal 1x pro Monat.

Vorteile Tablet:
[…]
- gut zu tippen, wenn man eine Bluetooth-Tastatur anschließt
Ohne Tastatur ist das Tippen dagegen mühselig. Wenn du eine Tastatur mitschleppst bist du ja gewichtsmäßig bald beim Laptop Gewicht angelangt.
Naja, stimmt schon irgendwo, aber gewicht ist bei mir auch meistens kein Kriterium (Es sei denn, es wird exzessiv), da ich alles mit Fahrrad und Korb mache.

Habt ihr erfahrungen mit dem einen oder dem anderen gemacht?

Ich habe einen Laptop und ein iPad. Das iPad sehe ich aber eher als Spielzeug, weil es so eingeschränkt ist. Ich würde dir dringend zu einem Laptop raten. Gerade fürs Informatik Studium braucht man die Fleixibilität, die einem nur ein "richtiger" Computer bietet. Mit Windows 8 und Ubuntu auf dem Tablet wird das vielleicht in Zukunft etwas anders aber IOS und Android sind meiner Meinung nach zu restriktiv für den produktiven Einsatz eines Informatik Studenten.
Der gedanke war ja eher, es fürs Skript lesen / notizen machen / Wikipedia nachschlagen / … zu nutzen, nicht so sehr zum Programmieren und was man noch so machen muss (Dafür hab ich meinen haupt-PC zu hause). Welche fürs Studium wichtigen Sachen kann man denn mit dem Tablet nicht machen, außer Programmieren?
Außerdem gefällt mir die Idee, abends noch mal schnell einen Artikel lesen zu können, ohne einen ganzen Laptop in mein Bett stellen zu müssen…

Je nach Budget würde ich mich vielleicht mal bei den Ultrabooks umgucken. Eventuell ist auch ein E-Reader für dich interessant (oder eine Kombination aus Laptop+E-Reader). Ein iPad würde ich höchstens als Zusatzgerät kaufen, weil es einen richtigen Laptop nicht ersetzen kann.
E-Reader besitze ich, ist aber viel zu klein zum Skript lesen. Für ein 500 € Zusatzgerät reicht mein budget definitiv nicht aus, genau so wenig für ein 1200 € Ultrabook. Ich besitze außerdem bereits ein Netbook, das aber vermutlich demnächst verkloppt wird, da es nicht benutzt wird (Man erkennt nix und es dauert EWIG, auch nur OpenOffice aufzumachen).

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 15:35
Anonymer User
Was meinst du mit dem "man erkennt nichts" auf Netbooks?

Davon abgesehen würd ich das Netbook einfach benutzen. Falls es zu langsam ist, hau XP drauf - entgegen der Expertenmeinungen aus dem Netz rennt das verglichen zu Windows 7 (und auch im Vergleich zu Linux, selbst mit abgespeckten window managern).
OOP ist langsam, kann aber deutlich mehr als irgend welche Apps auf einem Tablet. Falls man nicht alle Features braucht: Es gibt deutlich schnellere Alternativen, z.B. Abiword (das immer noch mehr kann, als Tablet-Apps). Word läuft auf meinem uralt-Netbook auch schnell genug, ich nutze aber selten größere Dokumente darin (Word dreht bekanntlich sehr schnell durch.. das aber auch auf schnelleren Maschinen, nur halt später).

Tablets sind leichter als Netbooks, aber das stört dich ja scheinbar nicht. Sonst sehe ich kaum Vorteile, falls dein Netbook-Akku noch was taugt. Ob man PDFs auf Tablets komfortabler liest als auf Netbooks bezweifle ich, da man das Tablet entweder halten muss, oder es im Idealfall irgend wie aufrecht stellen kann… wodurch es zu einem Netbook ohne Tastatur wird.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 17:00
Anonymer User
Für ein 500 € Zusatzgerät reicht mein budget definitiv nicht aus,
schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass ein iPad als einziges Gerät nicht so toll ist.

