FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"?

gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 17:45
Anonymer User
hi alle
gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"?

dankevar für eure antwort.

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 18:13
Popcorn
Für Android, IOS und afaik auch Windows Phone: Skype. Kostenlose Messages (auch wenn das erste Jahr rum ist) + kostenlos untereinander telefonieren (1 A Qualität im WLAN).

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 19:09
Anonymer User
Unter IOS5 gibt es iMessage. Das ist aber natürlich auf IOS beschränkt. Ansonsten tut es jeder beliebige Instant Messanger. Bei google mal "whatsapp alternative" eingeben liefert auch jede Menge Vorschläge.

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 19:51
Anonymer User
Tja, und was genau ist denn an whatsapp böse, so dass du was tolleres suchst? Dann kann man auch zielgerichteter was vorschlagen…(sonst: im+, imo, … als Multimessenger, etc)

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 20:24
Popcorn
Tja, und was genau ist denn an whatsapp böse, so dass du was tolleres suchst?
- Kostet nach dem ersten Jahr.
- Kleinere Nutzerbasis als die anderen Großen (ICQ, Skype, …)
- Noch ein weiteres Plugin, dass man sich zu den Gängigen einfängt.
- Ist es vom Web aus auch für PCs nutzbar?

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 20:39
Anonymer User
ist IM+ Dienste komplett (z.B. SMS) 100% kostenlos

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-20 22:45
Anonymer User
Facebook Messenger und jetzt kommt mir nicht mit Datenschutz der ist sonst wo auch nicht besser!

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-21 12:34
Muelli
Ich kenne Whatsapp nicht (ausser aus den Nachrichten, dass es ein Security-Problem hatte…) aber es muss doch eine Menge Jabber-Clients geben..?
FWIW: Ich benutze den eingebauten XMPP-Client bei mir auf dem Telefon fuer Messages und (V)VoIP-Calls.

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-21 19:36
Anonymer User
Der Vorteil von Whatsapp ist, dass keine extra Kontaktliste gepflegt werden muss, sondern die Telefonnummer als Login dient und man so automatisch alle in seiner Kontaktliste hat, die man im Telefonbuch hat und die auch Whatsapp installiert haben. Für ICQ, Skype, Jabber gilt das nicht (Es sei denn die haben sowas neuerdings eingeführt, dann berichtigt mich). Es gibt aber sicher noch andere Programme, die das so machen wie Whatsapp (z. B. das oben genannte iMessage in IOS5).

Der Grund für die Anfrage wird wahrscheinlich jener sein.

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2011-12-21 23:36
Anonymer User
Na wird er eher nicht, der Mensch dort konnte sein Problem ja lösen ;)

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2012-07-26 12:34
Lümmel
- Kostet nach dem ersten Jahr.
Jein. Benutz Whatsapp auf Android schon mehr als zwei Jahre, mußte noch nie etwas bezahlen

- Kleinere Nutzerbasis als die anderen Großen (ICQ, Skype, …)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Whatsapp ist ein Ersatz für SMS/MMS, als UID dient Deine Telefonnummer. Whatsapp ist kein Instantmessenger

- Noch ein weiteres Plugin, dass man sich zu den Gängigen einfängt.
Wovon redest Du?

- Ist es vom Web aus auch für PCs nutzbar?
AFAIK nicht, macht IMO aber auch keinen Sinn.

RE: gibt es gutes alternatives zu "Whatsapp"? 2012-07-26 15:28
Anonymer nai
relativ gute alternativen sind wohl wirklich facebook/gtalk(g+), aber:
whatsapp ist werbefrei (und wird es wohl laut entwicklern auch bleiben - kostet dafür nach 2 jahren $2-3 oder so) und damit traffic schonend
whatsapp ist (zumindest in meinem freundeskreis) so verbreitet wie handys (besser als skype, facebook, g+, icq, jabber etcpp)
die nutzbarkeit vom PC aus…ist nicht supported, aber gerüchten zufolge möglich - ob das sinn macht, ka, es ist halt eigentlich eine alternative zur (oft kostenpflichtigen und völlig überteuerten) SMS, die gruppenfunktionen+share etc sind da nur noch ein kleiner bonus
OS-übergreifend
keine pflege der kontaktliste nötig (also keine extra für whatsapp, da telefonnummern als UID genutzt werden)
im vergleich zur skype app (und afaik den meisten IM apps) kommen nachrichten dank push instant - und werden serverseitig zwischengespeichert, wenn der kontakt nicht online ist - irgendwie scheint push nicht bei allen angekommen zu sein?! kann auch sein, dass ich hier falsch liege und alle meine skypekontakte einfach nur zufällig alle viertel stunde kurz online kommen und erst danach auf nachrichten reagieren :-/

was datenschutz angeht, kann ich (abgesehen von einer meldung, wo es um unverschlüsseltes IM im wlan ging) nicht viel sagen - bin auch nicht sicher wer hinter der firma steckt, in wie fern deren server unter die mail-server-dürfen-vom-staat-inspiziert-werden regel fällt, wie die server abgesichert sind, ob gpg oder so direkt unterstützt wird, ob sie nachrichten für immer speichern, etcpp…da mach ich mir allerdings nicht viel hoffnung, dass es all zu hohen ansprüchen gerecht wird

vielleicht sollte eMail mal als alternative versucht werden? hab gehört, dass ist ganz neu und bringt die gleiche funktionalität mit - außer, dass man mail-adressen zu den kontakten pflegt

xoxo