FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

"MS Heimnetzwerk"

"MS Heimnetzwerk" 2004-02-22 23:21
RaggaDee
Moien,

also, in meinem Haushalt (oder Saustall, wie auch immer) gibt es zwei mit Windows XP betriebene Rechner, die über einen billigen Hardware Router ins Internet gehen.
Vor längerem habe ich es irgendwie hinbekommen, ein Heimnetzwerk zwischen den beiden Rechnern hinzubekommen (ich weiß aber net mehr wie, jedenfalls über "Kleines Firmennetzwerk herstellen" oder wie das heißt).
Nu krieg ich es aber nicht mehr hin. Wie geht das? Jedesmal zeigt mein Rechner mir nur meine Netzwerkfreien an, die Arbeitsgruppe geht aber nicht, bei meiner Mbwin auf dem Rechner ist nix im Netzwerk zu sehen….
es klappte einst mal, trotz eines Router der mir XP nichts am Hut hatte. Wie hab ichs wohl gemacht??

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-22 23:25
Anonymer User
Alles klar bei Dir? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-22 23:28
RaggaDee
ja danke, bei dir denn nicht?

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-22 23:51
low_level
Versuch doch mal, das Netzwerk ohne Assistenten zum Laufen zu bekommen:

- IP-Adressen einstellen
- Netzwerkmaske
- DNS-Server
- WINS-Server (?)
- Gateway
- Arbeitsgruppe bei beiden auf den gleichen Wert einstellen

Und wenn's damit nicht klappt, kannst Du hier viel kompetentere Antworten bekommen.

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-23 00:03
RaggaDee
Hmm ja.

Ich könnte die IPs fest festalten, bisher per DHCP des Routers zugewiesen (gehört das mit den festen IPs auch zu DHCP, weil diese Einstellung des Routers auch unter DHCP steht).

Arbeitsgruppe ist über gleich (beide Rechner u Router).

Netzwerkmaske 255.255.255.0 meist gell?


Gateway mein Router eigentlich (?)

DNS-Server is doch nur die Namens/IP Verwaltung….ok ich schau mal…

WINS-Server was ist das eigentlich :-)

werde morgen mal obige Tipps probieren, leuchten mir ein eigentlich, melde mich dann wieder, für heute ist Feierabend.

danke so lange


Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-23 00:23
Lümmel
Ich könnte die IPs fest festalten, bisher per DHCP des Routers zugewiesen (gehört das mit den festen IPs auch zu DHCP, weil diese Einstellung des Routers auch unter DHCP steht).

Da Du Deine IP Config per DHCP bekommst, sollte Dein LAN i.d.R. problemlos laufen da der Router schon ordungsgemäße IPs, Netzmasken, Gateways, DNS Server etc. verteilt (zur not auf beiden Rechnern einmal "ipconfig /all" auf der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten).
Ich tippe eher, dass die WinXP eigene Firewall für die jeweilige Netzwerkverbindungen aktiv ist (einfach mal im Status der Verbindung unter Eigennschaften => Erweitert "Internetverbindungsfirewall" (ja die heißt auch im LAN so) schauen).

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-23 01:10
Tzwoenn
Damit sich die beiden "finden", reicht es eigentlich, dafür zu sorgen, dass sie im gleichen Netzsegment sind, e.g. 192.168.1.0/255.255.255.0 oder meinetwegen auch 10.0.0.0/255.255.0.0.
In welchem Subnet du mit deiner IP befindest, kannst du ganz einfach dadurch ermitteln, indem du deine IP mit der Subnetmask ANDest. Das gilt für Verbindungen auf IP-Ebene. Was du als Defaultroute und DNS einstellst, ist auf den einzelnen Rechnern egal. Offene DNS gibt es wie Sand am Meer und deine Defaultroute bestimmt nur, wohin Pakete wandern, deren Ziel nicht eindeutig lokalisiert werden konnte (sprich deren Ziel-IP außerhalb deines Subnetzes liegen).

