FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO-Wiederholungsklausur

STO-Wiederholungsklausur 2011-09-02 10:00
Anonymer User
kann jemand mir die Lösungen von Aufgabenblätter unter
inhx102@studium.uni-hamburg.de  zu schicken? Danke.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-02 15:51
Anonymer User
Ich würde mich auch riesig freuen, wenn jemand die Lösungen zu Präsenz- und Übungsaufgaben unter /home/scratch zur Verfügung stellen könnte.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-05 10:38
Anonymer User
keiner schickt die Lösungen

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-06 12:25
7thiesse
ich könnte Lösungen zum Tausch bieten. Habe Lösungen für Blatt 1-6. Brauche 7 -

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-06 21:01
Anonymer User
Ok ich habe Blatt 7 werde dir auch zu schicken. Kannst du mir eine Mail adresse geben. du kannst mir unter inhx102@studium.uni-hamburg.de zu schicken. Danke

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-07 11:06
7thiesse
huhu,

wird es ein Tutorium geben? Weiß da jemand was?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-07 11:08
Anonymer User
Wäre echt nett wenn mir auch die Lösungen zu Blatt 1-7 geschickt werden könnten :-)

riverchiller@gmx.de

danke danke danke im Vorraus!

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-07 15:33
Anonymer User
Es wird kein Tutorium geben, aber man kann mit seinen Fragen zu Frau Neumeyer gehen…

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-07 16:19
Anonymer User
Es wird kein Tutorium geben, aber man kann mit seinen Fragen zu Frau Neumeyer gehen…

I lol'd

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-09 15:58
Anonymer User
hat keiner die Lösungen von der ersten Klausur? Oder weisst ihr, wie man bei der zweiten Frage E[XY] löst?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-09 16:30
Anonymer User
hat keiner die Lösungen von der ersten Klausur? Oder weisst ihr, wie man bei der zweiten Frage E[XY] löst?

E(X) * E(Y)
Weil X und Y stochastisch unabhängig sind

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-09 19:42
Anonymer User
E(X) * E(Y)
Weil X und Y stochastisch unabhängig sind

und wie rechnet man E[Y]?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-10 10:02
Anonymer User
und wie rechnet man E[Y]?

Y ist binomialverteilt mit (1, 1/2)
Laut der Tabelle die ja in der Klausur gegeben ist, ist der Erwartungswert = np,
also 1*1/2 = 1/2

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-10 10:10
Anonymer User
hat keiner die Lösungen von der ersten Klausur? Oder weisst ihr, wie man bei der zweiten Frage E[XY] löst?

E(X) * E(Y)
Weil X und Y stochastisch unabhängig sind

Was wäre eigentlich wenn X und Y nicht stochastisch unabhängig sind?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-10 10:40
Anonymer User
Dann müsste man mit einer Doppelsumme den Erwartungswert ausrechnen, ist aber unwahrscheinlich das sowas dran kommt, da kein Taschenrechner..
Sie hat ja in der ersten Klausur auch nur Rechnungen dran genommen die mehr als einfach zu machen sind

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-10 11:47
Anonymer User
Hallo,

Kann jemand die Lösung der Aufgabe 3, 5 und 6 von der ersten Klausur? und ist die lösung von Aufgebe 7 so richtig? 1 x 2/3 x 1/3= 2/9

Es ist sooooooooooooooooooooooooooo wichtig bitttteeeeeee

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-10 20:30
Anonymer User
Hallo,

Kann jemand die Lösung der Aufgabe 3, 5 und 6 von der ersten Klausur? und ist die lösung von Aufgebe 7 so richtig? 1 x 2/3 x 1/3= 2/9

Es ist sooooooooooooooooooooooooooo wichtig bitttteeeeeee

Wenn du deinen bisherigen Lösungsweg postest, kann dir vielleicht eher geholfen werden.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-12 08:58
Anonymer User
bei Aufgebe 7 soll  erste:  2/3 x 1/3 + 1/3 x 1= 5/9. zweite: 2/3 x 2/3= 4/9 sein.

Viel Erfolg!

