FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Wahlpflicht mündliche Prüfung

Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-17 19:30
konst
Hallo, weiss jemand, ob die Wahlpflichtmodule für Informatiker (mindestens)mündliche Prüfung haben müssen und ob das irgend wo steht? Ich habe die fachspezifische bestimmungen durchgeschaut und nichts darüber gefinden.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-17 19:48
Sarge
öhhh, ich verstehe die Frage vermutlich nicht richt, aber

Ein Wahlpflichtmodul muss benotet geprüft werden.
Die Art der Prüfung obliegt dem Prüfer.
Kann passieren das ein Prüfer verschiedene Arten der Prüfung anbietet (siehe letztes Semester in IGMO)

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-17 19:55
DeGT
wenig Zeit, kann deshalb falsch sein: Steht in Anlage A (aka Modulhandbuch). "in der Regel mündliche Prüfung, anderes kann vor Anmeldung bekanntgegeben werden" (so in etwa)

/edit: Der Prüfer kann also nicht einfach jederzeit (um-)entscheiden.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-17 20:44
konst
Ja, genau das, uns hat der Veranstalter von Hochleistunsrechnen plötzlich in der ersten Vorlesung gesagt, dass er nicht mehr die Mündliche Prüfung anbietet, sondern nur die Klausur.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-17 21:29
DeGT
Ja, genau das, uns hat der Veranstalter von Hochleistunsrechnen plötzlich in der ersten Vorlesung gesagt, dass er nicht mehr die Mündliche Prüfung anbietet, sondern nur die Klausur.

Das steht im Modulhandbuch bei Hochleistungsrechnen:

Prüfungsleistungen: Gemeinsame Modulprüfung für alle Lehrveranstaltungen des
Moduls; i.d.R. mündlich und in der Unterrichtssprache. Abweichungen werden
vor der Anmeldung zum Modul bekannt gegeben.

Wenn dir das wichtig ist mit der mündlichen Prüfung, dann sehe ich folgende Möglichkeiten:
- nett nachfragen
- FSR kontaktieren, damit der sich kümmern kann (quasi TOR in der Gremienarbeit [25]), ist nicht so persönlich

Was sinnvoller ist kannst du wohl besser als ich entscheiden, da ich den Veranstalter noch nie getroffen habe.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-17 22:21
Julian F.
Prof. Ludwig habe ich als grundsätzlich sehr offen gegenüber studentischen Nachfragen erlebt und würde erst mal eher den direkten Draht empfehlen.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-18 10:02
Anonymer User
Bei mir stand in Stine von Anfang an "Klausur" bei Hochleistungsrechnen drinne ;)
Und er hat das ja vorher beim Prüfungsamt abgeklärt.

Und der Prof meinte ja auch, dass wir so viele Teilnehmer sind, dass er eine Klausur sowieso besser fände.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-18 10:47
Julian F.
Wie viele seid ihr denn da dieses Mal?

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-19 15:24
konst
Wir sind so um die 20, aber bei GWV sind es mindestens doppelt so viele und da hat man die Mündliche Prüfung. Ich traue einfach dem Veranstalter nicht, wenn man seine Übungen vom letzten Jahr anschaut(besonders der Umfang), dass es nicht überladene Klausur wird(ähnlich zu IGMO letztes Semester). Bei der Mündlichen Prüfung kann der Professor einfach nicht so viel abfragen, wie er die Aufgaben in der Klausur packen kann, ausserdem finde ich die Mündlichen deutlich entspannter. Ich hab einfach das Modul gewechselt, da das andere vielleicht nicht so interessant, aber zumindest weiss man was kommt.

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-19 16:35
Anonymer User
Wir sind so um die 20, aber bei GWV sind es mindestens doppelt so viele und da hat man die Mündliche Prüfung. Ich traue einfach dem Veranstalter nicht, wenn man seine Übungen vom letzten Jahr anschaut(besonders der Umfang), dass es nicht überladene Klausur wird(ähnlich zu IGMO letztes Semester). Bei der Mündlichen Prüfung kann der Professor einfach nicht so viel abfragen, wie er die Aufgaben in der Klausur packen kann, ausserdem finde ich die Mündlichen deutlich entspannter. Ich hab einfach das Modul gewechselt, da das andere vielleicht nicht so interessant, aber zumindest weiss man was kommt.

Es ist schwer einen faireren Prof. als Herr Ludwig unter den Informatik-Profs zu finden. Selbst wenn es eine Klausur gewesen wär' hätte ich mir da absolut keine Sorgen gemacht.

Mal davon abgesehen, dass es jetzt wahrscheinlich doch eine mündl. wird ;).

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-26 17:01
Anonymer User
Hallo,
Hallo, weiss jemand, ob die Wahlpflichtmodule für Informatiker (mindestens)mündliche Prüfung haben müssen und ob das irgend wo steht? Ich habe die fachspezifische bestimmungen durchgeschaut und nichts darüber gefinden.
Der FB Informatik hatte bei der Akkreditierung der Studiengänge
Informatik BSc/MSc zugesichert, dass alle 3 Prüfungen der Wahlpflichtmodule mündlich sind (um einer Auflage der Akkreditierung nachzukommen, mindestens 3 mündliche Prüfungen sicherzustellen):
———-
Zu 2a.: Um (zusätzlich zu Diskussionen in Seminaren, Kolloquien und ähnlichen
Prüfungsformen)  mindestens 3 mündliche Prüfungen im Kernbereich
Informatik explizit zu verankern, wurden die Fachspezifischen Bestimmungen
(als Teile der Prüfungsordnungen) sowohl des Bachelor- als auch des
Masterstudiengangs Informatik dahingehend geändert, dass für alle
Wahlpflichtmodule explizit der Prüfungsmodus „mündlich“ eingetragen
wurde (siehe Eintragungen unter „Art, Voraussetzungen und Sprache der
(Teil-)Prüfung(en)“ in den Modulbeschreibungen der Wahlpflichtmodule
unter jeweils Teil „II. Modulbeschreibungen“ der Fachspezifischen
Bestimmungen). Da sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengang Informatik
jeweils 3 Wahlpflichtmodule umfassen, ist Forderung 2.a damit erfüllt.
———-
Es bleibt zu klären, ob diese Auflage der Akkrediterung weiter besteht. Hier sollte man ggf. den Vorstand Lehre (Wolfgang Menzel) ansprechen.

Gruss
Michael König

RE: Wahlpflicht mündliche Prüfung 2011-10-26 23:26
Anonymer User
Ich traue einfach dem Veranstalter nicht, wenn man seine Übungen vom letzten Jahr anschaut(besonders der Umfang), dass es nicht überladene Klausur wird(ähnlich zu IGMO letztes Semester).
Das Wahlpflichtmodul HR hatte sicherlich den größten Übungsumfang von meinen dreien (hatte außerdem noch IVC und ES) - ich habe dort aber definitiv auch am meisten gelernt.

Prof Ludwig halte ich für einen der kompetentesten und gleichzeitig fairsten Prof der bei uns Lehre anbietet. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass die Klausur unschaffbar wird.

Die Übungen haben im Übrigen auch Spaß gemacht - wenn man halt Bock auf C hat. :)