FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD Klausur

AD Klausur 2012-02-14 18:49
Anonymer User
Wie fandet ihr die AD Klausur? Mir ist sie recht gefallen, habe mich ausführlich mit den Übungsaufgaben und Probeklausur vorbereitet. Die Extrapunkte sind zwar nett gemeint, finde trotzdem den Schwierigkeitsgrad deutlich zu hoch… besonders wenn man bedenkt das es nur 6 Credits gibt.

RE: AD Klausur 2012-02-14 18:51
Anonymer User
Sorry, ich meinte natürlich "recht schwer gefallen"

RE: AD Klausur 2012-02-14 18:52
Anonymer User
Weiß jemand wann korrigiert wird und wann sie daraufhin in Stine stehen werden?

Ich fand die Klausur leicht komplizierter als die Probeklausur. Also auch alles andere als leicht.

RE: AD Klausur 2012-02-14 19:02
Anonymer User
Jep, die Klausur als Probeklausur, und die Probeklausur als Klausur wäre mir vom Schwierigkeitsgrad her auch lieber gewesen.
Naja, dank der genialen Zugaufgabe (bei der man ja recht einfach mindestens 15 Punkte holen konnte) könnte es sogar gereicht haben…

Korrekturzeit, … wenn der Schnitt nicht zu grottig ist wohl unter 2 Wochen.

RE: AD Klausur 2012-02-14 19:28
Anonymer User
Die Klausur war ja wohl ein witz voll übertrieben hoffe das ich nicht zum zweiten mal hin muss letzte AD Klausur war 100x einfacher jeder idiot bestanden man

RE: AD Klausur 2012-02-14 22:34
Anonymer User
Hey…

ich kann verstehen, dass du von der Klausur frustriert bist und erstmal
ein bisschen Dampf ablassen willst, aber mach deswegen bitte nicht die
Leistungen schlecht, die andere Studenten im letzten Jahr erbracht haben.

Die letztjährige Klausur war meines Erachtens 'angemessen' - bzgl. so Dingen
bzw. Stichworten wie behandelter Stoff, Zeit die zur Bearbeitung zur Verfügung
steht, studiumsbegleitende Klausuren, Klausursituation, 'Zielgruppe' (primär ja
Studenten im 3. Semester mit also 2-3 Semestern Erfahrung), usw.

Einen Tick schwerer hätte man sie machen können, aber das sehe ich persönlich
als Feinadjustierung an, da ich hiermit meine, dass man vielleicht 5-10 Punkte durch
eine schwierigere Aufgabe hätte austauschen können.

Mit der Einschätzung 'angemessen' stehe ich nicht alleine da und zudem zeigt das
breite Spektrum der erzielten Punkte sowie das Feedback durch die Studenten auch,
dass die Klausur durchaus nicht jedem leicht gefallen ist.

Na, wie gesagt, ich kann gut verstehen, dass man aus Frust erstmal Dampf ablassen
will, aber mach bitte nicht die Leistungen anderer schlecht. Schrei einfach laut 'Alles
doof!' ins Forum und dann geh erstmal ne Runde Laufen oder so. Morgen ist das ganze
schon nicht mehr ganz so tragisch.

Sonnige Grüße
Frank :)

RE: AD Klausur 2012-02-15 09:22
Anonymer User
Keine Ahnung, was diese Klausur gestern bewirken sollte.

Es ist doch bereits bei der Probeklausur aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch angesetzt war, oder zumindest der Umfang.
Warum macht man dann die richtige Klausur noch umfangreicher?

Flockige 20+ Seiten in einer Klausur sind zudem nicht gerade motivierend…

Naja, mal schauen wie der Schnitt so wird, entweder man kommt mit Glück noch durch, oder hat zumindest die Hoffnung, dass die zweite Klausur etwas leichter wird.

RE: AD Klausur 2012-02-15 12:43
Toni
Ich kann mich erinnern, dass er in der Vorlesung UND bei der Besprechung der Musterklausur gesagt hat, wir sollen uns keine Sorgen machen, die Klausur in Stine sei etwas zu umfangreich gewesen.. und dann liegt da eine Klausur vor uns die noch härter ist.

