FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Router hinter modem angeschlossen

Router hinter modem angeschlossen 2011-12-05 21:17
Anonymer User
Hallo liebe Freund
ich will gerne bei mir zu Haus WLAN benutzen und daher habe 2 Geräte:

1. Motorola SURFboard Digital Voice Modem als Modem
2. Sinus 154 DSL Basic SE als Router hinter dem Modem angeschlossen

ich habe die beiden durch LAN-Port zum Bertieb gebracht Internet also WLAN funktioniert.

also diagramm-anschluss: Wand<-kabel->moorola<-lankabel->sinus===>WLAN

das Problem: ich habe jetzt keinen Zugriff mehr über Sinus-Webinterface, um noch bestimmte
Konfigurationen machen zu können,da ich ip-adresse von sinus an ip-adressebereisch von modem angepasst habe.
sonst geht internet nicht.

wie könnt ihr mir Bitte helfen.
Bin sehr dankebar

Best grüße
student

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-06 01:44
Vollkorn
An welchen Port des Routers hast du das Modem angeschlossen? Es sollte am WAN-Port/Uplink/Modem/…-Anschluss dran sein und dein LAN sollte unabhängig davon konfigurierbar sein. Wenn du Modem und Clients im gleichen Netz hängen hast machst du etwas grundlegend falsch.

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-06 14:08
Anonymer User
An LAN port

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-06 16:48
Vollkorn
So ist das nicht gedacht. Mach das mal anders und schließe das Modem am WAN/Modem/… Port des Routers an.

(Telefondose)<–Telefonkabel–>(Analoganschluss)Modem(WAN-Dose)<–TP-Kabel–>(WAN-Dose)Router(LAN-Dose)<–TP-Kabel–>Rechner

Und dann im Router Internet via pppoe einrichten, falls du übliches DSL hast.

Edit: Falls du nicht sicher bist welcher Anschluss der Richtige ist, dann mach mal Fotos von allen Anschlüssen von Router und Modem, lade die z.B. bei http://tinypic.com/ hoch und poste die Links hier.

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-06 18:17
Anonymer User
vielen dank im voraus vollkorn,

hier ist die beschreibung beider geräte
1. router:      http://bild5.qimage.de/wlan-dsl-modem-foto-bild-43071195.jpg
2. modem:     http://www.quoka.de/computer/dfue-modems-isdn-dsl/motorola-kabel-modem-cat_72_7800_adresult_73910481_pic_52503751.html

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-06 19:50
Vollkorn
1. router:      http://bild5.qimage.de/wlan-dsl-modem-foto-bild-43071195.jpg

Hier kann man deutlich sehen: Links geht das Kabel zum Modem rein (T-DSL), rechts der Computer (LAN). Hast du das so gehabt?

Beim Modem kann man die Beschriftungen auf den Bildern nicht erkennen, aber das solltest du bereits schon richtig haben, sonst hättest du es gar nicht schaffen können ins Internet zu kommen.

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 15:05
Anonymer User
danke vollkorn
es hat irgendwei funktioniert

modem(lan)<————>router(lan) geht internet
modem(lan)<————->router(T DSL) habe ich zu griff auf webinterface-config
d.h. ich muss immer verkanblung wechseln und ip anpassen, klingt mir komisch…

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 15:14
Anonymer User
hallo liebe informatiker
ich finde,es sei unnormal,wir studieren doch informatik und meine frage hat bis jetzt 120 Leute gelesen und NUR mir eine (Vollkorn)geantwortet,was ist mit uns als informatiker los.

beste grüße

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 17:42
Vollkorn
Letztere Variante ist "die Richtige" (wo du das Webinterface erreichst). Die Andere möchtest du nicht.
Jetzt musst du im Webinterface deinen DSL-Zugang einrichten, d.h. deinen Usernamen, Passwort oder wie auch immer das bei deinem Provider heißt eingeben.
Deinen Rechner am LAN-Port konfigurierst du gar nicht. Keine Software vom Internet-Provider installieren, keine Einstellungen an der Netzwerkschnittstelle vornehmen. Dein Rechner soll sich alle Einstellungen vom Router per DHCP holen.

Warum dir hier niemand antwortet: Weil du absolute Anfänger-Fragen stellst, die mit Lesen des mitgelieferten Handbuches oder einfacher Google-Suchen beantwortet werden können. Deine Fragen machen den Eindruck, als hättest du deine Hausaufgaben nicht gemacht.

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 18:50
Anonymer User
vielen dank nochmal vollkern
"deinen Usernamen, Passwort" habe nicht
modem ist einfach hier in meinem studentenwohnheim-zimmer angeschlossen,ich musste nur lan verbinden und das internet geht von sich allein, wahrschein, der provide hatt alles im modem eingerichtet.
die frage jetzt, ist es möglich die einstellungen von modem in router importieren und dort speichern…

sorry ich wusste nicht,dass es hier keine Anfänger-Fragen beantwortet werden dürfen.
ich habe einfach damit keine erfahrung.
liebe grüße

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 19:05
Anonymer User
hier noch mal verkablung:
1. modem(ethernet-port)<—–verbindung durch lan kabel————>(lan-port)Router           geht internet
2. modem(ethernet-port)<——verbindung durch lan kabel——–>router(T DSL)              habe ich zu griff auf webinterface-config
oder gibt es extra kabel für "ethernet T-DSL anschluss"
2. es geht internet NICHT.

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 19:09
Vollkorn
Nein, hier dürfen Anfänger-Fragen gestellt werden. Was hier ungern gesehen ist, wenn man sich nicht vorher versucht die Materie selbst beizubringen indem man das Handbuch liest und sein Problem im Netz recherchiert. Diesen Eindruck vermittelst du nicht. Außerdem sind deine Beschreibungen unvollständig was es schwierig macht dir zu helfen.

Du bist also in einem Studentenwohnheim und nutzt den angebotenen Internet-Zugang vom Studierendenwerk? Ich habe nie in einem Studentenwohnheim gewohnt, aber viele andere hier haben das.

Was hast du an Informationen vom Studierendenwerk bekommen wie dein Netzanschluss einzurichten ist?
Hast du schon mal jemanden auf deinem Flur gefragt, der das schon eingerichtet hat, wie das geht?

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 19:45
Anonymer User
hallo vollkorn
es ein private studentenwohnheinm und in jedem zimmer ein modem an der wand angeschlossen
eingentlich habe etwas zeit für google investiert aber nichts wichtiges gefunden
aber trozdem vielen vielen lieben dank.

RE: Router hinter modem angeschlossen 2011-12-07 20:28
M00nl8
üblicherweise gibt es in den wohnheimen einen netzwerkbeauftragten, vielleicht wendest du dich mal an den, es kann ja gut sein, dass dein problem ein durchaus übliches in deinem wohnheim ist.