FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Kindle zum Studium?

Kindle zum Studium? 2011-09-04 16:41
Anonymer User
Moin,

ich hatte keine Ahnung, in welches Unterforum das am bessten passt, deswegen ist es jetzt hier gelandet.

Ich habe diverse leute gesehen, die mit einem Kindle in der Uni unterwegs waren und darauf die Skripte als PDF gespeichert hatten.
Ich überlege momentan selber die Anschaffung eines Kindle und wollte mal nach Erfahrungen fragen: Ist das Kindle im Studium als "Skript-halter" mit Notizfunktion praktisch oder mehr ein gimmick, wenn man eh schon ein Kindle hat?

Ich würde mir das Ding nicht nur für's Studium kaufen sondern auch darauf Bücher lesen wollen, aber es interessiert mich trotzdem.

Ach ja: In das Uni-WLAN kommt das Kindle vermutlich nicht rein, oder? ;-)

Freue mich auf eure Antworten.

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 16:41
malexmave
Mist, login vergessen. Ich war der Autor ;-).

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 17:10
Popcorn
Ich bin der größte Fan vom Kindle zum Lesen von Büchern, aber PDFs… Schwierig. Da würde ich eher zu einem Galaxy-Tab greifen, was aber wiederrum zum Schmöckern vergleichsweise nichts taugt. Ist am Uni-WLAN etwas besonderes, dass das Kindle da nicht reinkommen sollte?

Das Problem mit den PDFs ist, der unheimlich langsame Seitenaufbau, kombiniert mit dem Format er PDFs. Ein PDF das auf Kindlegröße optimiert ist: Vorzüglich. Aber die die Skripte sind ja aller Regel nach auf DIN A4 ausgelegt, das heißt ohne Zoom nicht lesbar. Und Zoom bedeutet scrollen.

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 17:15
malexmave
Das Uni-WLAN braucht ja noch eine VPN-Verbindung, damit man Internet bekommt. Und ich nehme nicht an, dass das Kindle einen VPN-Client hat…
Du hast nicht zufällig mal getestet, ob das Kindle in Tethering-Hotspots von iPhones / Androids reinkommt, oder? Ich weis nicht, ob die Tethering-dinger normale WLANs sind (Was ich für wahrscheinlicher halte) oder als AdHoc-Netz gebaut sind. Das Kindle kann jedenfalls laut amazon kein AdHoc.

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 18:17
Anonymer User
Das iPad taugt dafür auch sehr gut.

(haters gonna hate)

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 18:29
malexmave
Ne, tut mir leid, aber das kann ich so nicht sagen. Unabhängig von Preis und Äpfeln, ich suche ein Gerät, auf dem ich vernünftig Bücher lesen kann. Alles Uni-technische ist eher ein Bonus. Und auf iPads (oder generell Sachen mit Hintergrundbeleuchtung) kann ich das komplett vergessen. Habe ich mehrmals versucht, immer kopfschmerzen bekommen. Dann lieber eInk und weniger features (und weniger Preis).

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 19:42
Anonymer User
Naja, wenn du dir eh ein Kindle kaufst, kann man dadrauf sicherlich auch die Skripte lesen.
Wie "toll" man darauf direkt Notizen machen kann ist eine andere Frage, aber das "Problem" besteht ja irgendwie bei allen digitalen Skriptvarianten…

Also als "Gimmick" sicher machbar, aber deswegen ein Gerät kaufen wäre nicht sehr klug (hast du aber ja eh nicht vor)

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-04 20:11
Popcorn
Na ja, noch mal: Wenn man zum Beispiel ein typisches Skript (wie es zu meiner Studienzeit meis war) mit vier Folien auf einer DIN-A4-Seite hat, kann man das praktisch nicht mehr lesen. Das gezoome und gescrolle wird niemand durchhalten. Notizen sind genrell einfach, wenn man in der Lage ist auf der Tastatur gut zu tippen. Für mich ist das eher eine Notlösung.

Zum Tethering kann ich nichts sagen.

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-05 00:26
Anonymer User
Schließe mich Popcorn an, für Skripte absolut untauglich. Man verliert schnell die Nerven und nimmt doch lieber richtige Skripte mit zur Uni. Wer das ernsthaft betreibt ist ein Scherzbold oder ließt während der Vorlesung irgendwas anderes.

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-05 14:54
DeGT
Neben dem kindle gibt es noch viele andere E-Book-Reader.

Der Irex iliad ist zum beispiel super (eigene Erfahrung), aber die Firma ist schon länger pleite.

Alternativen wären: boox M90, pocketbook 903. beide haben eine hohe Auflösung.

Siehe mobileread

Sorry für kurze antwurt, grad wenig Zeit

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-05 15:36
malexmave
Die Reader, die du erwähnt hast, sehen zwar interessant aus, kosten aber auch alle das doppelte bis dreifache eines Kindle WiFi (oder sind wie im Falle des Iliad nicht mehr zu bekommen). Sie haben zwar im zweifel auch mehr features, sind damit aber leider außerhalb meines Budgets.
Trotzdem danke für den Hinweis.

RE: Kindle zum Studium? 2011-09-05 17:01
DeGT
Die Reader, die du erwähnt hast, sehen zwar interessant aus, kosten aber auch alle das doppelte bis dreifache eines Kindle WiFi (oder sind wie im Falle des Iliad nicht mehr zu bekommen). Sie haben zwar im zweifel auch mehr features, sind damit aber leider außerhalb meines Budgets.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Das liegt daran, dass sie eher wie ein kindle-dx sind. sie haben eben knapp 10 Zoll. Für eine Übersicht siehe hier: http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix

Wichtig (finde ich) ist, dass man Stifteingabe hat, um auf PDFs zu malen. Ansonsten nutzt man doch Papier für Folien. Zur Auflösung: Die des Iliad geht für Folien. Man zoomt einfach rein, wenn 4 auf 1 seite stehen.

Grüße aus Barcelona [23]