genau so wenig für ein 1200 € Ultrabook.
Es gibt bereits Ultrabooks ab 700 EUR (z. B. http://geizhals.de/685961). Aber es muss ja auch kein Ultrabook sein.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 18:18
Anonymer User
Was meinst du mit dem "man erkennt nichts" auf Netbooks?
Der Bildschirm ist derart winzig, dass die schrift kaum zu erkennen ist, wenn man nicht tierisch reinzoomt. Es handelt sich um einen der alten Eee-PCs (Gekauft vor mehr als einem Jahr).
Davon abgesehen würd ich das Netbook einfach benutzen. Falls es zu langsam ist, hau XP drauf - entgegen der Expertenmeinungen aus dem Netz rennt das verglichen zu Windows 7 (und auch im Vergleich zu Linux, selbst mit abgespeckten window managern).
OOP ist langsam, kann aber deutlich mehr als irgend welche Apps auf einem Tablet. Falls man nicht alle Features braucht: Es gibt deutlich schnellere Alternativen, z.B. Abiword (das immer noch mehr kann, als Tablet-Apps). Word läuft auf meinem uralt-Netbook auch schnell genug, ich nutze aber selten größere Dokumente darin (Word dreht bekanntlich sehr schnell durch.. das aber auch auf schnelleren Maschinen, nur halt später).
Alles schön und gut, hilft nur nichts, wenn man auf der Tastatur nicht vernünftig tippen kann. Und eine externe tastatur in einer vernünftigen Größe passt im Hörsaal nicht mehr auf den Tisch.
Tablets sind leichter als Netbooks, aber das stört dich ja scheinbar nicht. Sonst sehe ich kaum Vorteile, falls dein Netbook-Akku noch was taugt. Ob man PDFs auf Tablets komfortabler liest als auf Netbooks bezweifle ich, da man das Tablet entweder halten muss, oder es im Idealfall irgend wie aufrecht stellen kann… wodurch es zu einem Netbook ohne Tastatur wird.
Netbook-Akku hält noch ca. 5 Stunden, weniger, wenn man die Helligkeit aufdrehen muss, weil die Sonne draufscheint.
Ein Freund von mir läuft mit nem iPad in der Uni rum, bei dem klappt das eigentlich ganz gut mit dem lesen, und das ist noch ein iPad der 1. Generation (Kein "Retina", wie's so schön heißt).

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 18:29
Anonymer User
Wenn du auf der Netbook-Tastatur nicht ordentlich tippen kannst, ist das Netbook ja schon etwas blöd.. Ich hab mit der Tastatur keine Probleme.

Das mit dem Bildschirm wundert mich aber schon etwas, wahrscheinlich hast du ein 10" Netbook mit ner Auflösung von 1024x600. Das iPad hat rund 10" mit 1024x768, also etwas "höher" und ca. die gleiche Größe bei ähnlicher Auflösung. An der Auflösung sollte es also eigentlich nicht scheitern. Vielleicht ist die Display-Qualität an sich schrottig? Beim iPad ist die nämlich super. Aber für Texte lesen sollte ein übliches Netbook ausreichen o_o

Naja, weil die Tastatur schlecht ist, macht das eh keinen Sinn.


Damit der Post nicht völlig sinnlos ist: Ein Tablet passt besser auf deine Beschreibung als ein Laptop. Zum surfen zwischendurch und ein paar Skripte lesen ist ein Laptop overkill. Einzig beim Notizen machen weiß ich nicht, ob ein Tablet da das wahre ist. Kommt aber drauf an, was du unter "Notizen machen" verstehst (hervorheben und einzelne Wörter oder tendenziell viel Text).

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 18:47
Anonymer User
Wenn du auf der Netbook-Tastatur nicht ordentlich tippen kannst, ist das Netbook ja schon etwas blöd.. Ich hab mit der Tastatur keine Probleme.

Das mit dem Bildschirm wundert mich aber schon etwas, wahrscheinlich hast du ein 10" Netbook mit ner Auflösung von 1024x600. Das iPad hat rund 10" mit 1024x768, also etwas "höher" und ca. die gleiche Größe bei ähnlicher Auflösung. An der Auflösung sollte es also eigentlich nicht scheitern. Vielleicht ist die Display-Qualität an sich schrottig? Beim iPad ist die nämlich super. Aber für Texte lesen sollte ein übliches Netbook ausreichen o_o
Jop, irgendwas in der Gegend. Weis nicht mehr den genauen Namen des Netbooks, aber es hat auf jeden Fall ein winziges, recht schlechtes Display, und lesen darauf tut tatsächlich auf dauer weh (Ausprobiert).
Naja, weil die Tastatur schlecht ist, macht das eh keinen Sinn.
ACK
Damit der Post nicht völlig sinnlos ist: Ein Tablet passt besser auf deine Beschreibung als ein Laptop. Zum surfen zwischendurch und ein paar Skripte lesen ist ein Laptop overkill. Einzig beim Notizen machen weiß ich nicht, ob ein Tablet da das wahre ist. Kommt aber drauf an, was du unter "Notizen machen" verstehst (hervorheben und einzelne Wörter oder tendenziell viel Text).
Notizen machen ist für mich stichpunktartig sachen mitschreiben und / oder im Skript sachen hervorheben und anmerkungen dazuschreiben (Je nachdem, ob es ein vernünftiges Skript (Stichwörter) oder ein Folienskript (Anmerkungen) ist).

