FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Projekt

Projekt 2011-09-24 13:45
Anonymer User
Moin, ist man üblicherweise mit dem Projekt-Modul auch innerhalb der Woche beschäftigt (Hausaufgaben, zu Ende programmieren etc.), oder läuft alles in der Präsenzzeit ab?
Falls ihr Erfahrungen habt, wär es super auch das genaue Projekt zu nennen, da es durchaus unterschiedlich sein kann :)

RE: Projekt 2011-09-24 23:16
DeGT
Moin, ist man üblicherweise mit dem Projekt-Modul auch innerhalb der Woche beschäftigt (Hausaufgaben, zu Ende programmieren etc.), oder läuft alles in der Präsenzzeit ab?
Falls ihr Erfahrungen habt, wär es super auch das genaue Projekt zu nennen, da es durchaus unterschiedlich sein kann :)

Generell sind Projekte dazu da, eigenverantwortlich zu arbeiten. Es gibt eine Aufgabenstellung, die man in der Gruppe zu lösen versucht. Es gibt also zumeist nicht "Hausaufgaben, zu Ende programmieren".

Wie das Projekt genau aufgebaut ist hängt recht stark vom Veranstalter ab. Ich habe ein Projekt bei Nats gemacht, wo wir uns selber auf das Thema "Textähnlichkeit" geeinigt haben. Die Projekttreffen dienten dabei der Koordination in der Gruppe und die meiste Arbeit wurde außerhalb des Treffens gemacht.

Es gibt auch ein Projekt, das ziemlich stark strukturiert und mit Hausaufgaben sein soll, aber das ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen.

Aus der Perspektive eines Bachelors würde ich sagen: Ein Projekt ist die Möglichkeit, endlich mal was sinnvolles im Studium zu machen, das eventuell nicht einfach für die Mülltonne ist. Etwas wie das Praktikum, nur fortgeschritten.

Hoffe geholfen zu haben.

RE: Projekt 2011-09-24 23:38
Anonymer User
Vielen Dank!

Ich plane das Praktikum im kommenden Semester zu wählen - als Problem stellen sich aktuell ab er die Zeiten heraus. Wenn die Termine jedoch nur zur Koordination sind, denke ich, dass dort etwas mehr Spielraum ist und ich meine Wahl weniger von dem in stine eingetragenen Termin abhängig mache.

RE: Projekt 2011-09-26 18:58
DeGT
Ich plane das Praktikum im kommenden Semester zu wählen

Praktikum oder Projekt?

- als Problem stellen sich aktuell ab er die Zeiten heraus. Wenn die Termine jedoch nur zur Koordination sind, denke ich, dass dort etwas mehr Spielraum ist und ich meine Wahl weniger von dem in stine eingetragenen Termin abhängig mache.

Wenn du regelmäßig keine Zeit hast, ist das schlecht. Koordination ist nämlich nicht "nur" [25]

Für alle Lehrveranstaltungen außer Vorlesungen gilt die Anwesenheitspflicht.

Wenn du ein Praktikum (und nicht Projekt) machst, kannst du auch schauen, ob es in der Vorlesungsfreien Zeit ein Blockpraktikum gibt.

RE: Projekt 2011-09-26 23:50
Anonymer User
Projekt meinte ich. Leider gibt es afaik kein Block-Projekt, sonst würde ich das sofort nehmen. (außer das Thema ist ganz uninteressant)
Ich werd wohl den Prof / Veranstalter voher kontaktieren und genaueres erfragen. Vielleicht passt es ja doch in die weiteren Module, da bin ich noch nicht 100%ig sicher.