FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Maus wird nicht erkannt.

Maus wird nicht erkannt. 2004-02-14 17:19
Anonymer User
Hi,
ich hab n kleenes problem. Hab grad aus einigen aelteren komponenten einen rechner zusammen gebaut. Gigabyte GA-586tx3 mainboard. auf diesem board gibt es 2 com anschluesse. hab an den einen ne serielle schnittstelle und an den anderen ne com schnittstelle angeschlossen. das problem is nun das windows keine maus erkennt. Was kann man da noch machen. muss man vielleicht mit dem bios rumspielen? Wenn ihr ne idee habt wuerd ich mich darueber freuen.

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-14 20:20
Faleiro
mainboard. auf diesem board gibt es 2 com anschluesse. hab an den einen ne serielle schnittstelle und an den anderen ne com schnittstelle angeschlossen.
Ich versteh nicht so richtig. An die COM-Anschluesse hast du eine serielle und eine COM-Schnittstelle angeschlossen? Ist das nicht irgendwie alles dasselbe? ;-)

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-14 20:48
BoTaS
Das Problem:

die Com-Schnittstelle mit 8 Pins auf'm Mainboard hat zwei arten der Belegung:
einmal:

1234
8765

und einmal:

1357
2468

naja, oder zumindestens so ähnlich…
also einfach vielleicht andere Kabel testen…

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-14 23:52
M
Dafür gibt es ja Handbücher mit Pinbelegung :-)

Bei seriellen Schnittstellen muß aber auch die IRQ-Belegung stimmmen.

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-15 00:02
Faleiro
Ich erinnere mich dunkel, dass es da zwei verschiedene Pinbelegungen gab, die je nach Hersteller oder auch Modell ;-) mal so, mal so verwendet wurden. Es wird am Handbuch wohl kein Weg vorbeifuehren. Oder probieren ;-)

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-15 10:00
PeterPanzki
Wie wäre es mit einem Schnüffelstück auf nen PS2 Anschluß. Das wird das Board doch wohl haben, oder etwa nich ?

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-15 10:44
UncleOwen
Ein WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSS?????????????????????????????????????????

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-15 11:33
Zaphod
@Uncle: Deine Tasten klemmen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

"Schnüffelstück" hört sich m.E. nach Maus an..

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-15 11:45
Anatoly Karpov
Könnte aber auch ein sogenannter "Selbsttätiger Entlüfter" sein, in Fachkreisen (vgl. Meister Röhrich in "Werner - Beinhart") auch Schnüffelstück genannt. ;-)

Re: Maus wird nicht erkannt. 2004-02-15 13:43
M
Was mir da noch einfällt: Du solltest mal vergleichen, welche Speicherbereiche für die jede serielle Schnittstelle im BIOS und in Windows zugewiesen werden. Bei einigen Boards ist die Beschriftung falsch und man muß die Kabel vertauschen (oder die Speicheradressen im BIOS ändern).