FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

LCD und Grafikkarten Anschaffung

LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 15:00
korelstar
Bin derzeit am liebäugeln mir mal einen 20-Zoll-TFT-Flachbildschirm anzuschaffen. Hat da jemand zufällig Erfahrung? In der c't war glücklicherweise gerade ein Test und ich finde den Eizo L885 und den NEC LCD2080UX+ sehr interessant.

Das Problem ist: Ich möchte mir natürlich die Geräte erstmal angucken, ob die überhaupt meinen Wünschen entsprechen. Habe bisher noch kaum Erfahrung mit LCDs und da ist ja doch recht viel zu beachten (Schaltzeiten, Blickwinkel, etc.). Im lokalen MediaMarkt haben die nur Displays bis 19 Zoll und in einem "normalen" Hardware-Shop ist das Ausprobieren natürlich sowieso nicht möglich.

Hat jemand von euch zufällig schon mal Geräte dieser Größe im Laden gesehen und kann mir einen Tipp geben, wo ich mal nachschauen sollte?

Meine zweite Frage ist damit verbunden: Meine derzeitige Grafikkarte macht über DVI nur 1280x768 (oder noch weniger) was für einen 20-Zöller (1600x1200) natürlich nicht ausreichend ist. Also muss auch eine neue Grafikkarte her. Die soll auch unbedingt unter Linux anständig laufen. 3D-Unterstützung sollte zwar ein bisschen vorhanden sein und aber irrelevant. Habe mal gelesen Matrox soll gute Linux-Treiber haben. Die haben da die P650-Karte, die meinen Anforderungen entspricht. Nur scheinen da die Linux-Treiber doch noch nicht so weit entwickelt zu sein. Hat da jemand zufällig auch noch Infos? Oder gibt es inzwischen für weitgehend alle Grafikkarten guten Linux-Support?

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 15:45
Crisp
Hat jemand von euch zufällig schon mal Geräte dieser Größe im Laden gesehen und kann mir einen Tipp geben, wo ich mal nachschauen sollte?

Bald ist doch wieder die Cebit. Da kannst Du sie Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit anschauen. Oder Du bestellst Dir einfach das gewünschte Modell und gibt es innerhalb von 14Tagen wieder zurück.

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 16:47
sChQrf
ms geben leider nicht alle Hersteller an.

Mein Laptop is von Toshiba und hat "50ms rise/fall"… da wird q3 schon langsam augenunfreundlich weil alles verschwommen is [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

ansonsten kann ich mich aber nit beschweren

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 20:15
korelstar
Hmm. Also von dem Bestellen und Zurückschicken halte ich nicht viel von. Ist auch irgendwie ziemlich viel Aufwand, im Zweifelsfall den dann Zurückzuschicken. Und wenn ich dann schon einen hier habe, will ich den trotz kleinerer Mängel wohl dann doch lieber behalten. Ich kenne sowas doch. [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Naja, hatte bisher noch nicht geplant, dieses Jahr zur CeBit zu fahren. Wäre aber natürlich ein Grund es doch zu tun.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand einen Tipp für einen Laden in Hamburg geben? Bitte …

Kann sonst jemand von den Linux-Freaks was zu den Grafikkarten-Treibern sagen?

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 20:23
Faleiro
Ich wuerde das Anschauen bei MediaMarkt und Saturn versuchen. Da ist es den Verkaeufern schlicht egal. ;-) Schaulandt waren in der Hinsicht sehr freundlich, aber ich glaube, die sind pleite?

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 20:42
korelstar
Wie gesagt: In dem MediaMarkt wo ich war (Hummelsbüttel) hatten die nur Geräte bis 19 Zoll. Aber vielleicht sollte ich nochmal zu den anderen fahren. Die meisten Schaulandt-Filialen wurden von einem MediaMarkt-Verschnitt aufgekauft. Mir fällt gerade der Name nicht ein. War fast genauso.

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 20:55
Felix
MediMax?

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 20:55
Anonymer User
Saturn an der Mö wäre noch ne Alternative.

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-18 20:57
Anonymer User
Schau doch mal auf der EIZO-Homepage nach. Soweit ich weiss ist deren Reperatur-Center hier in Hamburg bzw. Norderstedt. Vielleicht kannst Du Dir da ja welche anschaun.

Re: LCD und Grafikkarten Anschaffung 2004-02-19 01:27
chris
BIm lokalen MediaMarkt haben die nur Displays bis 19 Zoll und in einem "normalen" Hardware-Shop ist das Ausprobieren natürlich sowieso nicht möglich.

Hm? Also bei BWZ bauen sie dir eigentlich alles auf was du sehen willst, solange sich die Kundschaft nicht grade zwei mal durch den Laden staut…