FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Grafik-Tool gesucht

Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 14:17
Anonymer User
Hallo,

ich suche eine Software, die mir ein gescanntes Bild automatisch in die Bestandteile zerlegt. Soll heissen, angenommen, auf dem Scanbild befinden sich 3 Objekte (z.B. 3 Zettel), soll es in 3 Einzelgrafiken automatisch und dynamisch zerlegt werden, die dann einzeln abgespeichert werden können!

Kennt jemand ein Tool für soetwas???

Vielen Dank!

SM

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 14:24
MoKrates
Ich wuerd das mit nem Gimp machen. Wie automatisch soll denn das sein? Scriptable? (sozusagen "$ tool pic" und schon hast Du Deine 3 Bilder?).

MoKrates

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 14:27
Anonymer User
Hi mo!

ich brauch es definitiv für windows!

ich habe immer wieder verschiedene scan's mit verschieden vielen objekten dadrauf, die an verschiedenen positionen liegen! diese soll das programm erkennen, zerlegen und in einzelnen dateien speichern!

nicht mehr und nicht weniger ;-)

SM

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 14:54
MoKrates
Der Gimp ist ein GTK+ Programm. Und da es die GTK+ auch fuer Windows gibt, wird es auch den Gimp fuer Windows geben.

Sicher geht es aber auch mit Adobe Photoshop ®

Du kannst mit cut&paste die einzelnen Bildteile auf neue Canvases uebertragen. Wenn das Auseinanderschneiden zu kompliziert ist (zu komplexe Bildstruktur), dann gibts verschiedene Hilfstools, im Gimp zB wuerde ich vielleicht ein Tool benutzen, welches wie das Flaechenausfuellentool arbeitet, nur halt nicht die Flaeche ausfuellt, sondern zum ausschneiden markiert. Diese Tools bearbeiten so lange eine Flaeche, wie sich die Farbe nicht aendert, im Gimp kann dabei auch noch eine Toleranz (Threshold) angegeben werden, so dass man auch auf gescannten Bildern arbeiten kann. (Das Mandala, das meinen Avatar darstellt, ist auch eingescanned. Wie Du siehst, ist es perfekt rund. Erstellt mit dem Gimp :) )

MoKrates

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 14:56
TriPhoenix
Das nennt man dann den Zauberstab in allen gaengigen Grafikanwendungen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 15:01
MoKrates
neulich auf der MoKBox root@mokbox:~# ln -s /dev/null /dev/grotte root@mokbox:~# ln -s /dev/random /dev/zauberstab root@mokbox:~# cat /dev/zauberstab > /dev/grotte
Unix IS sexy!

Mo*absofuckinglutely*Krates

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 15:04
Anonymer User
jaja… wie man das manuell macht weiss ich auch!

aber das ganze soll eben automatisch funktionieren, ohne das ICH jedes mal einen Bereich selbst freistelle, dann abspeichere, usw!

einfach ein programm gegen eine bilddatei gegenlaufen lassen und raus kommen automatisch freigestellte und einzeln abgespeicherte bilddateien!!!!



Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 15:07
MoKrates
No standard web pages containing all your search terms were found.

Your search - "voll intelligentes graphiktool, ey" - did not match any documents.

Suggestions:

- Make sure all words are spelled correctly.
- Try different keywords.
- Try more general keywords.

Ich glaub nicht, dass es da was gibt. Du verlangst Faehigkeiten wie von einem OCR Programm, nur halt fuer eine ziemlich spezielle Anwendung.

MoKrates

Edit: Eine Idee waere noch Gimps "Script-fu" zu benutzen, darueber kann ich Dir allerdings ueberhaupt keine Auskuenfte geben.

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 15:41
Anonymer User
Ich habe letztens bei einem Twain Treiber gesehen, der es schafft automatisch rauszufinden wo das Foto liegt, und auch mehrere Fotos erkennt, was dann in Photoshop zu mehreren Fenster führt.

Oder soll ein Bild zerlegt werden? Wie auch immer: Im Praktikum Bildverarbeitung lernt man wie man sowas selber coden kann.

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 15:59
Anonymer User
hey.. der twain treiber interessiert mich!
wo hast du den denn gesehen?
danke
SM

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 18:29
BoTaS
Ich glaub nicht, dass es da was gibt.


Es gibt Programme die für Dokumente eingestzt werden die in einen Aktenvernichter geraten sind. Die bastenl das dann wieder zusammen… Ob die auch zwischendurch speichern? kP

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 21:24
Faleiro
Ich glaub nicht, dass es da was gibt. Du verlangst Faehigkeiten wie von einem OCR Programm, nur halt fuer eine ziemlich spezielle Anwendung.
Aber sicher wirds da was geben. Das Einscannen von Fotos in groesseren Mengen (d.h. mehrere Fotos auf einmal, nebeneinandergelegt) ist eine typische Endanwenderaufgabe und ein entsprechend grosser Markt existiert. Ich koennte mir denken, dass es da was von z.B. Data Becker gibt :-)

Der Algo wird an anderem Grafikkram gemessen wohl nicht gerade allzu kompliziert sein, sowas in der Art macht, wie vorher in diesem Thread erwaehnt, schon jeder Scannertreiber in der Vorschau. Sind auch nur rechteckige Formen und gerade Linien…

(edit: Leider kann ich aber auch nicht mit einem bestimmten Softwarenamen aufwarten… :-/ )

Re: Grafik-Tool gesucht 2004-04-13 21:26
TriPhoenix
Da gibts auf jeden Fall was, ich weiß ich hab mal Agfa-Scanner gesehen bei denen wars in die Software eingebaut.