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-23 01:10
Tzwoenn
Was unter (oder über?!?) IP liegt… hmm, na gut. Machen wir den Abstieg in die Hölle der Netzwerker. Erst mal ein kurzer Auszug aus der MS Bibel:
Windows Internet Name Service (WINS)
Ein Softwaredienst, der IP-Adressen dynamisch Computernamen zuordnet (NetBIOS-Namen). So können Benutzer anhand des Namens auf Ressourcen zugreifen, anstatt IP-Adressen zu verwenden, die unübersichtlich und schwer einzuprägen sind. WINS-Server unterstützen Clients, auf denen Windows NT 4.0 und frühere Versionen von Microsoft-Betriebssystemen ausgeführt werden.
Sprich, WINS ist das, was DNS auf IP-Ebene für IP Adressen ist, nur halt für das SMB Protokoll. D.h. das deine heißgeliebte Netzwerkfreigaben und Drucker (z.B. //Meinrechner/Freigabename) über WINS zu IP-Adressen aufgelöst werden, setzt aber vorraus, dass das Netz schon wie oben beschrieben funktioniert (IP-Dienste müssen funktionieren, z.B. Ping). Die meisten Windowsnutzer wissen es nicht, dass sie einen potentiellen Service namens WINS laufen haben. Potentiell deshalb, weil die einzelnen Windowsclients unter sich ausmachen, wer heute mal WINS-Server spielen darf. Dabei hat das sog. OS-Level viel zu sagen, welches je nach Betriebsystem spezifisch ist. Einfache Regel: Der Host mit dem größten OS-Level ist WINS-Server. Fertig. Keine Ahnung, ob man dieses Level in der Windowsregistrierung irgendwo setzen kann, aber Samba (das Linuxpendant zu WINS) bietet die Möglichkeit. Geht der WINS-Server offline, wird der nächsthöhere WINS-Server usw. An dem laufenden WINS-Server registrieren sich die einzelnen Windowsclients mit ihrem WINS-Namen (nicht zu verwechseln mit dem Hostnamen, obwohl der meist identisch gewählt wird) und ihrer IP. Machts du nun ne WINS-Anfrage (etwa //Rechername/Freigabe), so wird der WINS-Server bemüht, um den Namen zu einer IP aufzulösen, und nicht etwa ein lokal laufender DNS. Damit sind wir auch schon beim grundlegenden Unterschied zum DNS angekommen: DNS ist ein relativ statisches System, welches nicht vorsieht, dass einzelne Hosts das Netzwerk "verlassen" oder gar der DNS-Rechner selber abgeschaltet wird. Diese Probleme wurden mit WINS beseitigt. Windows hat leider die unangenehme Eigenart, dass es Hostnamen, die nicht via DNS aufgelöst werden konnten, noch mal per WINS versucht aufzulösen. Deswegen geht z.B. ein "ping MeinRechner", obwohl der Eintrag für den Host gar nicht im DNS ist. Mag zwar nett sein, nur leider hat Ping so gar nichts mit WINS zu tun… deswegen ist es z.B. auch völlig unwichtig, welchen Arbeitsgruppe du einstellst. Die Rechner im eigenen Subnet müßten sich trotzdem untereinander erreichen.
DNS bietet aber seit langem dank DHCP Abhilfe zu o.g. Problemen. DHCP teilt einem Rechner, der keine fest zugeordnete IP hat, eine IP aus einem konfigurierbaren IP-Bereich zu und trägt dafür Sorge, dass diese IP auch nicht mehrfach verwendet wird (wozu das führt, sollte jedem LANGänger bekannt sein :P ). Außer diese IP können bei Bedarf auch weitere Informationen wie z.B. IP des DNS oder der Defaultroute mit übergeben werden. Das bietet WINS meines Wissens nicht. Außerdem hat diese Variante den Vorteil, dass man seinen Rechner einfach in den Switch stöpselt, und schon lossurfen kann, ohne irgendwas noch einzustellen. Wer DHCP und DNS-Server richtig konfiguriert, bekommt es auch hin, dass der DHCP die IP und den (diesmal richtigen) Hostnamen der anfragenden Rechner im DNS einträgt (und natürlich bei Bedarf sprich Ausschalten des Rechners auch wieder entfernt), so dass diese nun mit einer DNS-Anfrage zu erreichen sind, solange diese Anfrage natürlich an den lokalen DNS-Server geht. Weltweit interessient es keinen Arsch, welche interne IP du hast, da du ja auch keinen offiziellen FQDN (full qualified domain name oder so ähnlich) hast. Beispiel? "rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de" ist ein FQDN, wobei "rzdspc3" der Hostname und "informatik.uni-hamburg.de" das entsprechende Netzwerksegment ist. Innerhalb dieses Segementes kannst du einzelne Rechner mit Hilfe ihres Hostnamens erreichen (also kann ich von rzdspc3 ein Ping auf "rzdspc2" machen), während du von außerhalb des Netzes den FQDN angeben musst (da geht dann nur ein Ping auf "rzdspc2.informatik.uni-hamburg.de", sonst würd dein Rechner versuchen, im lokalen Netz den "rzdspc2" anzupingen. Und welches Idiot benennt schon so seinen Rechner? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img])

So, ich kotz grad, weil mir die Finger bluten… also, wenns noch weitere Fragen gibt, bitte schnell. Noch wirkt das Beruhigungsmittel nicht… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-23 01:23
Tzwoenn
Ich könnte die IPs fest festalten, bisher per DHCP des Routers zugewiesen (gehört das mit den festen IPs auch zu DHCP, weil diese Einstellung des Routers auch unter DHCP steht).

