FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

STE bei Prof. Oberquelle

STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-14 13:47
Anonymer User
Hallo zusammen,

mir fehlt noch der STE Schein. Habt Ihr eventuelle aktuelle Prüfungsprotokolle?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Kai

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-14 16:07
Anonymer User
Du solltest Dich ranhalten, Oberquelle ist nur noch bis Ende März da.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-14 17:35
Anonymer User
..Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp……!!!!

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-14 19:24
Anonymer User
Wat? Dir fehlt der Schein und du willst darum Prüfungsprotokolle?

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-16 06:57
Anonymer User
Was ist daran so verkehrt?
Verstehe ich nicht!

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-16 13:58
Anonymer User
Ist wohl eine Terminologieunklarheit. Mit dem STE-Schein wird im Allgemeinen der Übungschein gemeint, den man durch Teilnahme am Übungsbetrieb mit Bearbeitung der wöchentlichen Aufgabenblätter bekommt. Die Prüfung an sich wird eigentlich nur als Prüfung bezeichnet. Vereinzelt kommt es vor, dass man eine Prüfung mit "Schein" betitelt. Das sollte man deshalb aus Verwechselungsgründen vermeiden. Da Du von Prüfungsprotokollen sprichst, ist also von einer Prüfung zu folgern. Korrekt?

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-01-21 10:55
Anonymer User
Genau, es war der nicht der Übungsschein gemeint, sondern die mündliche Prüfung.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-02-13 12:01
Anonymer User
wo steht das denn, dass oberquelle nur noch bis ende märz prüft?
kann man danach keine Prüfungen mehr bei ihm ablegen??

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-02-13 16:47
theorinix
wo steht das denn, dass oberquelle nur noch bis ende märz prüft?
kann man danach keine Prüfungen mehr bei ihm ablegen??

Er geht ab 1.4. in Pension….

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-02-13 17:23
Anonymer User
wer würde denn danach die Prüfung abnehmen?

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-02-14 17:31
Anonymer User
Ach, STE hat mündliche Prüfung?
Gut, nimmt man das halt nicht im Wahlpflichtbereich, gut zu wissen.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-08-03 11:09
Anonymer User
Und wo gibt es jetzt Prüfungsprotokolle? Ich MUSS da nämlich auch noch ne mündliche machen, und ich kann nicht einfach was anderen wählen…

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-08-03 11:29
Anonymer User
Oberquelle ist weg, von daher gibt es keine relevanten Protokolle.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-08-03 12:29
Anonymer User
Es würde trotzdem helfen, mal ein paar Oberquelle-Protokolle zu lesen. Weil es eben beim Lernen des Stoffs hilft, wenn man ein paar "echte" Prüfungsfragen beantwortet und nicht bloß selbst gestellte.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-05 12:06
Anonymer User
Ich habe übrigens einen Prüfungstermin bei Oberquelle… also, kann mir jemand verraten, wo ich die Prüfungsprotokolle finde?

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-09 14:07
Anonymer User
Keiner also. Sehr interessant. Wieso ist es eigentlich so schwer, eine einfache Anfrage mal zu beantworten? Die ursprüngliche Frage war ja mal: "Hat jemand Prüfungsprotokolle?"
Diese Frage wurde bisher noch von NIEMANDEM beantwortet. Grandios.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-09 15:07
Elrassel
Soll etwa jede Person, die die neuen Posts verfolgt, sofort schreiben
"Nein, habe ich nicht!"

Wenn ja, dann würde das ja schon als Spam gelten.

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-09 17:42
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/results.php?doz[]=22

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-11 12:46
Anonymer User
Weitere GEdächtnisprotokolle: https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Gedachtnisprotokoll

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-12 18:45
Anonymer User
Vielen Dank!

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-17 12:38
Anonymer User
sehe ich das richtig oder sind unter

https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Gedachtnisprotokoll

keine Prüfungsprotokolle für STE und IGMO zu finden?

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-17 13:07
Anonymer User
guckst du einen link weiter (gut versteckt, ist das eigentliche gprot):
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-11-30 18:58
Anonymer User
Ich habe übrigens einen Prüfungstermin bei Oberquelle…

hattest du inzwischen deine prüfung und kannst paar sätze zu den prüfungsfragen mit uns teilen?

wäre dir sehr dankbar!!!!

RE: STE bei Prof. Oberquelle 2012-12-10 09:35
Anonymer User
Ich habe übrigens einen Prüfungstermin bei Oberquelle…

hattest du inzwischen deine prüfung und kannst paar sätze zu den prüfungsfragen mit uns teilen?

wäre dir sehr dankbar!!!!

Die Protokolle sind schon sehr ausführlich, sonderlich viel anderes hat er mich auch nicht abgefragt. Wichtig ist ihm allerdings, dass man die Zusammenhänge im Skript versteht. Die sind manchmal aber gar nicht so offensichtlich. Ich habe quasi erst mit dem Durchlesen der Protokolle kapiert, was das ganze eigentlich soll, bzw. erst dann ist der Stoff auch mal hängen geblieben…

Man muss sich also klar machen: WAS ist eigentlich die Softwarekrise? Wie ist sie entstanden? Und was kann man nun dagegen tun? (=> Lehrbare Grundlagen, mit dem Kunden zusammen arbeiten, kurze Entwicklungszyklen…)
Und wie kann man die Software, die man in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden nun hingefrickelt hat, testen? (=> Modultests, Tests beim Kunden, "Wizard of Oz"-Tests…)

Die verschiedenen Entwicklungsmodelle kamen bei mir gar nicht so ausführlich dran. Ich habe das Spiralmodell erklärt, was aber gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre (die Prüfung lief nicht ganz so gut, da wollte ich zumindest zeigen, dass ich nicht komplett unwissend bin ;) ).

Die Bewertung am Ende war dann absolut fair und entsprach genau der Note, die ich mir selbst auch gegeben hätte (3.0).