Ich bin eigentlich ein Freund von solchen Klausuren, bei denen es darum geht nachzudenken und die stumpfen Auswendiglerner auf der Strecke bleiben.. und ich hätte auch alle Aufgaben geschafft, wenn ich denn genug Zeit gehabt hätte.

Und dass er die ganze Zeit mit seiner quietschenden Kreide vorne stand und an die Tafel geschmiert hat macht auch eher den Eindruck, als hätte er die Klausur am Frühstückstisch konzipiert und keiner hat das Ding jemals nachgerechnet.

Also.. Stil der Klausur: Sehr gut
Umfang: Schlecht

Sehr schön für diejenigen unter uns, die das als (doppelt gewertetes) Wahlpflichtfach haben. Die Studenten letztes Jahr mussten für ne 4.0 ein paar Bäume zeichnen und etwas sortieren können, Leute die etwas mehr konnten hatten auch ihre 2,x bis 1,x sicher.

Aber das hier.. ich hab noch nie so viel Zeit in ein Fach gesteckt, hatte in den Übungen eigentlich immer volle Punktzahl, aber jetzt gerade frag ich mich, wieso ich mir so viel Mühe gegeben hab, für magere 6 CP.

RE: AD Klausur 2012-02-15 13:33
Anonymer User
Sorry Frank, meine Formulierung war vielleicht etwas zu hart. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, das es in der vorherigen AD Veranstaltung wirklich einfacher war durchzukommen. Nicht nur weil die Klausur deutlich leichter war, sondern es auch bessere Vorbereitung gab. Oftmals hat bei uns in der Übungsstunde nicht einmal die Zeit ausgereicht um alle Aufgaben zu besprechen. Ich finde es nur hart wenn ich in ein 6 Punkte Modul mehr Zeit stecke als in ein Mathe Modul mit 9 Punkten und dann Angst haben muss ob ich die Klausur bestehe.



An Toni:

Ich gebe Dir völlig recht mit dem was du schreibst allerdings musst du doch nicht alles geschafft haben um auf 1,0 zu kommen. Dafür gabs ja 20 Extrapunkte. Das mit dem an der Tafel schreiben habe ich nicht mal mitbekommen….

RE: AD Klausur 2012-02-15 17:11
Anonymer User
Also.. Stil der Klausur: Sehr gut
Umfang: Schlecht

So schauts aus.

Ich gebe Dir völlig recht mit dem was du schreibst allerdings musst du doch nicht alles geschafft haben um auf 1,0 zu kommen. Dafür gabs ja 20 Extrapunkte.

Trotzdem ist dieser Hintergedanke, dass man 20 Minuten vor Schluss da sitzt und bei weitem noch nicht alles gelöst hat, ein Stressfaktor, auf den ich während einer Klausur gerne verzichten kann. :D

RE: AD Klausur 2012-02-15 18:51
Anonymer User
Wieso? Stell' dir doch einfach vor, eine der Aufgaben existiert nicht und ignoriere sie bis zum Schluss. Ist ja somit quasi eine "Zusatzaufgabe", bloß, dass keine explizit so heißt…

RE: AD Klausur 2012-02-16 10:35
Anonymer User
Die Prüfung war meiner Meinung nach zu schwierig. Es gab sogut wie keine Aufgabe bei der ich mir richtig sicher war. Trotz intensiver Vorbereitung. Ich hoffe das Rarey uns nicht durchfallen lässt. Hätte nach der Probeklausur und den Kommentaren von ihm echt was anderes erwartet…

RE: AD Klausur 2012-02-16 17:30
Anonymer User
kann sich jemand noch an die Klausuraufgaben erinnern?

RE: AD Klausur 2012-02-16 19:05
Anonymer User
Waren relativ viele und komplexe Aufgaben, hier an das was ich noch so im Kopf habe:


1. Aufgabe so ähnlich wie Probeklausur, also Multiple Choice (ohne Begründen, dafür schwieriger)


Eine Aufgabe mit Substitutionsverfahren und Laufzeitbestimmung
Eine Aufgabe wo man Spannbaum erstellen muss
Eine Aufgabe wo man eine Links-Rotation durchführen soll
Dann eine Aufgabe mit einigen (6-8) Algorithmen (auch Rekursiv) wo man Laufzeit angeben soll.

