FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Solaris und CO

Solaris und CO 2004-03-01 17:56
Christoph
Hi, mal eine vielleicht dumme Frage:
Ich hab hier eine SUN mit Solaris 8 drauf und habe als root keine Schreibrechte auf das home-Verzeichnis. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? An sich würd ich ja gern einen User mit Stammverzeichnis eben darin erstellen…

Re: Solaris und CO 2004-03-01 18:06
MoKrates
chown root /home chmod u+rwx /home solltes tun

MoKrates

Re: Solaris und CO 2004-03-01 18:56
leif
Erst einmal nachgucken, wie Rechte und Besitzer von /home sind (und in welchen Gruppen root ist), bevor man an diesen Dingen rumschraubt?

Re: Solaris und CO 2004-03-01 19:59
Christoph
root besitzt das home-verzeichnis sogar schon, hat aber kein Recht, irgendwas daran zu ändern. Sprich nicht erlaubt ist:
chown, touch, chmod, darin-irgendwas-erstellen…

naja vielleicht hilft ja durch Hilfen klicken und rumbasteln :)

Re: Solaris und CO 2004-03-01 20:53
Faleiro
Hmm. Wie heissen die Dinger noch? ACL oder so? Access Control List? Erlauben irgendwie noch besser abgestufte Rechteverteilung, machen das Ganze aber nicht gerade uebersichtlicher. Vielleicht ist es sowas?

Re: Solaris und CO 2004-03-01 21:34
UncleOwen
Ja, so heissen die Dinger. Aber ein chmod kann man root damit AFAIK nicht verbieten.

Re: Solaris und CO 2004-03-02 14:47
Anonymer User
ist /home zufällig ein nfs filesystem?

Re: Solaris und CO 2004-03-02 21:50
asdf
Ich hab hier eine SUN mit Solaris 8 drauf und habe als root keine Schreibrechte auf das home-Verzeichnis.
In FreeBSD gibt es das Programm chflags(1), mit dem
man file flags setzen kann, z.B.:
schg - set the system immutable flag.
Damit ist es jedem User (auch Root) verboten eine Datei
zu verändern; man muss das Flag davor erstmal entfernen.
Vielleicht hat Solaris ja auch so eine Programm …

Re: Solaris und CO 2004-03-03 03:09
MoKrates
Ich schaetze mal, dass es vom Dateisystem abhaengt, ob es ueberhaupt so ein Flag gibt. Und wenn ja, werden wahrscheinlich vom entsprechenden Package auch die entsprechenden Tools mitgeliefert.
Soll heissen: Wenn das Dateisystem es kann, wird Christoph auch das entsprechende Tool haben. (-> es hat nix mit FreeBSD zu tun)

MoKrates

Re: Solaris und CO 2004-03-03 16:23
Wolf
Ich hab hier eine SUN mit Solaris 8 drauf und habe als root keine Schreibrechte auf das home-Verzeichnis.
In FreeBSD gibt es das Programm chflags(1), mit dem
man file flags setzen kann, z.B.:
schg - set the system immutable flag.
Damit ist es jedem User (auch Root) verboten eine Datei
zu verändern; man muss das Flag davor erstmal entfernen.
Vielleicht hat Solaris ja auch so eine Programm …

Hat es AFAIK (Solaris 8 Administration Guide)

Re: Solaris und CO 2004-03-03 22:08
asdf
Ich schaetze mal, dass es vom Dateisystem abhaengt, ob es ueberhaupt so ein Flag gibt.
Das Filesystem muss natürlich solche Flags überhaupt erst
unterstützen (FreeBSD file system: UFS).
(-> es hat nix mit FreeBSD zu tun)
Na, ich habe einfach von FreeBSD auf Solaris geschlossen.

Re: Solaris und CO 2004-03-03 22:30
chris
Na, ich habe einfach von FreeBSD auf Solaris geschlossen.

Das ist … eigenwillig. ;)


Re: Solaris und CO 2004-03-08 18:34
Christoph
So! Ich habe herausgefunden, dass mein Solaris sog. automount bzw. autofs benutzt und damit das /home-Verzeichnis sperrt. User solle ich dann unter /export/home anlegen. Alternativ eben dieses automount deaktivieren. Meinungen? Hat automount so viele Vorteile, dass ich nicht darauf verzichten will?

Und eine andere Frage: Bei Internet über LAN möchte ich natürlich mit PC und Sun online gehen können. Switch oder zukunftsorientiert (man zieht ja mal aus und hat dann DSL) einen Router? Empfehlungen für Modelle?

besten Dank!