FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

VSIS-Klausur 16.02.12

VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-16 17:45
Stefan1971HH
Ich fand sie viel zu umfangreich.
Eure Meinungen?

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-16 18:20
Anonymer User
I second that

20 Seiten für 60 Minuten. Ist richtig.
Habe insgesamt 90 Minuten V und 30 Minuten IS gemacht. Dadurch hat es sich ganz gut ausgeglichen.. Ich hoffe, dass sie den Schnitt etwas runtersetzen und nicht knallhart auf 120 Punkte Basis rechnen. Schätze auch das sehr viele nicht fertig geworden sind (ich bin nur sehr knapp durchgekommen).
Vor allem sowas wie: Erkläre RMI und beschreibe jede Komponente der Architektur in hm.. 3 Minuten.
Das schaffe ich nicht mal in 3 Minuten mündlich, geschweige denn das in der Zeit aufzuschreiben.

Der Federrath Teil war aber sehr fair und kurz. Wäre der Lamersdorf Teil nicht gewesen, hätte ich gesagt zu kurz. So hat es sich ausgeglichen und war alles in allem nur knapp zu viel.

Überhaupt: Wo waren Federrath und Lamersdorf? Ich meine das war ihre Vorlesung… Ok Klausur wurde von den WiMi's gemacht, aber dann gar nich erst aufzutauschen find ich schon geil…

Aber naja, es gab noch nie eine VIS Klausur, von daher waren wir ja Versuchskaninchen. Ich hoffe das beachten die Korrekteure bei der Notenvergabe….

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-16 18:24
Anonymer User
offtopic: Interessant, dass die WP-Prüfungen so langsam aber sicher alle zu Klausuren werden.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-16 19:47
bash
Die Klausur war wirklich umfangreich.
Der Sicherheitenteil war zeitlich sehr fair. Wäre der VSIS-Teil nicht so absolut überdimensioniert gewesen, hätte ich gesagt mach noch ne Aufgabe mehr rein, aber so…

Ich fand auch teilweise die Aufgabenstellung etwas sehr schräg.
Es ging im VSIS-Teil immer nach dem Prinzi,p nenne 3-5 davon, erkläre sie und was man dagegen/damit tun kann.
Ganze Sätze gingen nicht, war zeitlich nicht drin. Ich bin hier wirklich am Aufschreiben als am Wissen gescheitert.

Weitere Kritikpunkte:
-Uhrzeitaufgabe. Wenn man dort eine Sache nicht konnte, waren die anderen Teilaufgaben nicht lösbar.
-MC-Teil. Beziehen sich die Minuspunkte nur auf die Aufgabe oder Klausurweit?
-Aufgabenstellung teilweise unklar. Die Frage nach dem Korrektheitskriterium war einer der schrägsten Klausuraufgaben die mir je untergekommen ist.

Der VSIS-Teil war eher für 120 Minuten als für 60 konzipiert. Nachdenken und Sätze formulieren, NEIN!
Selbst der knappe SVS-Teil hat da nur sehr wenig geholfen.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-17 11:26
Anonymer User
Ich find das extrem unfair, dass eine mündliche Prüfung plötzlich in eine schriftliche Prüfung verwandelt wird…

Wir haben schon während des Bachelorstudiums soviele schriftliche Prüfungen. Und das ist echt Unfair, dass uns nun 1 von 3 mündlichen Prüfungen weggenommen wird, weil man angeblich VIS nicht so gut mündlich prüfen kann…

Auf den Übungsaufgabenblätter sind wir von Thema zum Thema über die Eigenschaften und die Funktionsweise abgefragt wurden. Und dies ist angeblich schlecht mündlich überprüfbar.


Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn die Verantwortlichen der Fakultät sich mehr in unsere Lage versetzen würden und nicht unsern Studium neben einen Bulimie BachelorSystem noch extra erschweren würden…

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-17 12:24
Anonymer User
Naja, da muss ich die Veranstalter an dieser Stelle aber auch ein wenig verteidigen.
Dass es schlecht abprüfbar sein sollte, wurde mMn. nie gesagt. Der einzige Grund für die schriftliche Klausur war die Anzahl der Teilnehmer (~90) des Moduls in diesem Semester.
Kann man sich ja ausrechnen, das sind 45 Prüflinge im Schnitt pro Veranstalter, pro Prüfung sind es dann 30 Minuten mit Nachbesprechung und so, d.h. für jeden 22,5 Stunden Prüfung. Wenn man realistisch 5 Stunden Prüfungen abnehmen kann am Tag, bevor einem der Kopf raucht, ist das eine Arbeitswoche nur Prüfungen abnehmen. Und dabei sind die Leute, die sich eine 5,0 geben lassen und es noch einmal probieren wollen, noch gar nicht eingerechnet.