Da Du Deine IP Config per DHCP bekommst, sollte Dein LAN i.d.R. problemlos laufen da der Router schon ordungsgemäße IPs, Netzmasken, Gateways, DNS Server etc. verteilt (zur not auf beiden Rechnern einmal "ipconfig /all" auf der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten).
Ich tippe eher, dass die WinXP eigene Firewall für die jeweilige Netzwerkverbindungen aktiv ist (einfach mal im Status der Verbindung unter Eigennschaften => Erweitert "Internetverbindungsfirewall" (ja die heißt auch im LAN so) schauen).

Ach darum geht es [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Probier erst mal den anderen Rechner mit seiner IP anzupingen. Wenn das geht, funktioniert auch das Netzwerk. Zeigt der den Rechner aber nicht im Netzwerk unter der Arbeitsgruppe an (und geht ein Ping auf seinen Rechnernamen auch nicht), dann liegt das meiner Erfahrung nach daran, dass man (=Windoof) sich mal wieder nicht darüber einig werden konnte, wer WINS ist. Passiert häufig bei gleichem OS-Level (s. unten), dann denkt jeder, er dürfe WINS-Server spielen und meldet sich auch nur an seinem lokalen WINS-Server an et voila, der andere Rechnername ist nicht mehr erreichbar, weil auf einem anderen WINS (seinem eigenen) angemeldet.
Abhilfe? Linuxserver mit Samba und eingeschaltetem WINS-Server samt OS-Level=255. Dann können sich die ollen Windowskamellen ihre WINS-Server ans Bein nageln, da sie die nie wieder brauchen werden. Aber wenn du dann eh schon auf dem Linuxtripp bist, installier lieber gleich einen DNS (z.B. bind) und einen DHCP (z.B. ISC DHCP). Andere Alternativen fallen mir spontan nicht ein. Ich weiss ja nicht mal, welche OS-Level die einzelnen Windowsversionen haben (außer, dass sie kleiner als 255 sind), bzw. ob sie vielleicht sogar alle dieselbe haben.

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-23 11:08
Anonymer User
ja danke, bei dir denn nicht?

also ich habe keine Probleme mit der Rechtschreibung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-25 21:32
M
Passiert häufig bei gleichem OS-Level (s. unten), dann denkt jeder, er dürfe WINS-Server spielen und meldet sich auch nur an seinem lokalen WINS-Server an et voila, der andere Rechnername ist nicht mehr erreichbar, weil auf einem anderen WINS (seinem eigenen) angemeldet.
Kommt mir bekannt vor [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
solange es aber nur 2 oder 3 Rechner sind, halte ich es auf Dauer für einfacher, IP-Adressen fest zu vergeben (also kein DHCP), WINS zu deaktivieren (sollte bei allen Windowsversionen irgendwo in den Netzwerkeinstellungen möglich sein) und die feste Zuordnung von IP-Adresse und WINS-Name in die LMHOSTS einzutragen. Die LMHOSTS existiert meist noch nicht und muß neu angelegt werden, dafür gibt aber ein Bespieldatei LMHOSTS.SAM mit llen notwendigen Detail. Damit es leicht auffindbar ist, gehören diese Dateien bei XP in den Ordner c:\<WINDOWS>\system32\drivers\etc [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Wird auch noch ein DNS-Rechnername benötigt, kann die Zuordnung IP-Adresse - DNS-Name in der Datei hosts im selben Ordner erfolgen.

Das ganze ist übrigens auhc praktisch, wenn man Zugriffe auf bestimmte Rechnernamen (z. B. Ad-Server) ganz unterbinden will. Denen kann man dann einfach die lokale IP-Adress 127.0.0.1 zuordnen.

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-25 23:21
ernie
Das ganze ist übrigens auhc praktisch, wenn man Zugriffe auf bestimmte Rechnernamen (z. B. Ad-Server) ganz unterbinden will. Denen kann man dann einfach die lokale IP-Adress 127.0.0.1 zuordnen.

Gibt auch Programme die sowas machen. zB Kazaa++, das ja "werbefrei" ist. Der Trick ist, dass einfach alle bekannten Werbepartnerseiten von Kazaa auf 127.0.0.1 umgebogen werden.
Bis mir das mal zufällig aufgefallen ist, habe ich mich gewundert, warum häufig da, wo ich Werbung vermuten würde, stattdessen die 404-Seite meines lokalen Apaches auftauchte …

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-26 10:38
leif
Dabei hat das sog. OS-Level viel zu sagen, welches je nach Betriebsystem spezifisch ist. Einfache Regel: Der Host mit dem größten OS-Level ist WINS-Server.
Laut "Using Samba" liegt der bei WinDOSen (zumindest bis XP) zwischen 1 und 32:
Windows for Workgroups and Windows 95/98/Me use 1. Windows NT/2000/XP, when not acting as a PDC, use 16 and, when acting as a PDC, use 32

Re: "MS Heimnetzwerk" 2004-02-29 23:30
RaggaDee
ja danke, bei dir denn nicht?

also ich habe keine Probleme mit der Rechtschreibung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Also mit der Rechtschreibung hab ich auch keine…