FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do?

Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-04 21:03
Anonymer User
Moin,

Das Problem bei Truecrypt ist, dass alles in einer Datei gespeichert wird, sodass man einzelne Datein nicht cross-syncen kann (d.h. ich habe auf einem Rechner teilweise neue Dateien, auf dem anderen Rechner andere Dateien neu, und Dropbox mischt eben alles automatisch auf die neueste Version. Mit Truecrypt würde das schief laufen, da alles in einer Datei liegt und jede neue Änderung an einem anderen PC eine noch unsynchronisierte Änderung wo anders zunichte macht).
Gibt es eine gute Alternative? Am besten wäre ja etwas ähnliches zu Truecrypt (am besten schön im Hintergrund laufend), das aber jede Datei einzelnd verschlüsselt.
Problem dabei: Für Dropbox müssen die Dateien immer in verschlüsselter Form vorliegen, andere Programme aber müssen an die unverschlüsselten Daten kommen, um sie zu lesen oder zu verändern.

What do?

Es gibt z.B. b0xcryptor.com, aber wenn ich denen vertrauen soll, kann ich meine Daten gleich dem Dropbox-Team überlassen… (für Truecrypt trifft das ja nicht so zu, da es open source ist - und weitaus bekannter).


Falls jemand eine Lösung gefunden hat oder irgend wo her kennt, her damit!

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-04 21:48
Menschenfreund
Edelster Edeltipp der einfach nur edel ist: Ach so sensible Daten nicht auf Dropbox hosten <3

Man half gern.

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-05 04:32
Anonymer User
encfs verschlüsselt im Hintergrund pro Datei und bietet ein fuse-interface. Läuft wunderbar mit Hostern wie Dropbox & Co.

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-05 13:36
Anonymer User
Jap, ich verwende auch encfs. Funktioniert wunderbar auch über mehrere Systeme hinweg und lässt sich wunderbar ins Betriebsystem integrieren.

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-06 15:10
Julian F.
Bei Daniel Ritter gibt es eine Anleitung für EncFS plus Dropbox, ich verwende diese Kombination auch.

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-07 18:53
Anonymer User
sagt mal, habt ihr positive/negative Erfahrungen mit Dropbox?
Ich habe zur zeit die (Hansenet/o2) SmartDisc und bin nicht wirklich begeistert. :(

Wie schauts bei Dropbox aus..mir stinkt so ein wenig, dass der Serverstandort USA ist. Wohl wegen S3 von amazon…

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-07 19:05
Anonymer User
Darf man mal fragen, was ihr so hochbrisantes in eurer Box lagert?

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-07 21:40
Anonymer User
Bei t-online gibt es in über deren Mediacenter kostenlos 25GB:
http://medien-center.t-online.de
Schnittstelle ist webdav, funktioniert also auch mit encfs.

RE: Dropbox ist böse, Truecrypt damit aber nicht ganz optimal. What do? 2012-02-08 14:06
Cr33KfR34k
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten-in-der-cloud/

habs selbst noch nicht getestet…