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 18:53
Anonymer User
Naja, Anmerkungen mit dem iPad könnte dann doch schwierig werden.
Und ja, Netbooks mit 1.024 x 600 Auflösung sind anstrengend, da versteht man den Threadersteller :(

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-14 18:56
Anonymer User
Was spricht gegen Anmerkungen mit dem iPad? Gibt doch div. PDF-Reader, die das können, und groß was anderes als ein notiztext ist es doch auch nicht, so etwas zu tippen…

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 02:37
Anonymer User
Geh mal Applestore und versuche schnell was auf iPad zu tippen, und dann sehen wir uns wieder!
Okay, wenn du das kannst…ist iPad top, das stimmt! Wobei…also versuche mal wirklich "Anmerkungen" zu machen. "Notizen" schnell mitzutippen (nach deiner Definition) ist ja wirklich nicht schwer…

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 06:58
Anonymer User
Wie gesagt, Bluetooth-Tastatur. Dann kann man darauf genau so gut tippen wie auf nem Laptop.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 09:45
Anonymer User
Wie gesagt, Bluetooth-Tastatur. Dann kann man darauf genau so gut tippen wie auf nem Laptop.

Kann man nicht.

Das Ipad ist nunmal ein Spielzeug und kein richtiger Computer. Es macht (zuminderst in der Anfagszeit) Spass darin zu navigieren etc. (kurz - damit zu spielen), aber es ist und bleibt sperrig und uneffizient. Man kann nicht mal eben bspw. Wordpad oeffnen und in eine Ecke schieben waehrend man in einer anderen das Skript noch offen hat und mit wenigen Klicks den Browser oeffnen, was nachgucken und wieder minimieren. Hat man seinen Spieltrieb am Anfang ausgelebt geht einem der zaehe Arbeitsfluss schnell auf den Geist und man moechte wieder einen Laptop haben. Kenne mich ausgeschlossen zwei weitere Studis, denen das so ging.

Aber ist ja auch egal. Wenn man deine Posts liest sieht man ja, dass du dich schon laengst fuer das Ipad entschieden hast. Also hol es dir und Spiel fein :>. Spass macht es am Anfang auf jeden Fall.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 10:39
DeGT
Alternative: ein thinkpad x61t (tablet-PC), gibts gebraucht ab 180€.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/322/lang/x/kw/Tablet_Pcs_-Gebraucht-/

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 17:00
Anonymer User
Wie gesagt, Bluetooth-Tastatur. Dann kann man darauf genau so gut tippen wie auf nem Laptop.

Kann man nicht.

Das Ipad ist nunmal ein Spielzeug und kein richtiger Computer. Es macht (zuminderst in der Anfagszeit) Spass darin zu navigieren etc. (kurz - damit zu spielen), aber es ist und bleibt sperrig und uneffizient. Man kann nicht mal eben bspw. Wordpad oeffnen und in eine Ecke schieben waehrend man in einer anderen das Skript noch offen hat und mit wenigen Klicks den Browser oeffnen, was nachgucken und wieder minimieren. Hat man seinen Spieltrieb am Anfang ausgelebt geht einem der zaehe Arbeitsfluss schnell auf den Geist und man moechte wieder einen Laptop haben. Kenne mich ausgeschlossen zwei weitere Studis, denen das so ging.
Ach das meintest du mit "Kann man nicht drauf tippen".

Naja, ist halt die Frage, wie man seine Notizen machen will. Ich sehe durchaus ein, dass ein Laptop besser geeignet ist, um mehrere Sachen gleichzeitig zu machen, aber für einfache notizen im Skript und normale Notizen außerhalb des Skripts (Ich will ja nur eins zur Zeit machen) reicht es imho noch (Hab es wie gesagt bei jemand anderem ausprobiert), und auch außerhalb der Uni finde ich ein Tablet eigentlich fast praktischer als ein Laptop (Bis auf das mit dem Programmieren, das ist ärgerlich).
Aber ist ja auch egal. Wenn man deine Posts liest sieht man ja, dass du dich schon laengst fuer das Ipad entschieden hast. Also hol es dir und Spiel fein :>. Spass macht es am Anfang auf jeden Fall.
Hmm. Ja, stimmt schon, kann man so sagen. War mir gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst… ;-)
Alternative: ein thinkpad x61t (tablet-PC), gibts gebraucht ab 180€.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapsto...ebraucht-/
Danke für den Hinweis. Werde ich mir vielleicht unabhängig vom Tablet irgendwann mal besorgen, einfach zum unterwegs programmieren, auf Kongress mitnehmen, etc.
Aber als vollwertiger iPad / neuer Laptop-Ersatz hält es nicht hin, weil ich einige Sachen machen will, mit denen der wohl Leistungs-technisch nicht mehr mitkommt (HD-Videos etc).

