FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Projektmanagement-Klausur

Projektmanagement-Klausur 2012-02-16 10:26
Anonymer User
Moin,

es gibt irgendwie nirgendwo infos, was wir bei der PM-Klausur erwarten können (Also gut, es gibt die Hinweise zur Klausur, aber eben keine Probeklausur / GProt / …). Hat hier irgendwer schonmal PM gemacht und kann mal sagen, wie so eine Klausur aussehen kann? Oder gibts PM überhaupt erst seit diesem Jahr?

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-16 10:28
Anonymer User
D'oh. Hab gerade ins tetris geguckt, PM gibts ja erst seit diesem Jahr. Na toll. Dann muss ich mich wohl überraschen lassen.

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-16 10:30
Anonymer User
Es gibt PM schon länger…

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-16 10:38
Anonymer User
Es ist aber die erste schriftliche Klausur (ja, jetzt irgendwie doppelt…sagen wir halt schriftliche Prüfung!), um auch mal was kluges am Morgen beizutragen <3

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-16 12:36
Anonymer User
Habe gerade im letzten Foliensatz zwei Beispielaufgaben gesehen.

Warum ist ein Verständnis von Projekt- und Unternehmensorganisation in einem Projekt von Bedeutung? (Eine richtige Antwort)
□ Weil es uns alle existierenden Stakeholder in dem Projekt liefert.
□ Weil es dem Projekt-Team Orientierung gibt, wie die Entscheidungswege innerhalb und außerhalb des Projekts angelegt sind.
□ Weil die Organisationsform eines Projekts immer der des Unternehmens, in dem das Projekt überwiegend ausgeführt wird, entsprechen
muss.
□ Weil wir es für die Projektakte zu unserer Absicherung dokumentieren sollten.

Und einmal in das Planungsdiagramm Aktivitäten und Artefakte eintragen.

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-17 19:55
Anonymer User
Mit vernünftigen Notizzettel /ein wenig mitdenken sollte man hier ja wohl sehr schön Punkte abgeholt haben. Zumal ja auch mehr als genug Zeit war.
Andere Meinungen?

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-17 22:49
Anonymer User
Mit vernünftigen Notizzettel /ein wenig mitdenken sollte man hier ja wohl sehr schön Punkte abgeholt haben. Zumal ja auch mehr als genug Zeit war.
Andere Meinungen?

Du bist der erste von dem ich das bisher höre. Die meisten mit denen ich geredet habe hatten deutlich Zeitdruck und waren nicht sehr zufrieden.

Vernünftiger Notizzettel ist relativ, habe von meinem Notizzettel nur das Master Theorem genutzt sonst gar nichts. Kann natürlich sein das ich pech hatte und die falschen Sachen aufgeschrieben habe. Waren nun irgendwie auch keine Aufgaben wo einen Notizen groß was bringen wenn man dann doch nicht auf die Lösung kommt…

Mit mehr Zeit hätte ich persönlich sicher noch einige Punkte mehr sammeln können, also kann mich gar nicht anschließen das genug Zeit war.

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-17 22:51
Anonymer User
Oh gott bitte vorherigen Eintrag ignorieren/löschen, habe in AD Klausur Beitrag parallel gelesen und dachte die Antwort/Frage wäre darauf bezogen! Sorry

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-18 14:40
Anonymer User
Mit vernünftigen Notizzettel /ein wenig mitdenken sollte man hier ja wohl sehr schön Punkte abgeholt haben. Zumal ja auch mehr als genug Zeit war.
Andere Meinungen?

Sehe ich eigentlich genau so. Einige Fragen und Antwortmöglichkeiten konnte man leider mehrdeutig auffassen. Ansonsten gab es aber eigentlich nichts, was man nicht mit ausreichend Zeit hätte lösen können. Und die hatte man.

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-18 18:06
Anonymer User
Einige Antworten waren sehr ähnlich zueinander, klar, wenn sie immer zu extrem auseinanderliegen würden, wäre die Klausur ja…noch einfacher!
An mehrdeutig zu verstehende Fragen(!) erinnere ich mich - ehrlich gesagt - nicht. Mit Notizzettel war die Klausur insgesammt quasi ein "Ikon 1 in noch einfacher".

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-02-19 22:26
Anonymer User
Multiple Choice Tests sind doch nie eindeutig. Mal abgesehn vom leichteren Korrigieren bringen die doch niemanden etwas.

RE: Projektmanagement-Klausur 2012-06-22 16:49
Anonymer User
Hier mal alle Originalfragen der Klausur.
Zum ersten und zweiten Termin hat man die gleiche Klausur vorgesetzt bekommen!! Unfair!!
Viel Spaß und Erfolg!
Anhänge PMWS1112.pdf

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-02-19 13:49
Anonymer User
was ist mit notizzettel gemeint?

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-02-19 14:09
Anonymer User
hatte leider keine zeit die vorlesung zu besuchen.hat er was gesagt, was relevant ist. soll es wieder eine multiple choice klausur sein? sind notizen erlaubt?

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-02-19 14:48
AleXreleXed
Zum Notizzettel:
  • Handschriftlich
  • DIN A4, KEINE Rückseite
  • Notizzettel wird eingesammelt
Ansonsten befindet sich in dem CommSy eine Probeklausur!

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-02-20 13:25
Anonymer User
einfachste klausur ever.

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-02-21 23:49
Anonymer User
einfachste klausur ever.

Bestimmt nicht einfacher als die im letzten Semester :D

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-03-07 10:58
AleXreleXed
Die brauchen schon mehr als 2 Wochen für die Korrektur…
DM schreiben mehr als 300 Leute und die ist in 2 Tagen fertig…

RE: Projektmanagement-Klausur 2013-03-07 16:02
Toni
War letztes Jahr auch so, kein Grund zur Sorge ;)