FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS - Speicherverwaltung/Wortlänge

GSS - Speicherverwaltung/Wortlänge 2011-09-24 15:56
Anonymer User
Hallo zusammen,

ich lerne gerade GSS für die Klausur am Dienstag und habe eine Frage, welche ich mir selbst nicht beantworten kann. Es geht um das Aufgabenblatt 2 und dort um die Aufgabe 3.a.

Wofür benötige ich die Information der Wortlänge? Handelt es sich hierbei um eine Zusatzinformation, die man für das lösen der Aufgabe nicht benötigt, oder ist die in der Lösung unter den Tisch gefallen, da ein Ergebnis mit 1 multipliziert wurde und keine Änderungen am Ergebniswert verursacht hat?

P.S. der Verifizierungscode hält nicht nur Computer von der Erstellung von Beiträgen ab… :)

RE: GSS - Speicherverwaltung/Wortlänge 2011-09-25 12:50
Anonymer User
Ich kann dir nur sagen, dass die Lösung meiner Gruppe (die Aufgabe hatte ich selbst nicht gemacht) von der Wortgröße nichts sagt.

RE: GSS - Speicherverwaltung/Wortlänge 2011-09-26 12:55
Anonymer User
So, ich konnte mir das jetzt selbst herleiten. Werde nicht die ganze Aufgabe erklären, sondern nur den relevanten Teil.
Die Wortlänge multipliziert man mit dem Wert von 2 hoch 12. Dort hat man nämlich zunächst einen Wert in Bit. 2 hoch 12 = 4096 bit. 4096 bit * 8 bit Wortlänge = 32768 bit das entspricht 4096 byte.
Bei Fragen einfach hier melden.

P.S. Dieser Bestätigungscode ist die reinste Hölle!!