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-12 16:59
Anonymer User
Auf den Zetteln (z.B Beispiel-Aufgaben Aufg. 1) oder 1. Klausur Aufg. 1) soll ein Wahrscheinlichkeitsmaß angegeben werden.
Was ist damit gemeint? Die Wahrscheinlichkeit (die soll ja weiter unten noch ausgerechnet werden)?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-13 11:42
Anonymer User
Wahrscheinlichkeitsmaß heißt P.  z.B P(A)= #A/#(Grundraum)

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-14 16:45
Anonymer User
Hallo kann jemand mir kurz erzählen wie die aufgabe geht mit : es wird ein würfel 180 mal geworfen und es sollen höchstens 20 sechser geworfen werden.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-14 20:49
Anonymer User
Ja an der versuche ich mich auch gerade, es geht sicher um Moivre Laplace, ich habe auch ein Ergebnis (ror(2) = 97,72%) aber das kommt mir etwas falsch vor, insbesondere weil ich spaßeshalber mal das ganze mit 300 Würfen versucht habe, da müsste die W'keit ja geringer werden (logisch mehr Würfe mehr sechsen), bei mir wird sie aber höher (ror(4,6476) was sich ned mehr auf der Normalverteilungstabelle findet und daher schon fast 100% wäre).

Vielleicht kann noch mal jemand seinen Senf dazu geben.

Für alle die die Aufgabe nicht haben hier nochmal die Aufgabenstellung:
"Wie groß ist näherungsweise die Wahrscheinlichkeit, daß bei 180 unabhängigen Würfen mit einem fairen Würfel höchstens 20 Sechsen auftreten? Verwenden Sie die angehängte Normalverteilungstabelle."

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-14 23:02
Anonymer User
Ich habe die Frage so gerechnet; n=180, p=1/6  E[x]=n.p =180 x 1/6= 30  var[x]= Wurzel(n.p(1-p)) =das ergibt 5, also  var[x]= 5

Z<= 20,   (20-30)/5<= Z-n.p/var[x]= -2 (in der Tabelle ist 2 gleich 0,9772)

1-0,9772= 0,0228

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-15 10:11
Anonymer User
Ja das klingt logisch, ich habe es nicht von 1 abgezogen.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-18 22:53
Anonymer User
weiß wer wann die ergebnisse draußen sind?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-19 14:37
Anonymer User
Bei der Klausur hieß es, die sollen nächste Woche neben dem Büro hängen.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-19 16:53
Anonymer User
heißt nächste Woche ab Heute????

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-19 17:12
Anonymer User
heißt nächste Woche ab Heute????
Im Allgemeinen schon. Ich würde das aber so interpretieren, dass die Ergebnisse im Laufe dieser Woche herauskommen. Vielleicht kommt aber mal jemand heute am Geomatikum vorbei und kann kurz schauen, ob dort schon etwas hängt.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-19 18:00
Skittle
Ich hatte sie gefragt und die fangen am 26.09 an zu korregieren.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-19 19:39
Anonymer User
mit welcher Begründung?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-20 14:48
Anonymer User
Ich war heute da, die Noten hängen aus. Ist sehr schlecht ausgefallen. :(

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-20 15:14
Anonymer User
Hmm glaube ich nicht so ganz…
Kann das jemand bestätigen?

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-20 15:35
Anonymer User
Ist ne lüge, dort hängt nichts aus. wird erst ab nächster Woche korrigiert

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-27 10:09
Anonymer User
wo sind die Ergebnisse von STO???

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-27 11:57
Anonymer User
Man manche können es ja echt nicht abwarten, sie hat die Ergebnisse letztes mal in Form einer Matrikelnummerliste in Stine eingestellt und eine Mail verschickt, dann wird das nun wohl wieder so sein.

Da muss man nicht alle Nase lang zum Geomatikum eiern nur weil irgend ein Depp meint er muss hier die Leute verarschen, einfach abwarten bis Rückmeldung kommt. Durch das gejammer geht es auch nicht schneller.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-27 13:13
Anonymer User
die haben gestern erst angefangen zu korrigieren. Mal schauen wie lange sie brauchen..

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-27 16:03
Skittle
Liebe Teilnehmer(innen) der Stochastik,

in Stine finden Sie eine Liste mit den Ergebnissen der 2. Klausur (ohne Gewähr).

Die Klausureinsicht findet am Mittwoch, 5.10.2011, 10.00-11.00 Uhr, in T12 Geomatikum statt.
Sie brauchen sich dafür nicht anmelden.

Viele Grüße

Natalie Neumeyer

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-27 16:14
Anonymer User
Jetzt ist es raus, Natalie versteckte sich hinter dem Decknamen Skittle!

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-09-27 16:26
Skittle
HAHAHAHAHA

Wenn du mitgeschrieben hast, dann hast du auch diese Mail bekommen…
Ich habe sie nur hier gepostet.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-10-09 13:39
Anonymer User
Wann werden die noten eigentich in STiNE eingetragen? Bei mir steht noch immer nichts obwohl die Klausureinsicht längst vorbei ist.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-11-02 14:19
Anonymer User
Die Professoren haben sich Stine halt noch nicht angeeignet.

RE: STO-Wiederholungsklausur 2011-11-02 16:23
Anonymer User
Steht aber seit gestern endlich in Stine.