Also ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen, dass sie eine schriftliche Prüfung machen wollen, aber der Lamersdorf Teil war einfach fail.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-17 13:26
Anonymer User
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ein Veranstalter generell eine mündliche Prüfung nicht anbietet unabhängig von der jeweiligen Veranstaltung.

Man muss ja nicht jeden Studenten einzeln prüfen, sondern in 2-3er Gruppen prüfen, so wie es auch üblich ist.
Als ob eine schriftliche Prüfung für den Veranstalter nicht Zeit in Anspruch nimmt: Klausur konzipieren, Klausuren korrigieren…,

Außerdem zeigt die Erfahrung, dass schriftliche Prüfungen generell schwerer,umfangreicher und unfairer gegenüber den jetzigen Studenten sind, als mündliche Prüfungen, bei denen man wie gesagt zu zweit bzw. zu dritt reingeht, 30-45 Minuten insgesamt irgendwelche Basics-Standard-Fragen beantwortet und seine sehr gute bis gute Note absahnt.

Das ist einfach ungerecht und führt sozusagen zu Wett­be­werbs­ver­zer­rung!

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-17 13:40
Anonymer User
Das hat man auch in IGMO gesehen, die letzten Jahre immer 20-30 Minuten mündliche Prüfung-Ergebnis: Note 1-2!

Letztes Jahr: 120 Minuten Klausur, viel zu umfangreich, keine Grundlagen-Aufgaben, sondern fast nur Transfer, viel zu viel Modellieren, das Ganze selbst in 120 Minuten nicht zu schaffen- also genau das Gegenteil einer mündlichen Prüfung.
Ergebnis: Nur eine 1, die meisten im 3er-Bereich, 4 oder sogar durchgefallen. Und es waren nicht etwa 4 Leute, die an der Klausur teilgenommen haben, sondern 100-150.

Da fragt man sich: Ist das gerecht? Gleiche Veranstaltung, gleiche Anzahl an Credits und dann solche Klausur und solche Noten.
Ist das nicht Wett­be­werbs­ver­zer­rung? Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen!

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-17 16:41
Anonymer User
Vol was für'n Wettbewerb redet ihr denn bitte?

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-21 12:19
Anonymer User
Mal unabhängig vom Schwierigkeitsgrad:

Was kam eigentlich genau dran? Hat schon jemand ein Gedächtnisprotokoll angefangen?
Hab mich aufgrund von Terminüberschneidungen erst für den zweiten Termin anmelden können

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-21 19:31
Anonymer User
Fast alles.

Timestamps (+ transfer Aufgabe), NTP Berechnung & Eigenschaften, Cristian Berechnen
RMI Architektur, RMI Komponenten, RMI Ablauf, Java RMI, Java Interface implementieren
Selbstorganisation (MAPE), Transparenzen, SOA, Routing, …
und noch diverse andere Dinge, die ich jetzt nicht mehr im Kopf hab (ja für 60 Minuten!).

Im Sicherheitsteil Schnittmengenangriff mit Log Files durchführen, Blind Message Service und Verfügbarkeiten ausrechnen.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-29 18:07
Anonymer User
weiß jemand, wann die Noten rauskommen sollen?

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-29 18:47
Julian F.
Die 4-Wochen-Frist endet am 15. März, danach könnte man formale Beschwerde einlegen. Ich sitze selbst auch auf Kohlen und hoffe, dass es soweit nicht kommt.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-29 19:37
bash
Das wäre lustig, weil der Wiederholungstermin am 21. ist

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-02-29 20:29
Julian F.
Ach wisst ihr was, ich frag einfach mal per Mail bei meinen Übungsgruppenleitern nach.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-03-01 11:49
Sleepyhh
Dann berichte mal bitte wie wie lange es noch dauern wird

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-03-01 14:45
Julian F.
Ich sag Bescheid, falls/sobald ich eine Antwort bekomme.

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-03-05 13:12
Stefan1971HH
Noten sind in Stine

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-03-05 13:21
bash
Wurde aber auch Zeit!

Noten        1,0    1,3    1,7    2,0   2,3   2,7    3,0    3,3   3,7     4,0    5,0
Anzahl       3       3      3       5      —    6       4       3      2       3      15
Durchschnitt: 3,29
Vorliegende Ergebnisse: 47
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 2
Fehlend (ohne Grund): 5

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-03-05 21:05
Anonymer User
Den Schnitt müssen sie wohl massiv gesenkt haben.. Deutlich besser abgeschnitten als ich gedacht habe.
Finde ich gut so :)
Und nur fair nach dem monster Lamersdorf-Teil

RE: VSIS-Klausur 16.02.12 2012-03-05 21:39
Stefan1971HH
4,0
nicht zufrieden; ich glaube, dass ich bei vernünftig bemessener Klausur
besser hätte abschneiden können. Trotzdem ist es besser, als ich *nach*
der Klausur dachte….