FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Vorteile von PHP ?

Vorteile von PHP ? 2011-10-06 17:02
Princesa
Moin,

also bevor ich gesteinigt werde: Ich weiß, dass es bessere, schnellere, effizientere Sprachen gibt. Darum geht es mir aber nicht. Ich bin auf der Suche nach einer (möglichst wissenschaftlichen) Auskunft über die Vorteile von PHP bei der Auswahl einer Projektsprache. Gerne auch ein Vergleich zu .Net oder Java.

Ich habe google allwissend schon befragt. Dabei bekomme ich jede Menge Ergebnisse aus Foren von PHP-Anhängern, was ja doch recht subjektiv ist.

Wär super, wenn jemand da mal was zu gesehen hätte und das hier posten würde.

RE: Vorteile von PHP ? 2011-10-06 18:05
Anonymer User
.NET ist keine Sprache.

RE: Vorteile von PHP ? 2011-10-06 18:43
Popcorn
PHP liefert schneller Resultate, aber man hat mit diesen Resultaten das schlechtere Bauchgefühl. :) (Keine Typisierung, teils Fatal Erros, statt Exceptions, …). In einem Unternehmen könnte man noch Verfügbarkeit von Personal anführen und die Kosten für dieses. Sicher bekommt man mehr PHP-Entwickler, als .Net, weniger aber wohl als Java. Wobei Java-Entwickler nach meinen Erfahrungen im Schnitt Qualifizierter sind. Allgemein für PHP zu argumentieren wird schwer. Es kommt drauf an wie weit man gehen will, aber am Ende wird wohl meist Java gewinnen. Konkret ein Beispiel: Wir entwicklen bei uns in der Firma eine sehr mächte PHP-Web-Anwendung. Bei der Webanwendung werden wir durch PHP nicht limitiert, weder bei der Erledigung der Aufgaben, noch in der Performance (da haken andere Stellen mehr). Nun brauchen wir aber Desktop-Software (wo dann C#.Net ins Spiel kommt) und eine Android-App (Java). Da erscheinen dann also die Grenzen von PHP. Wir können damit z.B. nicht die Kamera auf einen Smartphone steuern oder auf einem Gerät ohne Internetverbindung laufen (zumindest nicht, so lange wir den Quellcode behalten wollen).

Rein für eine Webanwendung ist PHP geil, weil es einfach und handy ist. Allein schon durch die ganzen mächtigen Namensräume bei Java und .Net, wirken die so viel träger. Aber man muss dann auch in den Grenzen leben können.

RE: Vorteile von PHP ? 2011-10-06 19:31
DeGT
Man kann PHP auf jedem 0,99€-Webspace laufen lassen. Klassisches Verbreitungsargument.

RE: Vorteile von PHP ? 2011-10-26 10:51
Princesa
Also hier mal zur Info von Zend

hm, ich wollte das eigentlich als Attachment hochladen, das ging aber nicht: hier der Artikel.