FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Algorithmik - Prüfung

Algorithmik - Prüfung 2012-03-08 08:42
Passolino
Die ersten Prüfungen in Algorithmik bei Frau von Luxburg müssten inzwischen rum sein. Hat jemand von denen, der die Prüfung bereits hinter sich hat, mal Lust ein wenig den Ablauf zu schildern und die Fragen die gestellt wurden zu posten? Das würde bei der Vorbereitung enorm helfen!

Schon mal vielen Dank im vorraus!

RE: Algorithmik - Prüfung 2012-03-08 22:14
8kalinow
Du wirst gefragt womit du anfangen willst und kannst dich da ein bsichen austoben. Für ne 1,0 sollte man auch Beweisansätze können, z.B. Formelherleitung beim Hashing, das Mincut-Maxflow Theorem (Die Übergänge zwischen den Aussagen), wieso dieser oder jener Alg. terminiert…
Pseudo Code wurde bei mir für Dijkstra verlangt, glaube generell kommen da gern die shortest-Path Alg. dran.
Wenn sie merkt, das man es kann, kommen weiterführende Fragen (In einem Graphen, in dem es blaue und rote Kanten gibt, wie findet man den kürzesten Weg über so wenig rote Kanten wie möglich? Geht Floyd-Warshall auch mit negativen Gewichten - woran scheiterts?)

Eigentlich hat mich keine Frage überrascht. Wenn man die Algorithmen verstanden hat und erklären kann, gut machbar.

RE: Algorithmik - Prüfung 2012-03-09 09:58
Anonymer User
Denkt Ihr bitte auch daran, GProts zu schreiben?

RE: Algorithmik - Prüfung 2012-07-16 13:47
Anonymer User
Unabhängig davon, dass ich leider kein Protokoll erstellt habe (Es wurde gut auf die Prüfung vorbereitet und der Stoff ist sehr gut strukturiert, eigentlich bestehen kaum zweifel was relevant ist), sind andere, im letzten Semester hochgeladene Gprots bisher nicht verfügbar… also doch das wiki nutzen?