FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren

Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 15:19
Anonymer User
2x noch überweisen, dann ist der Spaß tatsächlich vorbei ):

Die Entscheidung ist seit längerer Zeit bekannt, jetzt ist sie offiziell: Die Studiengebühren an Hamburgs Hochschulen werden zum Wintersemester 2012/2013 abgeschafft. Der SPD-Senat beschloss am Dienstag wie erwartet einen entsprechenden Gesetzentwurf. "Studiengebühren sind sozial ungerecht und in Deutschland mittlerweile ein Auslaufmodell geworden", sagte Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD). Sie sprach von einem eindeutigen Signal. "Es gibt keine sozialen Barrieren für ein Hochschulstudium an den öffentlichen staatlichen Hochschulen in Hamburg."
Kompensation für Hochschulen

Der Wegfall der Einnahmen soll ab 2013 durch Zuschüsse aus dem Haushalt kompensiert werden. Die Hochschulen sollen laut Stapelfeldt jährlich rund 39 Millionen Euro erhalten. 37,8 Millionen Euro gehen direkt an die Hochschulen. 1,2 Millionen Euro sind als Zuschuss an das Studierendenwerk Hamburg vorgesehen. Damit werde eine vom Vorgängersenat beschlossene Streichung zur Hälfte zurückgenommen. Wegen der Kürzungen waren die Essenspreise in der Mensen angehoben worden. Wie die Summe konkret finanziert werden soll ließ die Senatorin offen und verwies auf die Haushaltsberatungen im Frühjahr 2012.
[…]
( http://www.ndr.de/regional/hamburg/universitaet151.html )

(Naja, immerhin bleiben die Semestergebühren und wir können uns drauf verlassen, dass sie weiter steigen)

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 15:44
Anonymer User
yeah. wo kann ich mir dann zum bachelorabschluss meine 3000 euro abholen?

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 16:48
Anonymer User
Endlich sparen wir 31,25€ im Monat.
Wo kann ich mein Dankesschreiben hinschicken?

\o/

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 16:53
Anonymer User
375/2=31,25

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 17:07
Sarge
Ich freu mich, das sind immerhin 31,25 € mehr im Monat. Die kann ich echt gut gebrauchen.

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 19:19
Anonymer User
Wenn ich mich nicht vertan habe sind es aber 62,50 im Monat, da die Studiengebühren ja pro Semester und nicht pro Jahr gezahlt werden

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-13 20:01
Anonymer User
Wenn ich mich nicht vertan habe sind es aber 62,50 im Monat, da die Studiengebühren ja pro Semester und nicht pro Jahr gezahlt werden

Das ja noch toller, jeden Monat ein neues Konsolenspiel \o/
Geil.

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-14 01:41
Sarge
Freut mich, das du das dafür nutzen kannst.

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-14 10:53
Anonymer User
Was passiert mit gestundeten Studiengebühren?

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-14 11:31
AleXreleXed
Zurückzahlen was sonst? Wenn man den Bachelor hat … oder?

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-14 11:56
Anonymer User
Angenommen ich studiere nahtlos weiter Master und bin 2012 noch immatrikuliert.

Hab mal gehört im Zuge der Abschaffung der Studiengebühren müssten dann auch die gestundeten Gelder nicht zurückgezahlt werden.

Ist da was dran?

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-14 12:14
Anonymer User
nee unsinn

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-14 18:04
Anonymer User
Zurückzahlen was sonst? Wenn man den Bachelor hat … oder?

Ja, sicher.

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-18 02:16
Anonymer User
Hm.
Mal gucken, von welcher Seite nach Abschaffung dann neue Forderungen im Stil von "hey, wir von [xyz] brauchen [abc €] von euch, um damit [blub] zu machen, daaanke" kommen…

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-18 03:04
Anonymer User
Angenommen ich studiere nahtlos weiter Master und bin 2012 noch immatrikuliert.

Hab mal gehört im Zuge der Abschaffung der Studiengebühren müssten dann auch die gestundeten Gelder nicht zurückgezahlt werden.

Ist da was dran?
Das wird sicherlich nicht passieren, denn das Geld wurde ja schon - zumindest zum Teil- ausgegeben.

RE: Genießt die letzten zwei Überweisungen der Studiengebühren 2011-09-18 04:47
Anonymer User
Die gestundeten Gelder müssen zurückgezahlt werden, daran ändert sich durch die Abschaffung der Studiengebühren nichts.

Allerdings setzt die Zahlungspflicht erst ab einem Jahresabkommen von 30.000 € brutto ein. Wenn du direkt weiter auf Master studierst musst du während des Masterstudiums nichts zahlen (außer du hast einen sehr gut bezahlten Nebenjob). Wenn du nach 10 Jahren die 30.000 € nicht erreichst, dann erlischt die Rückzahlungspflicht ganz. Außerdem ist die Maximale Rückzahlungssumme von Studiengebühren und BAFöG zusammen auf 17.000 € gedeckelt.