FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Wahlpflichtmodule

Wahlpflichtmodule 2011-10-11 00:26
Anonymer User
Moin.

Scheint es nur mir so, oder gibt es im Master nur eine winzige Auswahl an Wahlpflichtmodulen? Ich dachte bisher, dem sei im Bachelor so, aber im Master muss man aktuell aus folgender Liste drei auswählen:

Modul InfM-IVC / WPM1: Interactive Visual Computing
Modul InfM-VIS / WPM2: Verteilte Systeme und Informationssicherheit
Modul InfM-DIS / WPM3: Datenbanken und Informationssysteme
Modul InfM-ALG / WPM4: Algorithmik
Modul InfM-MMS / WPM5: Multidimensionale und Multimodale Signale
Modul InfM-AL / WPM6: Algorithmisches Lernen
Modul InfM-IFIP: Managing the Transfer and Diffusion of IT: Governance and Sustainability in Information Systems

Es muss alles überschneidungsfrei und passend (SoSe/WiSe) sein, sonst hat man Probleme. Dazu kommt, dass man im Bachelor schon das ein oder andere Master-WP belegt hat, was auch aus der Auswahl fliegt. Ist bekannt, ob sich da in den kommenden Semester quantitativ etwas ändern wird?

RE: Wahlpflichtmodule 2011-10-11 02:44
peace
Moin.

Scheint es nur mir so, oder gibt es im Master nur eine winzige Auswahl an Wahlpflichtmodulen?
Ja das ist richtig, 3 aus 7.
Es muss alles überschneidungsfrei und passend (SoSe/WiSe) sein, sonst hat man Probleme.
Naja, also wenn man unbedingt nach diesem vorgegebenen Tetris studieren will, vielleicht schon. Aber auch dann gehts sicher.
Dazu kommt, dass man im Bachelor schon das ein oder andere Master-WP belegt hat, was auch aus der Auswahl fliegt.
Deshalb sollte man sich im Bachelor auch ganz genau überlegen, ob man ein Master-Modul belegt. Das wurde auch oft genug gesagt.
Ist bekannt, ob sich da in den kommenden Semester quantitativ etwas ändern wird?
Mir ist nichts bekannt, das heißt aber nichts. Immerhin haben wir gerad eine steigende Zahl an Studierenden zu verzeichnen, aber auch das heißt nichts.

RE: Wahlpflichtmodule 2012-08-30 12:12
Anonymer User
Ein knappes Jahr hat sich nicht viel geändert:

Algorithmisches Lernen
Algorithmik
Datenbanken und Informationssysteme
Interaktives Visuelles Computing
Multidimensionale und multimodale Signale
Modellierung verteilter Systeme
Verteilte Systeme und Informationssicherheit

RE: Wahlpflichtmodule 2012-08-30 12:59
Anonymer User
Ja, das ist in der Tat mager :(.

RE: Wahlpflichtmodule 2012-08-30 17:01
Anonymer User
Im Bachelor siehts im Winter jetzt auch nicht sooo toll aus…