FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Bitte um Feedback zu meinem ersten ePub

Bitte um Feedback zu meinem ersten ePub 2011-09-06 12:09
Julian F.
Hallo,

ich habe gestern nach einigem Lesen und Basteln meine erste ePub-Datei fertiggestellt. Den Inhalt bildet eine Seminararbeit, die ich im Juli geschrieben habe. Ich liebäugle mit dem Gedanken, auch meine restlichen Arbeiten in diesem Format online zu stellen, um sie für mehr Menschen leichter zugänglich zu machen.

Download (ePub) (temporär verfügbar)

Leider besitze ich selbst überhaupt keinen E-Reader. Getestet habe ich die Datei bisher in Calibre und BookWorm, sowie einer handvoll Reader-Apps auf meinem Smartphone. Bevor ich sie auf meine Webseite stelle wüsste ich allerdings gerne, ob sie auf gängigen E-Readern überhaupt halbwegs gut aussieht.

Also, liebe Besitzer von Kindles, Nooks, iPads, Galaxy Tabs, sonstigen E-Readern und Tablets mit ePub-Unterstützung: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die Datei mal kurz auf euer Gerät übertragen und einen Blick drauf werfen könntet. Sieht alles korrekt aus? Funktionieren die Abbildungen und die Links? Verhält sich das Dokument so, wie ihr es erwarten würdet? Oder habt ihr irgendwelche Änderungswünsche? Die Seminararbeit gibt es auch im PDF-Format zum Download, falls ihr vergleichen möchtet.

Vielen Dank schon mal! :)

RE: Bitte um Feedback zu meinem ersten ePub 2011-09-10 21:09
Anonymer User
Ich habe es auf dem iPad mit iBooks ausprobiert.
Leider sind die Abbildungen am rechten Rand leicht beschnitten… außerdem ist die Titelseite vermurkst… da wird einiges abgeschnitten. Ansonsten sieht es aber sehr gut aus.

RE: Bitte um Feedback zu meinem ersten ePub 2011-09-11 18:25
Julian F.
Cool, danke! Das Problem mit der Titelseite trat bei mehreren Readern auf, ich habe das inzwischen anders gelöst. Das mit den Abbildungen ist merkwürdig, da forsche ich wohl besser noch mal nach. Danke für die Rückmeldung!

Nachtrag: Falls es sonst noch wen interessiert, ich habe Feedback noch von einigen anderen Leuten bekommen und meine ePubs inzwischen öffentlich zugänglich gemacht. Infos dazu auf meinem Blog.