Hab zu Hause ein kleines Netzwerk:)
Wie komme ich über dem Router in das andere PC rein?
Geht das überhaupt? bestimmt oder:)
Will nämlich mein PC und den Laptop verbinden, und noch ein PC.
Die sind alle an den Router verbunden…
Hab zu Hause ein kleines Netzwerk:)
Wie komme ich über dem Router in das andere PC rein?
Muss das ueber den Router gehen? Wenn das alles das gleiche Netz ist, kannst Du doch einfach direkt gehen.
Wenn Du von einem Rechner im Netz auf einen anderen zugreifen willst, wozu brauchst Du dann den Router?
das ding ist die sind alle mit dem router verbunden, weil sie alle ins internet über den router gehen.
Und nu?
Der Router hat nen internen Switch (oder Hub).
Wird ja sicher kein Router mit 4 Ethernet-Interfaces sein, gell? ;)
Der Router hat nen internen Switch (oder Hub).
Gut, glauben wir Deiner Glaskugel mal. Wenn die Rechner alle ueber 'nen Switch verbunden sind, seh ich das Problem nicht, von einem Rechner auf den anderen zuzugreifen.
Gut, glauben wir Deiner Glaskugel mal.
Nanü, hab ich mein obligatorisches "vermutlich" vergessen?
Also: vermutlich. [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
also router=hub?
denn ich habe einen hub… habe ich mich vorhin verschrieben?
naja …
also das von dsl geht in diesen hub, und und von dem hub gehen die pcs alle ins netz…
und wie komme ich jetzt von einem in den anderen PC?
also router=hub?
Nicht wirklich. Ein Router verbindet mehrere Netze, ein Hub die Rechner innerhalb eines Netzes. Anscheinend ist aber in Deinen Router schon ein Hub eingebaut.
also das von dsl geht in diesen hub, und und von dem hub gehen die pcs alle ins netz…
und wie komme ich jetzt von einem in den anderen PC?
Was genau willst Du eigentlich machen? Wenn IP-Adressen usw. richtig konfiguriert sind reicht ein ssh ip-des-anderen-rechners, um beispielsweise eine ssh-Verbindung aufzubauen (wenn auf dem anderen Rechner der noetige Service, im Beispiel ein sshd, laeuft)
also ich will zb auf die festplatte des anderen rechners zugreifen…
und zwar will ich nicht über das internet… denn das dauert jahre…
sondern direkt…
Gut, schrittweise. Erstmal sicherstellen, dass ueberhaupt IP da ist.
- funktioniert das?
ping 127.0.0.1
- funktioniert das?
ping ip-des-anderen-rechners
- funktioniert das?
ping name-des-anderen-rechners
Wenn das sichergestellt ist: Welches Netzwerk-Dateisystem willst Du denn verwenden? NFS? SMB? Und welche Betriebssysteme sind im Einsatz?
Und welche Betriebssysteme sind im Einsatz?
?!
Fuer SMB auf Windows benutzt man nunmal andere Tools als fuer SMB auf Linux. Oder was willst Du uns sagen?
und zwar will ich nicht über das internet… denn das dauert jahre…
sondern direkt…
Also, du vergibst ja Rechnernamen. Wenn du das noch nicht getan hast, klick in beiden Rechnern jeweils mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkumgebung und schau dir die "Eigenschaften" an. Dort kannst du irgendwo den Rechnern einen Namen zuweisen. Wenn dann beide Rechner an deinem Routerdings stecken, koennen sie sich sehen. In der Netzwerkumgebung. Die kannst du anzeigen, indem du auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop doppelklickst.
edit: Nun kannst du Dateien freigeben, indem du auf den freizugebenden Ordner rechtsklickst, auf Freigabe oder Eigenschaften gehst, und dort einstellst, wer alles zugreifen darf. Einfach alles freigeben, was soll schon passieren…
beide XP
alles freigeben??
nee nur die ordner die du freihaben willst.
und evtl den gast-zugang aktivieren?
arbeitsplatz/verwalten/lokale_benutzer_und_gruppen/benutzer
unter win2000 wird das sonst nix
theoretisch sollte deine verbindung über die windows-netzwerkumgebung in dem moment perfekt funktionieren, sobald alle rechner im router drin sind
pingen ist aber ne gute methode um festzustellen, ob ip-adresse-vergabe usw überhaupt funktioniert
tipp: firewall ausschalten. personal-firewalls wie norton etc unterbinden die antwort auf den ping
alles aktiviert auseer….hilfeassistent für remouteblabla… und support38
XP Home oder Prof? ist auch noch bei Einsatz eines Heimnetzes wichtig! (jedenfalls zur Hilfestellung)
Ist das nen Scherzthread?!?
Thread ala "mir fehlt ein Kabel"….. [img]
http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Oder ist der Anfragende gar kein Informatikstudent? Dann könnte ich es zur Not verstehen [img]
http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
XP Home oder Prof? ist auch noch bei Einsatz eines Heimnetzes wichtig! (jedenfalls zur Hilfestellung)
Prof…
und doch aber im 1. semester.
Falls dich das Thema interessiert, guck dir mal die Links unter
http://links.kwg.homedns.org/?base=33 an. Grad der erste sollte dir helfen.