FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

USB-Problem mit Windows 98

USB-Problem mit Windows 98 2004-05-21 02:57
PeterPanzki
Hab ein Problem mit den USB Anschlüssen unter Win98.
Ich habe einen USB-Hub frisch installiert, beim ersten Versuch hat es sogar funktioniert, einmal die Windows 98 CD eingeschoben, damit er die usbhub.sys daraus auslesen konnte, fertig, ging. Danach gehen die USB-Anschlüsse selbst nicht mehr und es gibt ein Treiberproblem mit dem "USB Root Hub".
Bei Gerätestatus ist zu lesen "Die Datei NTKERN.VXD konnte die Gerätetreiber nicht laden (Code 2)". Wenn ich mir die Treiber im Gerätemanagers anzeigen lasse, erscheinen folgende zwei Eintragungen:
c:\windows\system32\drivers\usbhub.sys
c:\windows\system\UMM32.XVD (NTKERN)

Wenn ich die Treiber aktualisieren möchte, findet er er nur wieder die usbhub.sys und zeigt mir danach einen Bluescreen:
Schwerer Ausnahmefehler 0E Adresse 0028: C026B3D1 in der VXD-Datei NTKERN (06) + 000005E1

Jemand eine Idee wie ich den USB Anschluß wieder flott kriege ?

Re: USB-Problem mit Windows 98 2004-05-21 04:21
Cyrax
kannste vielleicht mal sagen, welche VXD Datei genannt wird und vor allem, was der Fehler ist?
Ist es vielleicht IRO_NOT_LESS_OR_EQUAL ?

Ansonsten gibt es auch viele USB Patches für Win98.
Hier z.B. einer für USB Controller von VIA Technologies:

http://www.softwarepatch.com/windows/usbvia.html

Re: USB-Problem mit Windows 98 2004-05-21 11:25
PeterPanzki
kannste vielleicht mal sagen, welche VXD Datei genannt wird und vor allem, was der Fehler ist?

NTKERN.VXD
Die NOT OR EQUAL Meldung kann ich nirgends entdecken. Beim Bluescreen steht im Prinzip nicht mehr als ich geschrieben habe.
Bekomme da mit den üblichen "Gerät löschen, abstöpseln, neu anschließen, neu erkenne, etc" - Methoden jedenfalls keine Besserung hin.

Re: USB-Problem mit Windows 98 2004-05-21 13:53
TriPhoenix
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ist von Windows 2000/XP, die kommt unter 98 glaube ich nicht.