FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

DKR oder VIS

DKR oder VIS 2011-10-15 17:44
Anonymer User
Ich kann mich momentan nicht zwischen den beiden Fächern entscheiden.
Ich würde DKR bevorzugen, da es ein Bachelormodul ist und ich halt noch mein Bachelor mache.
Jedenfalls was mich etwas abschreckt ist, dass DKR nicht sehr leicht sein soll, zumindest
laut einigen posts in diesem forum. z.b. haben 2 anonyme user geschrieben:

"DKR, wenn du Stress beim Lernen und bei der Prüfung haben willst… NIcht zu empfehlen! …. Bei der Prüfung bist du entweder schlauer als er oder du bekommst max. eine 3.0…"
und
"ich habe DKR im dritten versuch mit einer 4,0 geschafft! ".

die beiträge stammen aus dem jahre 2009 und ka obs jedem so ergangen ist und obs aktuell noch so ist. Jedenfalls wollte ich wissen, obs wircklich so ist, falls es wahr ist und wie es bei VIS ist.
wie sind eure erfahrungen, gibts jeweils auch musterlösungen ??

RE: DKR oder VIS 2011-10-15 19:50
tob
Musste auch eine DKR-Prüfung bei Wolfinger machen (2009) und kann mich den genannten Aussagen nur anschliessen. Obwohl das Thema an sich nicht uninteressant ist, fand ich die Vorlesung sehr langweilig gehalten. Die Prüfung war m.E. ich auch nicht besonders fair, nachdem ich anfangs eine Antwort nicht passend gegeben habe, bohrte er immer weiter nach. Auch zu anderen Fragen, die übrigens immer zufällig gezogen werden, wurden dann sehr detaillierte und aus meiner Sicht belanglose Fakten abgefragt. War leider ne Pflichtveranstaltung für mich, ansonsten hätt ich's (wohlwissend wie die Veranstaltung/Prüfung abläuft) natürlich nicht gewählt.

VIS kann ich nur empfehlen (hmmm nagut, finde das Thema auch spannend). Durfte dort zwar keine Prüfung machen, aber der Stoff wird recht interessant und verständlich rübergebracht. Von den Prüfungen hört man ebenfalls, dass diese sehr fair ablaufen.

RE: DKR oder VIS 2011-10-16 03:24
Anonymer User
Habe DKR letztes Jahr (2010/11) gemacht und kann mich nur anschließen, dass die Prüfung wirklich hart ist. Bin zwar am Ende mit 1,0 durchgekommen, hatte nach der Prüfung aber ein Gefühl als ob ich gerade nen Handstand bei 320 auf nem Motorrad überstanden hätte. Also gehen tut es mit mehr als 3,0, auch wenn bei mir (wie schon angedeutet) ein nicht unerheblicher Batzen Glück dabei war, dass genau die "Tiefen"-Fragen kamen, die ich wusste.
Falls jemanden der genauere Inhalt interessiert, habe ein gprot geschrieben, was im gprot System zu finden ist (#354). Der Fragenkatalog, aus dem die Prüfungsfragen sind, ist übrigens - soweit ich weiss - seit 2002 der selbe, gprots lesen lohnt also gewaltig. Hatte 1 oder 2 Fragen die nur sehr am Rande in der VL waren (und teilweise gar nicht auf den Folien!) in den gprots gelesen, die bei mir in der Prüfung drankamen.

In der Prüfung konnte man richtig merken, dass erst die 4,0 Frage, dann die 3,3 Frage usw. kam. Die jeweils letzten Fragen hatten es auch schon wirklich hart in sich. Beispiel beim Bereich Datenübertragung: Welche Gestalt muss das CRC-Generatorpolynom aufweisen um x Bit lange Büschelfehler erkennen zu können und wie lässt sich dies mathematisch beweisen?

Was ich allerdings nicht unterschreiben kann ist, dass man nach einer falschen Antwort sofort unten durch ist. Ich habe sehr viel hin und her überlegt in der Prüfung und vieles korrigiert was ich gesagt habe.
So wie so fand ich die Prüfung allgemein eher entspannt, er hat einem Zeit gegeben zum Überlegen und hier und da auch mal einen Tipp gegeben. Als "bohren" würde ich das definitiv nicht bezeichnen.

Das Folgende ist eine Vermutung, kann ich nur aus meiner Perspektive beurteilen:
Die erste Hälfte der Note sammelt man indirekt im Semester. Soll heissen: Sei in den Vorlesungen, sei vorne, melde dich bei den Fragen die er stellt! Wenn er sich mit gutem Eindruck an dich erinnert ist das schonmal die halbe Miete.
Anders herum heisst das aber auch, dass ich jedem, der Vorlesungen häufiger mal ignoriert und lieber im Bett oder sonstwo bleibt, heftigst von DKR abraten würde.

Ich will aber DKR jetzt auch nicht als unüberwindbare Hürde aufbauen und darstellen. Das Fach ist inhaltlich sehr spannend und jeder, der nicht bei 90% des Uni-Betriebs mit Abwesenheit glänzt oder umbedingt 1,x in dem Fach will, kommt durch DKR relativ entspannt durch, möchte ich behaupten. Der Fairness halber muss man aber leider dazu sagen, dass es in anderen Fächern deutlich einfacher ist.

Zu VIS kann ich jetzt noch nichts sagen, das belege ich gerade erst dieses Semester. :)

RE: DKR oder VIS 2011-10-16 11:52
Anonymer User
Ich empfand die Prüfung ebenfalls reht angenehm. Du musst wirklich stofffest sein, da er gerne mal nachharkt und auch in die Tiefe geht. Wichtig ist eigentlich wie schon geschrieben anwesend sein, aufpassen, sodass man später auch nicht nochmal von 0% anfängt zu lernen. Habe die Prüfung mit einer 2,X absolviert, war für mich wirklich fair geprüft.