FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??)

Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-30 19:25
Anonymer User
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin für jeden Rat dankbar:

ich möchte gern auf einem funkelnagelneuen Rechner mit Win XP Home (bereits installiert) noch eine Win 98 SE Version installieren - wenn dies überhaupt möglich ist.
Da Win XP aber meiner Meinung nach mehrere Betriebssysteme unterstützt, hab ich da doch etwas Hoffnung.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen und kann mir bei meinem Vorhaben helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-30 19:41
Zaphod
Nur mal so als Frage: Warum willst du das? Du kannst unter XP alle älteren Programme im Kompatibilitätsmodus für Win 98 laufen lassen, so dass eigentlich kein Grund existiert, das noch extra zu installieren..

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-30 20:20
Anonymer User
Diese Anmerkung ist natürlich sehr interessant . . .
Könnte ich da z.B. auch Office 97 benutzen? (denn das ist der eigentliche Grund - ich war bisher der Meinung, das sich XP und Office 97 nicht mögen)

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-30 22:19
Zaphod
Dafür brauchst du noch nichtmal den Kompatibilitätsmodus. Das lief auch auf meinem alten XP-Rechner ohne Probleme.

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 07:37
Anonymer User
Ok, danke, das werde ich dann mal probieren!

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 18:35
RUC
wenn du 98 instalieren willst, musstdu 98 zuerst installieren…
oder 98 installieren muss auf die erste platte!!
dann xp neu installieren xp kannstdu ja beliebeig irgendwo installieren…
bei mir ist das so, das auf der ersten partition der platte 98SE, 2. partition xp, und 2. und 3 platte einfach für den esel,azureus, applejuice & Co. ist:)

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 18:41
Viciarg
Nur mal so als Frage: Warum willst du das? Du kannst unter XP alle älteren Programme im Kompatibilitätsmodus für Win 98 laufen lassen, so dass eigentlich kein Grund existiert, das noch extra zu installieren..

Funktioniert nicht bei allen Programmen. Grad Spiele bocken da übel rum. Bspw. Creatures 1 und Populous 3. (Jepp, ich hab alles ausprobiert, sowohl Komp.-modus als auch Admin-rechte etc.pp.)

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 19:02
Lümmel
wenn du 98 instalieren willst, musstdu 98 zuerst installieren…
oder 98 installieren muss auf die erste platte!!
dann xp neu installieren xp kannstdu ja beliebeig irgendwo installieren…
bei mir ist das so, das auf der ersten partition der platte 98SE, 2. partition xp, und 2. und 3 platte einfach für den esel,azureus, applejuice & Co. ist:)

Die Reihenfolge ist beliebig, da das Win98 Setup den NT Bootloader erkennt und dort einen weiteren Eintrag hinzufügt ohne den MBR neu zu schreiben.


Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 20:17
RUC
von meiner praxis kann ich sagen:
wenn du xp schon hast, und win98 installierst, startet der pc gleich ins win98 ohne dich zu fragen xp oder win98….
deswegen musstdu xp dann nochmal installieren, damit du dieses menü am anfang hast xp oder win98

:)

RUCed

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 20:32
Viciarg
AFAIK reicht die Installation eines Bootmanagers (z.B. BootMagic), und danach die Win98-Install, um ein lustiges Bootmenü zu bekommen…

Wie schaut es bei Linux und Lilo aus?

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 21:35
RUC
AFAIK reicht die Installation eines Bootmanagers (z.B. BootMagic), und danach die Win98-Install, um ein lustiges Bootmenü zu bekommen…

Wie schaut es bei Linux und Lilo aus?

na gut das stimnmt:)
was ist lilo?

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 21:38
UncleOwen
was ist lilo?
Der LInux LOader. Startet aber auch andere Betriebssysteme.

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 21:43
Tzwoenn
MS Betriebsysteme überschreiben ohne Ausnahme generell alle nicht MS eigenen Bootmanager. Entweder sicherst du also deine heiligen 512Byte oder du "installierst" LILO, Grub etc nach, sprich läßt das entsprechende Programm einfach noch mal den Bottsektor schreiben.

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 23:34
TriPhoenix
MS Betriebsysteme überschreiben ohne Ausnahme generell alle nicht MS eigenen Bootmanager. Entweder sicherst du also deine heiligen 512Byte oder du "installierst" LILO, Grub etc nach, sprich läßt das entsprechende Programm einfach noch mal den Bottsektor schreiben.

Ich muss heute schockiert schreiben, dass Windows 2000 soeben meinen GRUB heile gelassen hat. Macht es fast sympathisch wenns nicht Windows wäre [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Aber bei anderen Gelegenheiten hat es durchaus schon zugebissen…

Re: Dual-Boot (Win 98 nach Win XP installieren ??) 2004-03-31 23:51
Lümmel
von meiner praxis kann ich sagen:
wenn du xp schon hast, und win98 installierst, startet der pc gleich ins win98 ohne dich zu fragen xp oder win98….
deswegen musstdu xp dann nochmal installieren, damit du dieses menü am anfang hast xp oder win98

Habe schon zwei mal erfolgreich Win98SE parallel zu einem Win2k installiert. Dabei hat das Win98 Setup einfach einen Eintrag in den Win2k Bootloader hinzugefügt. Das ging früher mit NT4 auch schon problemlos und sollte eigentlich auch mit XP noch gehen.
Eventuell verhält sich das Setup einer OEM Version auch anders als das einer Retail Version.