FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

whatsapp problem

whatsapp problem 2011-12-06 18:27
Anonymer User
hi liebe studenten,

warum funktioniert whatsapp nicht,wenn iphone 3gs mt "WLAN UHH-WPA von Uni-HH-RRZ" ist?
ich habe bei RRZ und sie meinten haben keine ahnung. sind bestimme einstellungen erforderlich?

freut mich eure antwort

RE: whatsapp problem 2011-12-06 18:40
Anonymer User
Höchstwahrscheinlich ist der Port gesperrt.
WhatsApp nutzt laut FAQ Port 5223/TCP. Du kannst ja nochmal beim RRZ nachfragen ob der gesperrt ist.

RE: whatsapp problem 2011-12-06 18:47
Anonymer User
vielen dank

RE: whatsapp problem 2011-12-06 19:07
Anonymer User
ich habe rrz angerufen und nach ihrer infos. sind alle ports gespert also falsch ausgedrukt alles geht über proxy.uhh port=3128, das war mir klar.
die frage jetzt warum gingen andere porte und von whasapp nicht?
welche nachteile bestehen wenn rrz whasapp-prt gesperrt hätte?

RE: whatsapp problem 2011-12-06 21:36
Anonymer User
Hä?

Davon ab mal eine Frage an iphone Nutzer: Warum kann das tolle iPhone kein Tunneln über die VPN-Verbindung? VPN nutzt wlan nicht, nutzt immer die Datenverbindung. Macht man die explizit aus, geht vpn auch nicht :(

RE: whatsapp problem 2011-12-06 23:05
Anonymer User
stimmt VPN,
ich habe bei mir vpn eingerichtet, bricht aber jede minute ab,außerdem nicht jeder ist informatikum-mitglieder,die andere studenten haben keine fbi-account und daher die einzige möglichkei UHH-WAP

RE: whatsapp problem 2011-12-07 14:49
Anonymer User
hallo
ich habe mir UHH-WPA config file deinstalliert und fbinvpn eingerichtet,wenn ich mein iphone 3gs mit UHH verbinde,dauert ca. 3 sec. und bricht ab. da ich Whatsapp benutze.

dankebar für eure hilfe

RE: whatsapp problem 2011-12-08 15:57
TieKei
ich unterdrücke mal kurz meine ganzen Kritiken die ich an dem Vorhaben insgesammt habe und hebe das gerade wichtigere vor:
Sehr vorbildlich, dass du dich an das RRZ gewendet hast, ich verstehe auch nicht warum wir nicht einfach freies Internet bekommen können. Und warum dieser VPN Kram so instabil ist (wobei letzteres ein Problem unseres RZs ist).
Also an alle die gleichartige Probleme haben, wendet euch häufig an die o.g. Stellen, dann merken die vielleicht mal was.

RE: whatsapp problem 2011-12-08 18:57
Anonymer User
ich habe gerade meine whatsapp-firwall (iphone 3gs) ausgeschaltet,dann ging whats. von UHH WPA Netz aus ohne probleme

Whatsapp starten –>Enstellungen –>Firewall-Modus aussachalten.

und getestet. dann nutzt ihr studiengebührengeld und nichts für O2-SMS geben.