Zu den Aufgaben immer wieder Theoriefragen, z.B. ob ein ggn. Spannbaum eindeutig ist)

Viele Algorithmen die man selbst schreiben soll, von Sortierverfahren, Graphenalgorithmen…

Ich persönlich habe alle Übungsaufgaben und Probeklausur gemacht und kann sagen das es mir damit immer noch sehr schwer gefallen ist, es war so gut wie keine Aufgabe dabei die man "einfach so" lösen konnte, sondern man musste schon bei den meisten gut Nachdenken.


Tut mir leid mein Gedächtnis ist nicht so gut das ich die Aufgaben 1zu1 wiedergeben kann.

RE: AD Klausur 2012-02-16 21:45
Anonymer User
Am ende gabs noch was längeres über NP-Vollständigkeit (Bauklötze mit Kantenlängen X-Y-Z, daraus einen Turm von der höhe X bauen, und für dieses Problem NP-Vollständig beweisen oder so, plus einige Folgeaufgaben wieder mit NP)

RE: AD Klausur 2012-02-16 23:33
Anonymer User
Naja, dank der genialen Zugaufgabe (bei der man ja recht einfach mindestens 15 Punkte holen konnte) könnte es sogar gereicht haben…

O ja, für die Aufgabe bin ich auch unglaublich dankbar!

Gibt's Schätzungen zur Korrekturzeit? Soooo voll war's ja eigentlich nicht…

RE: AD Klausur 2012-02-17 15:52
Toni
Aus der FB Gruppe:

1. Ankreuzsachen zum O-Kalkül und Graphen (und mehr?)
2. Laufzeitanalyse durch Ablesen/Master Theorem
3. Laufzeitanalyse durch Substitution (Rekursion in einer for-schleife 1..N, wobei in jedem Abstieg 1 Element wegfällt)
4. Quicksort sortieren und Stabilität dieses Quicksorts analysieren
5. Eigenes lineares Sortierverfahren für Arrays bestehend aus 0,1,2
6. Energieeinheiten einer Zugstrecke bestimmen und schauen ob es noch bessere gab, dieses Energieproblem mit irgendwas aus der VL verknüpfen
7. Beweisen, dass bei einem Energieverbrauch von 1 bei bergauf die Strecke mit den wenigsten km auch die energiesparendste ist
8. Einen MST in einem Graphen finden und sagen ob er eindeutig ist.
9. in O(V+E) Zeit alle von u aus erreichbaren Knoten (also auch u) mit LABEL labeln.
10. Mit diesem Algo kritische Kanten eines MST bestimmen (kritisch heißt, ohne diese Kante wird der MST größer).
11. Paul will wissen, ob seine Klötze genau so hoch gestapelt werden können wie der Tisch. Beweis der NP-Vollständigkeit
12. Ist Pauls Problem NPC, wenn es nur 6/3/2cm Klötze gibt?
13. Löse Pauls Problem mit Backtracking
14. Bestimme Schranken, sodass es eine Branch&Bound Lösung gefunden werden kann.

RE: AD Klausur 2012-02-20 11:52
Anonymer User
Ergebnisse sind da, PDF-Datei in den AD-Materialien in Stine.

Die Klausur wurde aber sehr großzügig bewertet! :D

RE: AD Klausur 2012-02-20 12:52
Anonymer User
Vielen Dank für's Posten der Tabelle.

RE: AD Klausur 2012-02-20 14:38
Anonymer User
durch…. durch….durchgekommen!!!!
*jauchz* *strahl*
Der größte Brocken weg!
-> afk feiern!

RE: AD Klausur 2012-02-20 15:58
Anonymer User
Da hätte er eigentlich auch die 4,0 bei 40+ ziehen können und nicht erst bei…42? :o

RE: AD Klausur 2012-02-21 23:22
Anonymer User
Da trennt sich die Spreu vom Weizen