@Alle: Danke für eure hilfe. Ihr habt zwar versucht, mich davon zu überzeugen, mir keins zu kaufen, aber das dagegen argumentieren hat mir tatsächlich dabei geholfen, noch ein paar Vorteile eines iPads zu sehen, und vor allem außerhalb der Uni haben sich einige Sachen aufgetan, bei denen ein iPad einem Laptop einfach überlegen ist. Insofern werde ich mir wohl fürs nächste Semester eins zulegen.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 18:41
Anonymer User
Ich möchte dich nicht überreden kein iPad zu kaufen aber dennoch wollte ich dich noch mal auf folgenden Artikel hinweisen
http://www.netbooknews.de/64445/5-gute-gruende-das-neue-apple-ipad-nicht-zu-kaufen-die-besten-alternativen/

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 19:27
Anonymer User
Ich möchte dich nicht überreden kein iPad zu kaufen aber dennoch wollte ich dich noch mal auf folgenden Artikel hinweisen
http://www.netbooknews.de/64445/5-gute-gruende-das-neue-apple-ipad-nicht-zu-kaufen-die-besten-alternativen/

Danke für den Hinweis, aber das ist alles Android und kommt entsprechend nicht vernünftig ins Uni-WLAN -> K.O.-Kriterium.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 21:07
Anonymer User
Was hast du eigentlich immer mit Android und Uni-Wlan? Es geht doch…

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 21:13
Anonymer User
Nicht mit meinem Nexus S mit Android 4.0, zumindest nicht vernünftig.
WLAN-Verbindung klappt oder auch nicht, VPN klappt oder auch nicht, reißt ständig ab, und auf Android ICS musst du ein Unlock-Muster oder Code einstellen, um VPN überhaupt einstellen zu dürfen.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 21:56
garou
Wo ihr gerade davon redet, ich hätte gerne ein Smartphone und/oder Tablet, auf dem ich in Python programmieren kann und idealerweise all den Kram für compilen kann, den ich von meinem Ubuntu gewöhnt bin (OpenCV wäre zum Beispiel großartig zu haben). Was könnt ihr mir empfehlen?

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 22:10
Anonymer User
Nicht Android, nicht iOS (zumindest nicht in der stock-version, ohne root / jailbreak). Bei Blackberry / Windows Phone 7 bin ich mir nicht sicher, spätestens mit Windows 8 könnte es möglich werden.

Ansonsten kannst du nur noch über einen SSH Client zu hause vim starten und programmieren ;-)

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-15 22:13
Anonymer User
Wo ihr gerade davon redet, ich hätte gerne ein Smartphone und/oder Tablet, auf dem ich in Python programmieren kann und idealerweise all den Kram für compilen kann, den ich von meinem Ubuntu gewöhnt bin (OpenCV wäre zum Beispiel großartig zu haben). Was könnt ihr mir empfehlen?

Eventuell das Nokia N900 mit Maemo (alt) oder das Nokia N9 mit Meego (unausgereift). Ich kenn mich nur so mittelmäßig gut aus aber soweit ich weiß sind die beiden "vollwertige" Linuxe im Gegensatz zu Android, wo ja ordentlich ausgedünnt wurde. WebOS basiert auch auf Linux aber wie das da ist, weiß ich nicht. Ansonsten vielleicht ein x86 tablet auf dem man Linux installieren kann.

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-16 12:56
Toni
1. < Android 4.0.2 auf Galaxy Nexus, Vpn funktioniert wunderbar

2. kivy.org für Python Programmierung auf Android (und diversen anderen OS). Allerdings kannst du da wahrscheinlich nicht auf dem Handy entwickeln, sondern nur dafür.. Habe es mir aber noch nicht sehr genau angeschaut

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-17 20:18
Anonymer User
Anscheinend gibt es eine kastrierte Version von Python für iOS:
http://itunes.apple.com/de/app/python-for-ios/id485729872?mt=8

RE: Laptop vs Tablet 2012-03-18 19:40
garou
Vielen Dank allerseits. Nachdem ich gesehen habe, daß ich OpenCV für Android bauen kann, ist meine Entscheidung bis auf weiteres gefallen.

RE: Laptop vs Tablet 2012-04-20 11:25
Anonymer User
WeTab ist mit Linux, klasse Peis/Leistung!