FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Bafög Master Fachsemester

Bafög Master Fachsemester 2011-10-26 13:44
doodles
Hallo,

ich bin im vierten Master Semester und beantrage zum ersten Mal Bafög. Nun muss man ja ab dem fünften Fachsemester einen Leistungsnachweis einreichen.

Wird beim Master neu mit dem Zählen der Fachsemester begonnen? Auf dem Studentenausweis steht FS4. Demnach bräuchte ich den Nachweis dieses Semester noch nicht oder?

Gruß
Michael

RE: Bafög Master Fachsemester 2011-10-26 16:25
bash
Die Sache mit dem Bafög könnte insgesamt schwierig werden, da Bafög im Master meines Wissens nach nur die ersten 4 Semester gezahlt wird, unabhängig wann du beantragst. Kann aber sein das ich mich irre (oder du sehr gute Gründe für die Verzögerung hast).

Aber wer da recht hilfreich ist, ist entweder das Amt selber oder die Bafögberatungsstelle des Asta.
Die können dich dann auch im Zuge einer Abschlußdarlehens beraten.

Solltest du da was rausfinden währe es toll wenn du das hier posten kannst.

RE: Bafög Master Fachsemester 2011-10-26 18:29
doodles
Ahh… die Option, dass ich gar keinen Anspruch habe wegen Studienlänge habe ich gar nicht in Betracht gezogen… Ich befürchte, dass du recht hast. Aber dann sollte ich ja immerhin noch ein Semester etwas bekommen (hoffentlich). Ich werd mich mal schlau machen.

RE: Bafög Master Fachsemester 2011-10-26 19:55
Anonymer User
Interessiert mich auch. Wäre sehr nett von dir, wenn du dein erlangtes Wissen hier mit uns teilen könntest @doodles. Bin zwar noch nicht ganz im Master, aber demnächst ist das für mich Thema.

RE: Bafög Master Fachsemester 2011-10-26 22:34
bash
Der Wechselb von Bacc auf Master ist nicht das Problem, da der Master ein neuer Studiengang ist.
Allerdings ist das Problem, das es egal ist, wann du das Geld beantragst, es gilt wann du das Masterstudium begonnen hast.

Zu Not gibt es dann aber Alternativen wie KfW oder ähnliches.

RE: Bafög Master Fachsemester 2012-07-30 12:59
Anonymer User
Ganz interessant ist vielleicht auch der Bafög-Rechner auf nettolohnrechner.org.
Kannst dir dann schon im Vorraus das Ganze Pi*Daumen ausrechnen.

RE: Bafög Master Fachsemester 2012-08-14 11:42
Teufel
Hi an alle,
ich weiß, das gehört hier nicht rein aber ich hab ne Frage:
Wo im Netz finde ich das FSR Wirtschaftsinformatik?
Entweder bin ich blind oder …

Danke schon mal!

RE: Bafög Master Fachsemester 2012-08-14 15:19
Anonymer User
Meinst du vielleicht die Fachspezifische Bestimmungen?
Auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/WiInf/ ist das pdf verlinkt.
Oder Direktlink: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/WiInf/MSc_WiInf_FSB.pdf