FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung

SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-01 18:06
Anonymer User
Moin,

da wir drittsemester und jetzt demnächst mal entscheiden müssen, ob wir funktionale oder logikprogrammierung in SE3 machen wollen, wollte ich mal ein paar höhere Semester fragen, was so die erfahrungen und empfehlungen sind. Also, wenn hier schon jemand SE3 gemacht hat, ein kurzer Bericht währe sicherlich interessant.

Danke ;-)

RE: SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-01 18:11
tein
In den letzten vier Jahren hat sich da nicht viel geändert: https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8883&pid=92257

RE: SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-01 18:24
Anonymer User
Oh, sorry, den hab ich nicht gesehen. Dann danke für den Link. *mir selbst "SuFu nutzen" auf die Stirn schreib*

RE: SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-01 22:59
Anonymer User
Zusätzlich kann man auch folgende/diverse andere Seiten mal überfliegen/rumklicken (und natürlich nicht(!) durcharbeiten) und gucken, ob einem da nicht tendenziell ganz subjektiv das eine oder andere besser gefällt:

Prolog:
http://en.wikipedia.org/wiki/Prolog_syntax_and_semantics
http://www.emu.edu.tr/aelci/Courses/d-318/D-318-Files/plbook/logic.htm
http://www.doc.gold.ac.uk/~mas02gw/prolog_tutorial/prologpages/

Scheme
http://www.ccs.neu.edu/home/dorai/t-y-scheme/t-y-scheme-Z-H-1.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Scheme_%28programming_language%29

Generell funktionale Programmierung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Functional_programming
http://devlicio.us/blogs/christopher_bennage/archive/2010/09/06/what-is-functional-programming.aspx

Generell Logikprogrammierung
http://www.cs.bham.ac.uk/~pjh/prolog_module/sem223_se.html
http://www.tcl-sfs.uni-tuebingen.de/~cornell/prolog/Propaganda.html


Weitere mögliche Entscheidungshilfen:
- Man hatte evtl. einen Informatik-LK, dort funktionale Programmierung gemacht und will deswegen mal Logikprogrammierung sehen
- Man hatte evtl. einen Informatik-LK, dort funktionale Programmierung gemacht und will deswegen dieses Thema mal intensiver erleben
- Man hat in FGI-1 gelernt, dass man Prädikatenlogik voll geil findet und will das ganze mal "anwenden"
- Man will die "leichere" Klausur (=> doofer Grund!)

RE: SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-02 08:38
Anonymer User
Auch wenn FP den Ruf hat die einfachere Klausur zu haben, fand ich unsere letztes Jahr in LP durchaus sehr fair. Wenn man ein paar Schlüsselkonzepte aus den Hausaufgaben nachvollzogen und ein paar Tricks konnte, hatte man eine 1-2 sicher. Dafür war LP im Semester öfter etwas zeitaufwendig, da man sich mit dem Konzept wirklich etwas auseinandersetzen und mit der Sprache viel rumexperimentieren muss bevor es "klick" macht.

RE: SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-02 13:37
Anonymer User
- Man will die "leichere" Klausur (=> doofer Grund!)

nicht unbedingt. Hätte ich sofort auf andere gehört, hätte ich mir ein Modul (=Zeit) sparen können. War aber auch eigentlich ganz interessant und man muss ja sowieso von beidem was können.

RE: SE3 - Funktionale vs Logikprogrammierung 2011-09-02 22:09
konst
Ich hab Funktional gemacht und mir hat es viel Spass gemacht.